Mit dem Thema wollte ich nach der Rückmeldung und Terminfestmachung warten, aber dran kommen muss es.
Ich würde sagen, wir verteilen hier die Planung der Bühnen, dazu muss man nur so aufbauen,dass es klappt. Das ist eine Frage der Organisation.
Es gibt 2 Bühnen, also 2 Räume. Aber 4 Aufbauplätze, also neben der Bühne idealerweise noch einen Platz..
Dazu sollten wir (wie schon angedeutet) jeweils so spielen, dass der nächste Act aufbaut, während der andere spielt. Das muss man dann ausnahmsweise professionell machen, sprich: Aufbau auf Tisch oder so und dann mit 1-2 Helfern (wir sind ja genug Leute) den Tisch nach vorn schieben.
Das gilt natürlich auch für den Abbau.
Es wäre natürlich gut, wenn entsprechende Tische vorhanden sind, ist das so? Also pro Raum? Dazu müsste man noch sehen, ob diese 2-Bühnen-Sache so klappt, oder ob das zu eng ist, wenn ja, müsste man die Sachen an der Seite aufbauen und dann rübertragen.
Selbstredend darf der SPIELENDE nicht belästigt werden, dh - Das auf/abbauen erfolgt im Wechsel und nicht auf der Hauptbühne und wird dann reingetragen.
Wir brauchen natürlich ein klares Lineup mit Zeiten und eine Übersicht der Räume und am besten 1-2 Koordinatoren, ich gehe davon aus, dass aber alle mithelfen, damit alle gut und schnell auf/abbauen können.
Der Einwand ist in jedem Falle wichtig. Allerdings sollte auch keiner mehr als 45 Mins zum Aufbauen brauchen (davon geh ich mal aus).
Ich würde es folgendermaßen vorschlagen:
1) Wir checken jetzt den EXAKTEN Termin, alle die spielen wollen melden sich für diesen Termin zurück. Dann haben wir die Zahl und damit auch die Aufgabe. Ich will selbst auch nach 3:00 nicht unbedingt spielen, denke das ist mehr was für die Krachende Fraktion.
2) Ideal wären 2-3 Bilder von den Räumen und die Idee, was da an Tischen ist, damit man das hinkriegen kann mit der Aufbausache.
3) Jetzt, wo wir dann die genaue Spielerzahl wissen (oft springt ja noch einer ab oder 2), machen wir einen Plan wann wer wo spielt und brauchen einen Plan für den Umbau. Wenn das diszipliniert gemacht wird, klappt das auch, die Aufbauarbeiten müssen natürtlich in rel. räumlicher Nähe der Bühne abgehen. Auch ich halte das für sehr wichtig.
Möchte jemand diesen Plan machen?
Beim Lineup und der Raumverteilung sollte man natürlich der Sache entsprechend handeln.
Ich gebe schonmal bekannt, dass ich gern lieber im früheren Zeitraum, VOR 2:30 spielen würde. Warum? Weil mein Sound ruhiger beginnt, einen heftigeren Teil beinhaltet und nach mir sicher ein wilderer Act passt. Ich starte je nach Laune um die 100 und es geht dann mit 148 weiter, ansich ist das aber eine Dynamik, die vermutlich alle Acts, die sich vom Hauptmotto (siehe konzertant vs. tanz-Thread) angezogen fühlen ja nun eben anders machen wollen und die Sache nicht als Tanz-Only sehen, sondern was, wo Leute hinkommen, die jeder Zeit auch einfach mal hinhören wollen und so weiter. Es ist klar, dass wir rechnerisch max 6 Acts von 22:00 bis 4:00 durch haben, die etwa 45 Mins spielen und KEINER über 60mins spielen KANN. Falls einer weg fällt, verbessert das einen Tick aber nicht viel mehr.
Gönnen wir uns eine Klangpause zwischen den Acts? Eher nicht, bis auf evtl Umsteckaktionen der beiden Kabel vom Pult würde ich sagen.
Nur mit 2 Bühnen wird das reibungslos klappen
@Nerd: Denkste, das diese Methode klappt oder ist das zu eng? Wenn ja, müssen wir da bisschen mit Hilfe auf Tischen agieren und mit notfalls ein paar Helfern ein Set komplett umschieben. Erfahrungsgemäß dauert DIESE Variante aber immer länger. Das müssen wir vermeiden.
Bernie hat natürlich Recht, dass das nicht alles vorn auf der Bühne geht und deshalb brauchen wir da einen Plan, dazu auch eine gewisse Professionalität bei der Durchführung. Auf vielen Parties haben wir das auch geschafft, bei anderen haben wir eher "gelernt".
Wir sind alle, es gibt ja keinen Chef bisher, daher müssen wir das alle tun bzw. jemand der sowas hinkriegt und beim Lineup auch das passende Gefühl entwickelt und am besten die Musik kennt.
Gibts Leute, die gern früh oder spät spielen? Das wäre hilfreich.