Viele nette Leute haben mir, dem Anfänger, geduldig ihre Geräte erklärt, allein das war schon toll. Und neben Vlad Kreimer zu sitzen. Das Trautonium war der Hammer, hey, und Caspar Brötzmann. Und... und... alles Mögliche. Die Bandbreite der Musik, die auch, und die Toleranz.
Das war auch mein Eindruck. Die erste "solo"-Superbooth meinerseits. Da ich bishher kein Besitzer/Benutzer eines Modulsynthesizers bin, wenngleich ich das an sich seit der Vorstellung des A-100-Systems immer interessant fand.
Nun sind also ein "paar" Jahre ins Land gezogen und ich fühlte mich reif für einen Besuch
Also tatsächlich war mein Hauptanliegen einen soliden Überblick über die Eurorackwelt zu bekommen. Dazu hatte ich mir eine Liste mit interessanten Messeständen gemacht. Mir war klar, dass ich vor Ort ein paar bekannte Gesichter treffen werde, wollte mich und auch die Genannten nicht a priori auf irgendwelche Zeit & Orte festpinnen.
Genau DAS ist für mich jetzt mit ein paar Tagen "runterkommen" der beste Aspekt gewesen. Die Leute und die Grundstimmung. Offen, freundlich, kurzweilig, witzig, divers, tolerant, bunt und informativ...
Habe wunderbare Demos bekommen, oft 1:1 und ausgedehnt. Von Dieter Döpfer
, Michael Zähl
, Herrn "Neuzeit"
, Mister "E-RM"
, Paul Barker
und für einen spontanen Schnack mit Robert Henke war auch Zeit.
Einfach angequatscht habe ich Herrn "Wine & Synths", Moogulator samt Kumpel kam dazu, Hannes war schon da. Ähnlich dann mit Italo und Anthony, passenderweise vor Paul Barkers #acidbooth
- das hat dann noch in bester Manier Mr Splitradix himself gecrashed. DINsync.info aka #acidbooth war für mich natürlich musikalisch das ElDorado
Kurzum, mein "Road2A100"-Tagestrip war für mich persönlich ein echtes Highlight, war noch 2-3 Tage später innerlich "excited/geflashed", vor Ort einen Tacken zu overwhelming
In angenehmer Art jedoch.
Beim Rausgehen bin ich dann bezeichnenderweise noch Carsten von Echoschall über den Weg gelaufen und wir haben uns bestimmt noch eine halbe Stunde prächtig ausgetauscht.
🎙
Die spezifischen Details der Gerätschaften kann man sich ja heutzutage perfekt mittels Internet beschaffen, Sound genauso bzw. halt zur Ansicht bestellen. Aber die Leute hinter den Firmennamen kennenlernen, das geht nur vor Ort. Zu 90% waren das klare Gewinne, ganz selten auch mal eine Enttäuschung. Ich kaufe nur von Firmen, die eine freundliche und originelle Grundhaltung haben. Insofern fand ich es sooper, dass die bestimmte Firmen eben nicht da waren.