mmai schrieb:
@Automationen:
Diese kann man am Gerät leider nicht nachbearbeiten, löschen aber schon.

:sad:
Das ging doch sogar bei den alten MPCs im List-Editor, nicht wahr? :roll:
Blöd...
 
Grenzfrequenz schrieb:
Und Audio ist sowieso viel besser, da ist die 2500 ja echt schwach (spielt zB manchmal den linken und rechten Kanal leicht zeitversetzt ab - gehört laut damaliger AKAI Info aber so)
MPC5000: Bei Stereo-Samples sind mir der linke und rechte Kanal nie auseinander gegangen. Wenn man allerdings Samples für Links und Rechts getrennt z.B. auf ein Pad legt, dann passierte es ab und zu, dass sie nicht synchron wiedergegeben wurden. War und ist eine der bekannten Schwächen der MPC5000, dass gelayerte Sounds manchmal nicht synchron wiedergegeben werden.
 
das editiern der midinoten im grid view ist auch subotimal implementiert.

weiso muss ich für pinch/zoom gesten eigentlich überhaupt die lupe auswählem ? das teil ist ja eh multitouch bitte.

das sind bei jedem schritt zusätzlich zwei schritte mehr - weil mann dann ja das jeweilige werkzeug wählen muss

???

und mir ist aufgefallen dass das verschieben von noten nur bei recht hoher zoomstufe gut funktioniert.

copy/past? nein
 
midi out auf 909 audio in

14 ms versatz wenn man es direkt in einen audiotrack aufnimmt - wenn man es mit dem sampler aufnimmt defacto 0 ms versatz

macht auch sinn - denn bei erstem recordet er ab 0:0:0 inkl. latenz und firlefanz

bei zweiterem erst ab erreichtem audiothreshold

also leute - entweder man hat die arbeit an einem oder am anderen ende :)


nebenbei erwähnt: hatten die alten mpcs nicht midioffset ? klar doch

ähh... ja.
 
Hoffentlich kommt später noch die Möglichkeit hinzu, zumindest bei den Audiospuren, das diese direkt von der Platte gestreamwerden können! So könnte man dan auch ein paar fertige Tracks in sein Liveset einbauen. gerade wenn man so entspannt im Cafe musik macht, wäre das schon nicht schlecht. Sonst ist der Ramm leider ziemlich schnell voll. Das sollte doch kein Problem darstellen!
 
lfo-one schrieb:
Hoffentlich kommt später noch die Möglichkeit hinzu, zumindest bei den Audiospuren, das diese direkt von der Platte gestreamwerden können! So könnte man dan auch ein paar fertige Tracks in sein Liveset einbauen. gerade wenn man so entspannt im Cafe musik macht, wäre das schon nicht schlecht. Sonst ist der Ramm leider ziemlich schnell voll. Das sollte doch kein Problem darstellen!


2 gb ram - da gehst schon was - das sind doch 3 volle cds in cd qualität :)

ausserdem kann sie auch mp3 spielen :mrgreen:


aber, ja - wieso nicht auch streamen...
 
Also mein Entschluss steht fest. Für mein Setup hol ich mir ne alte 2500!

Novation Drumstation
midifizierte CR 8000
Waldorf Rack Attack
MAM ADX 1

sollen über Midi angesprochen werden. Drumsamples brauch ich, aber keine kompletten Audiotracks. Die 2500 erlaubt detailierteres Midi-Mapping als die Live. Bei allem was ich jetzt gelesen hab, ist mir die Live zu "undurchdacht". Als alter 2kXL-Junkie bin ich den alten MPCs wahrscheinlich besser dran. Für abletonmäßiges Arbeiten mit Audiostems könnt ich mir jetzt tatsächlich den Toraiz vorstellen.
 
Die 2GB werden ja noch für Tausend andere Sachen benötigt wie z.B. das OS (nicht so schlimm wie bei Windows, bei dem schon nach dem Start ein bis zwei GB für nichts weg sind), die anderen Pad Samples und Clips, die ganzen Sequenzerdaten, Einstellungen etc.
Trotzdem sollte es natürlich für ein paar fünfminütige Audiospuren ausreichen.
 
2 gb ram - da gehst schon was - das sind doch 3 volle cds in cd qualität :)

ausserdem kann sie auch mp3 spielen :mrgreen:

dachte ich auch, aber ich bin schon3/4tel voll und habe gerade mal einen Audiotrack bzw. mp3 track reingeladen.
Hat mich auch gewundert. Ich glaub der wandelt das mpr in wav um!
 
Re: Der Akai MPC Live / X Bug- & Optimierungsthread

tom f schrieb:
BUG / Inkonsistenz:

03: Die einzige Subfunktion einer Taste die NICHT durch schnelles Doppelklicken zugänglich ist ist HALF LEVEL

+1

MPC 2.0.0 / CS 1.08
 
Amds schrieb:


na wenn da nicht auch etwas geflunkert wird - wie alt waren die als die letzte echte mpc rauskam ? 11 :lol:

ich sag ja nur - also ich kann mich durchaus erinnern an alten mpcs bei laufendem sequencer samples editiert zu haben.

:peace:
 
lfo-one schrieb:
Da fragst du den falschen. unter places steht noch mp3 als endung und nach dem reinladen ist es .wav, zumindest wird dies so angezeigt

Dann hat uns Akai ja nur Verarscht.
Es ist ja ein Unterschied ob das Gerät MP3 lesen und abspielen kann oder MP3 nur in WAV konvertieren und DANN abspielen kann :waaas:
 
tom f schrieb:
na wenn da nicht auch etwas geflunkert wird - wie alt waren die als die letzte echte mpc rauskam ? 11 :lol:

ich sag ja nur - also ich kann mich durchaus erinnern an alten mpcs bei laufendem sequencer samples editiert zu haben.

:peace:

mit akai os war sampleedit bei laufendem sequencer definitiv bei keiner mpc möglich von 60er bis 2500er - nur mit jj os und vailixi.

bei der 4000er und 5000er weis ich es spontan nicht mehr.
 
ossi-lator schrieb:
tom f schrieb:
na wenn da nicht auch etwas geflunkert wird - wie alt waren die als die letzte echte mpc rauskam ? 11 :lol:

ich sag ja nur - also ich kann mich durchaus erinnern an alten mpcs bei laufendem sequencer samples editiert zu haben.

:peace:

mit akai os war sampleedit bei laufendem sequencer definitiv bei keiner mpc möglich von 60er bis 2500er - nur mit jj os und vailixi.

bei der 4000er und 5000er weis ich es spontan nicht mehr.

ach gut, danke für die info - aber der mann von welt hatte natürlich jjos - also ich zumindest :)
 
vielleicht mag es jemand von euch prüfen mit mp3 und .wav ?
die kist macht teils merkwürdige sachen, z.B. war nach einen wechsel der sequence das komplette Audio nichtmehr hörbar wobei die visualisierung der Audiopegel noch zu sehen war und sich auch bewegte. ich musste das project erneut laden,..
 
lfo-one schrieb:
vielleicht mag es jemand von euch prüfen mit mp3 und .wav ?
die kist macht teils merkwürdige sachen, z.B. war nach einen wechsel der sequence das komplette Audio nichtmehr hörbar wobei die visualisierung der Audiopegel noch zu sehen war und sich auch bewegte. ich musste das project erneut laden,..


sowas hatte ich auch schon mehrfach...
 
was mir richtig auf die eier geht - irrtum vorbehalten - ist dass man nicht mittels doppelclick auf stop den cursor auf null setzten kann.

nun ist es ja so dass die kiste nämlich wenn man auf record geht und die mpc z.b. irgendwo in der zweiten bar angehlaten hat das recording dort auf 2.1.1 anfängt.

als hätte ich nichts besseres zu tun als auch noch beim stop drücken darauf zu achten wo die grade stehenbleibt.


also ich hoffe es ist mein fehler und freue mich über tips :)


ich schwöre dass ich es schon probiert hatte - aber es wäre mir gestern nicht aufgefallen dass es funktioniert:

statt overdub + play muss man overdub + play start drücken - ist ja logisch - keine ahnung warum das jetzt geht - haben die von akai einen vertrag mit der versteckten kamera ?
 
weiss jemand von euch ob man die Sequences inklusive Samples einzeln abspeichern kann? Ich habe nur Bounce Sequence to Sample gefunden. Ich würde aber gern verschiedene Sequenzen aus unterschiedlichen Projecten in ein neus Laden wollen. Sozusagen ein bestoff, was man dann später für Liveacts sicher gut brauchen könnte, da man Projekte ja nicht on the fly wechseln kann.

Fragen über Fragen,.. haa haa, ich glaub die müssen da schnellstmöglich vorankommen, sonst wird das ein Griff ins Clo. Echt AKAI :selfhammer:
 
was mir richtig auf die eier geht - irrtum vorbehalten - ist dass man nicht mittels doppelclick auf stop den cursor auf null setzten kann.

nun ist es ja so dass die kiste nämlich wenn man auf record geht und die mpc z.b. irgendwo in der zweiten bar angehlaten hat das recording dort auf 2.1.1 anfängt.

als hätte ich nichts besseres zu tun als auch noch beim stop drücken darauf zu achten wo die grade stehenbleibt.


also ich hoffe es ist mein fehler und freue mich über tips :)


Dafür nutz du den dezidierten PLAYSTART Taster, dann fängt alles immer bei Eins an! Ich war auch schon in der Situation hihi
 
lfo-one schrieb:
was mir richtig auf die eier geht - irrtum vorbehalten - ist dass man nicht mittels doppelclick auf stop den cursor auf null setzten kann.

nun ist es ja so dass die kiste nämlich wenn man auf record geht und die mpc z.b. irgendwo in der zweiten bar angehlaten hat das recording dort auf 2.1.1 anfängt.

als hätte ich nichts besseres zu tun als auch noch beim stop drücken darauf zu achten wo die grade stehenbleibt.


also ich hoffe es ist mein fehler und freue mich über tips :)


Dafür nutz du den dezidierten PLAYSTART Taster, dann fängt alles immer bei Eins an! Ich war auch schon in der Situation hihi


ja danke - wie ich oben ergänzt hatte bin ich 2 minuten später selber darufgekommen... :)
 
lfo-one schrieb:
weiss jemand von euch ob man die Sequences inklusive Samples einzeln abspeichern kann? Ich habe nur Bounce Sequence to Sample gefunden. Ich würde aber gern verschiedene Sequenzen aus unterschiedlichen Projecten in ein neus Laden wollen. Sozusagen ein bestoff, was man dann später für Liveacts sicher gut brauchen könnte, da man Projekte ja nicht on the fly wechseln kann.

Fragen über Fragen,.. haa haa, ich glaub die müssen da schnellstmöglich vorankommen, sonst wird das ein Griff ins Clo. Echt AKAI :selfhammer:


im untermenü einer sequenz hat man rechts unten die option save current sequence

ich würde annehemen dass die das so macht wie du es gerne hättest.

äh - also er speichert dann NUR die noten aber nicht das jeweilige sample program dazu - sehr praktisch :lol:
 
mal was administratives :)

bei meiner mpc steht gar nichgt so selten mal dass die seriennummer ungültig ist.

hat das sonst noch wer ?

mir kommt es vor dass das gern mal nach einem reset passiert.

mfg
 
mal was administratives :)

bei meiner mpc steht gar nichgt so selten mal dass die seriennummer ungültig ist.

hat das sonst noch wer ?

mir kommt es vor dass das gern mal nach einem reset passiert.

hatte ich noch nicht.


im untermenü einer sequenz hat man rechts unten die option save current sequence

ich würde annehemen dass die das so macht wie du es gerne hättest.

äh - also er speichert dann NUR die noten aber nicht das jeweilige sample program dazu - sehr praktisch

finde ich garnicht, was nützen mir noten ohne Samples, die wurden ja auch im kontext des jeweiligen Samples eingespielt und aufgenommen,.. das wäre super wichtig. ich bin gerade genervt :waaas:
wie kann man sowas als Bedienung ernst meinen? boah echt. da kommt quasi kein flow zusammen, und einzelne Samples kann ich nun nicht mehr cromatisch spielen, man muss wohl erst eine Keygroup anlegen, aaaaaah unglaublich.
ich guck mir das noch ein paar Tage an aber allzu viel chance gebe ich dem Teil nicht mehr. Klang verabeitung Spitze, Bedienkonzept unfassbar.
 
nichtmal im PAD-mutes modus kann man die Programme bzw. spuren wechseln. Wenn ich z.b. ne Kick mute um dannach schnell den Bass, der auf einer anderen Spur liegt zu Starten, um dann wieder die Kick reinzuhauen, muss ich erst über menü und dann die neue spur anwählen, dann menü auf Padmutes und dann darf ich die Kick einstarten.

da man samples nich cromatisch spielen kann, muss mann den tunemodus unter 16Level nutzen um ein Sample etwas melodisch spielen zu können, nur dann kann man dabei nicht die Klänge bearbeiten, weil das Sample dann nicht mehr angewählt ist,... hahaaaaa ich fass es nicht
 
tom f schrieb:
mal was administratives :)

bei meiner mpc steht gar nichgt so selten mal dass die seriennummer ungültig ist.

hat das sonst noch wer ?

mir kommt es vor dass das gern mal nach einem reset passiert.

mfg

das ist auch so, nach einem reset musst du die mpc neu aktivieren. das geht in dem sie mit der MPC software am pc verbunden ist und man das ding startet. danach ist wieder aktiviert. hab ich schon paar mal gemacht. bis mein midi DIN in endlich dauerhaft funktionierte ^^
 
oje, erste mpc von akai? ;-)
scheint so als hätten die entwickler noch nie eine mpc benutzt, geschweige die neue mpclive. oder what? :shock:
 


News

Zurück
Oben