Michael Burman
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Das wird nie was. Das war mir aber schon vorher klar.Amds schrieb:Klingt so als hätte akai noch einiges auszubessern
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Das wird nie was. Das war mir aber schon vorher klar.Amds schrieb:Klingt so als hätte akai noch einiges auszubessern
Was denkt ihr, wären die Herren Entwickler der MPC Live zu fein, bei der Entwicklung eine MPC mit JJ OS neben sich zu stellen und zu schauen, wie was dort funktioniert? Denn an die älteren MPCs ist die MPC Live schon angelehnt. Allerdings scheinbar nicht an eine MPC mit JJ OS. Oder doch? Uli Behringer schrieb ja schon öfter, dass es ganz ok ist, sich Produkte der Mitbewerber ganz genau anzuschauen. Oder hätte AKAI vielleicht rechtliche Probleme bekommen, wenn sie Funktionen aus JJ OS einfach so kopieren würden?random schrieb:scheint so als hätten die entwickler noch nie eine mpc benutzt
Versteh ich nicht. Wieso kann man Samples nicht chromatisch spielen? Einfach ein Keyboard Program erstellen, 16 Level brauchst du nicht.... und das Sample dann zu filtern, mit Effekten zu belegen & Pipapo funktioniert doch wunderbar. Oder steh ich aufm Schlauch?lfo-one schrieb:da man samples nich cromatisch spielen kann, muss mann den tunemodus unter 16Level nutzen um ein Sample etwas melodisch spielen zu können, nur dann kann man dabei nicht die Klänge bearbeiten, weil das Sample dann nicht mehr angewählt ist,... hahaaaaa ich fass es nicht
Amds schrieb:tom f schrieb:mal was administratives
bei meiner mpc steht gar nichgt so selten mal dass die seriennummer ungültig ist.
hat das sonst noch wer ?
mir kommt es vor dass das gern mal nach einem reset passiert.
mfg
das ist auch so, nach einem reset musst du die mpc neu aktivieren. das geht in dem sie mit der MPC software am pc verbunden ist und man das ding startet. danach ist wieder aktiviert. hab ich schon paar mal gemacht. bis mein midi DIN in endlich dauerhaft funktionierte ^^
lfo-one schrieb:nichtmal im PAD-mutes modus kann man die Programme bzw. spuren wechseln. Wenn ich z.b. ne Kick mute um dannach schnell den Bass, der auf einer anderen Spur liegt zu Starten, um dann wieder die Kick reinzuhauen, muss ich erst über menü und dann die neue spur anwählen, dann menü auf Padmutes und dann darf ich die Kick einstarten.
da man samples nich cromatisch spielen kann, muss mann den tunemodus unter 16Level nutzen um ein Sample etwas melodisch spielen zu können, nur dann kann man dabei nicht die Klänge bearbeiten, weil das Sample dann nicht mehr angewählt ist,... hahaaaaa ich fass es nicht
mmai schrieb:Aber stimmt schon, die MPC löst schon ein extremes Wechselbad der Gefühle aus. Mal denkt man "die kriegen ihre scheiß Kiste wieder zurück" und 2 Stunden später "hach, wie geil ist DAS denn alles!!"... genau diesen Wechsel kann man auch hier im forum wunderbar herauslesen. Habe aber das Gefühl, dass mehr als 50% aller Beschwerden sich später in Luft auflösen, da das Problem auf Unwissenheit zurückzuführen war. Bedeutet natürlich nicht, dass AKAI noch nachliefern muss!
Nein, es ist überhaupt nicht umständlich.
Du musst halt nur VOR dem Öffnen des Browsers auf der Spur sein, auf der das Sample eingeladen werden soll.
Also: ne Keygroup erstellen (dat Ding mit den Keys), Browser öffnen, Pad 1 drücken, Sample laden, freuen.
Nein. Keygroups befinden sich innerhalb von Keygroup-Programs. Ein Keygroup-Programm kann aus einer oder aus mehreren Keygroups bestehen. Wahrscheinlich bis 128 Keygroups wie auch schon bei der MPC5000. Das kann man selber festlegen, wie viele Keygroups innerhalb eines Keygroup-Programs man braucht bzw. haben möchte.Mr. Roboto schrieb:Eine Keygroup ist doch ein Programm oder nicht? Verwirrend...
mmai schrieb:Nein, es ist überhaupt nicht umständlich.
Du musst halt nur VOR dem Öffnen des Browsers auf der Spur sein, auf der das Sample eingeladen werden soll.
Also: ne Keygroup erstellen (dat Ding mit den Keys), Browser öffnen, Pad 1 drücken, Sample laden, freuen.
Vielleicht mal im Browser nen anderen Filter einstellen? Wenn man natürlich nur nach Programs sucht, wird man auch nur Programs finden...
- sample laden
- im main bei einem track den icon für keygroup wäheln
- im menu auf program edit gehen
- dort nun das jeweilige sample in eine der 4 layers wählen
- key track aktiv lassen und mittels den 3 reglern semi,transpose und nochmals semi das sample so raufpitchen dass es auch auf pad 1 bank a die passende tonhöhe hat
- mittels key range definieren von wo weg bis wohin.
- und halt das einstellen was man dort noch einstellen will
mfg
Wie kommt's, dass sie die Features von der MPC5000 inkl. der Bugs übernehmen?...tom f schrieb:meine mpc hat sich grade das erste mal verabschiedet als ich in einem keygroup program die anzahl der keygroups erhöhen wollte
Ergibt keinen Sinn. Erst die Struktur verstehen (siehe oben* bzw. noch besser das Handbuch), dann machen.lfo-one schrieb:natürlich kann ich über den Browser samples in den pool laden, aber nicht auf der Spur, wenn Keygroup gewählt ist.
maiberger schrieb:Habt ihr auch das Problem?
Wenn man unter "Q-Link-Edit / Project" den Q-Link-Knobs Midi-CC-Werte zuordnet, löscht die MPC die CC-Nr. nach ein paar Sekundem und setzt den Wert auf "off".
Michael Burman schrieb:Wie kommt's, dass sie die Features von der MPC5000 inkl. der Bugs übernehmen?...tom f schrieb:meine mpc hat sich grade das erste mal verabschiedet als ich in einem keygroup program die anzahl der keygroups erhöhen wollte
maiberger schrieb:Habt ihr auch das Problem?
Wenn man unter "Q-Link-Edit / Project" den Q-Link-Knobs Midi-CC-Werte zuordnet, löscht die MPC die CC-Nr. nach ein paar Sekundem und setzt den Wert auf "off".
Lauflicht schrieb:Ich bleibe erstmal auch bei meiner 2500 mit JJ OS und warte bis die Schose hier rund läuft. Diese Ungereimtheiten lesen sich ja wie totale Workflow Zerstörer. Dabei war das Software-Team doch das alte bei AKAI (ausser JJ)?
Wenn Pioneer geschickt ist, könnte die eigentlich mit ein paar geschickten OS Updates eine "echte neue MPC" mit optimalen Workflow auf die Beine stellen. Ich fände es geil, wenn die Roger Linn und JJ dafür ins Team holen würden.
Frage 1: Kann hier jemand den Sound der SP16 mit der Live vergleichen? Von der SP16 berichten eigentlich alle von dem deutlich besseren Sound gegenüber der 500/1000/2500.
Frage 2: Den Event List Editor gibts wirklich nicht? MIDI CC Events kann man quasi nicht sinnvoll editieren?
Ich beobachte weiter.
Mr. Roboto schrieb:maiberger schrieb:Habt ihr auch das Problem?
Wenn man unter "Q-Link-Edit / Project" den Q-Link-Knobs Midi-CC-Werte zuordnet, löscht die MPC die CC-Nr. nach ein paar Sekundem und setzt den Wert auf "off".
Da gibt es zwei YT Videos und diverse Diskussionen dazu. Hängt mit der Touchsensitivity der Q-Regler und falschen Defaultwerten zu tun. Habe das aber nicht komplett verstanden.