salz schrieb:
kpr schrieb:
Die Synthwelt ist klassenlos, schon immer gewesen.
Du, als alteingesessener Forist müsstet wissen, dass dem nicht so ist. Wir haben eine Dreiklassengesellschaft.
- Oberschicht: jene die spielen können
- Mittelschicht: die mit Sequencer
- Prekariat: Software-Klötzchenschieber
Am widerlichsten ist - wie meist - die Mittelschicht. Sie blicken abschätzig auf die Untermenschen, insgeheim wissend, dass sie ganz oben selbst nie ankommen werden. Gefangen im Mittelmaß, bedauernswert.
Gerade weil ich ein alter Forist bin, bleibe ich dabei: Die Synthwelt ist klassenlos, schon immer gewesen.
Doch es gibt sie, die Störenfriede dieser regler-und tastaturbesessenen Beschaulichkeit: geringschätzen, hochnäsig, eitel auf der einen Seite und kleinmütig, unterschätzend und eventuell noch kokettierend am anderen Ende des Spektrums.
All das sind Verhaltensmerkmale und eher charakterlich, temporär oder bedingt durch Tagesform (mood board status: weird).
Was kommt dabei raus? Dass es arschlochmäßig eingebildete Sackgesichter gibt, die keinen graden Ton rausbringen, aber ne fette Lippe gegenüber einem alten Hasen riskieren. Und genauso wie flitzebogenmäßig rasante Tastenhengste mit einer eigenwillig komischen Stutenbissigkeit sogar mit nem Drummer in die Haare kommen, obwohl die ja noch nicht mal Musiker sind
![Very Happy :D :D](/synthesizer/styles/oldsmilies/icon_biggrin.gif)
Und das alles nur als Folge ihrer Umgangsformen.
Was fällt dabei unter den Tisch? All die ganz normal durchgeknallten Leute, die lieb miteinander umgehen, ganz gleich wieviele Knöpfe von der Hose offen sind bzw. ihr Holzschrank mit Oscis zu bieten hat, oder in wieviel Tonarten jemand seine besten Ideen auf Zuruf runternudeln kann - in 32tel bei 135 BPM.
Klassenlosigkeit ist eine Einstellung, Doofheit dagegen kann repariert werden. Am besten mit Kreativität, dem Bemühen, seine Emotionen oder Anliegen musikalisch auszudrücken und der Bereitschaft, sich auf seinen verdammten Hintern zu setzen und eine Bedienungsanleitung auch zu lesen, anstatt sie nur zu archivieren.
Er gilt nicht absolut immer, aber sehr sehr oft: Aber es kommt drauf an, was hinten rauskommt und mit welcher Einstellung was gemacht wird. Wir zum Beispiel hatten gestern Chicken Wings (very hot), ich spiele jetzt mal meinen Part staccato
![Very Happy :D :D](/synthesizer/styles/oldsmilies/icon_biggrin.gif)