Grenzfrequenz schrieb:
Ist das jetzt die zuvor angesprochene negative Darstellung der kritischen Masse?
ich muss immer wieder erwähnen:
wenn man sich in den ersten tagen der einarbeitung manchmal ärgert so ist das ja nur ein aspekt.
es ist auch einfach anstrengend wenn man sich etwas sehr schnell aneignen will.
und man diskutiert ja nur das was nicht optimal ist - daher eine tendenz.
auch bin ich der typ der alle features ausprobieren will - andere nutzen vielleicht nur die hälfte der funktionen und sind komplett zufrieden.
das eine oder ander hat sich als user fehler entlarvt - manche ist objektiv etwas doof und das eine oder andere lässt sich gar nicht reproduzieren.
dennoch besteht bei mir immer noch der - mittlerweile wohl naive - wunsch dass ein produkt auf anhieb auch tadellos funktioniert. da bin dann halt sozusagen altmodisch.
ich merke einfach dass ich je älter ich werde recht schnell jähzornig werde wenn etwas das als spass erworben wird dann mehr mühe als notwendig macht.
am ende muss man sich ja immer fragen: bringt mich gerät xy denn überhaupt weiter - es ist dieser seltsame spagat zwischen
ich will musik machen und
ich bin geräte interessiert
vielleicht ist man einfach selber seines frustes schmied wenn diese beiden aspekte sich nicht positiv ergänzen - aber es ist schwer zu reduzieren und somit wird es immer mehr und immer noch komplexer und die musik wird noch weniger...
nur mal so erwähnt - diese subjektiven aspekte muss man auch kennen wenn man die urteile von jemandem richtig bewerten will.
am ende denke ich mir dass ich nur spielen will - aber dann spielt man sich am falschen teil der geräte - nämlich am testen & troubleshooten anstatt daran damit etwas zu erschaffen.
die gedanken das gerät wieder abzustossen sind da ein reflex den ich oft bei meiner ganzen sammlung habe.
ich hätte - ich sag das mal so - keine problem mit der idee statt einem extra studio mit etwas 50 geräten nur noch mit der neuen mpc und einem dm12 zu arbeiten - bringe es aber nicht übers herz und möglicherwesie wäre dazu die mpc doch einen tick zu mühsam auf dauer - man hat evtl. zuviel erwartung gehabt oder hat halt wenig geduld
und dann geht man halt ins studio und denkt: ich könnte jetzt diese und jenes - aber eigentlich ist die laune schon wieder weg...
da kann speziell die mpc nichts dafür - wenn auch sie objektiv ein paar macken hat.
ps: nix für ungut - aber damit man hier nicht falsch rüberkommt.