10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWDC

Re: 10.Juni - Apple Keynote: neuer MacPro & Air & ios7 @ WWD

Er ist sowas wie ein MacMiniPro.
Naja, die Idee die "CPU" von dem Rest zu trennen ist durchaus interessant. Sofern man allerdings den Rest auch nicht teurer bekommt als einen MP sonst. Ich würde also erwarten, dass der auch entsprechend günstiger sein sollte.

Apple wollte wohl unbedingt "was anderes" machen. Ich glaube allerdings auch, dass für Audio die normalen Rechner genutzt werden. Ein schlaues Speicherkonzept, etwas für die Karten…
Nun, wenn das Ding ausgetauscht würde und der Rest wäre in anderen Schächten, so wäre das potentiell schon nicht schlecht, sofern es dann noch diese Schnittstellen gibt. TB ist noch immer Exot. Wir werden sehen.

"was hätte Steve dazu gesagt" ;-)

Einer der Gründe, warum midi sich durchgesetzt hat, waren die billigen Kabel. Wenn die Industrie die geplanten Apothekenpreise durchgesetzt hätte, wäre midi nie das geworden, was es heute ist. Trotz aller werbetechnischen Bemühungen konnte man damals im radiogeschäft ein Kabel für den Bruchteil des geplanten Preises kaufen.

Thunderbolt geht die andere Richtung . Sündhaft teure Kabel mit nutzloser Elektronik, die ins Gerät und nicht ins Kabel gehört , die Nachbauten verhindert. Merke, ich habe mehr Kabel als Geräte . Bei thunderbolt habe ich also mehr Elektronik gekauft als ich brauche. Und bezahlt .... Die Perversion ist dann der Apple pro. ...

Die Lösung , ein peripheriegehäuse für alle jetzt externen Geräte. Aber da hätte man das bisschen CPU auch gleich in das peripheriegehäuse mit einbauen können.

Alle doof ausser ich ....

Wobei das mit den Kabeln für hier und Europa galt, in den USA hat kein Mensch diese DIN-Stecker benutzt, dort war iirc schon immer RCA (Cinch) der Standard, seit es ihn gab. Daher wurde ja auch genau dieser Stecker gewählt, um nicht mit anderen Anschlüssen zu kollidieren.

Bei Thunderbolt kann man die Elektronik nicht in den Rechner verbannen, weil Thunderbolt ein PCIe ist, also ein Bus, und da gehen Verbindungen nicht ohne Elektronik. Auf jeder PCI(e)-Karte sitzt ja auch ein Chip für die Busanbindung, und PCI(e)-Direktverbindungen gab es bisher nie.

Das mit dem Kabelverhau war vor vielen Jahren noch eine Werbestrategie von Apple gewesen. Gab einen Spot, wo man einen PC mit seinem ganzen Kabelverhau sah und daneben einen iMac. Haben sich davon ziemlich entfernt.

Andererseits isses auch so wie Mic schon schrieb: der Markt für PCIe-Karten ist klein, besonders im Audiobereich, weil der PC-Markt nach wie vor auf PCI setzt, und alles Andere lange eher auf USB oder FireWire wg. Mobilität umgestellt ist.

Daher war es nur logisch, das einfach ganz zu kicken. Die Möglichkeit, weitere Festplatten ins Gehäuse bauen zu können, hätte man aber ruhig beibehalten können.

Bei Thunderbolt kann man die Elektronik nicht in den Rechner verbannen, weil Thunderbolt ein PCIe ist, also ein Bus, und da gehen Verbindungen nicht ohne Elektronik. Auf jeder PCI(e)-Karte sitzt ja auch ein Chip für die Busanbindung, und PCI(e)-Direktverbindungen gab es bisher nie.

Stimmt nicht, man kann es auch auf die andere Seite vom Stecker tun. Der Stecker ist doch nur eine mechanische Unterbrechung.

Ist nur Geldschneiderei ....

Hm das neue IOS schaut ein bisschen komisch aus, also deutlich anders.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben