Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!
Die neueren Designs finde ich pers. eher übersichtlich. Logic 9 ists mehr als Logic 5 oder 6 so als Beispiel. Schwarzdesign wirkt irgendwie wertig und strengt die Augen weniger an. Es gibt aber durchaus auch Studien die das Gegenteil belegen, vermutlich sind wir so individuell, dass eigene Einstellungen hier vermutlich am besten wären, noch finde ich aber gibt es ein Funktionsdefizit - sie tun es wie die Fernsehsender - alle machen sehr ähnliche Sachen aber niemand versucht sich ein wenig rauszuheben und macht etwas wirklich besser oder neuartig, was dann selbstverständlich unterschiedlich bewertet werden wird und daher auch seine Nutzer findet. Allen recht machen wird wohl nie einer es zu 100%.
Live MIDI verbessern, NPRN/CC Kaskaden, Lauflichsachen, Auflösung, Edits für Steuersignale und vielleicht eine Art Unterbau für Soundmanagement und Edits wäre prima mit MIDI, USB, überhaupt allen Interfaces als Protokoll - das wäre zeitgemäß und würde alles mehr integrieren. Das Handling könnte für die Liveperformance optimiert sein, ohne Arrangementeinbußen zu machen. Das können sie alle nicht wirklich oder nur zum Teil. Mehr bei den anderen gucken? Nein, auch mal bei den Usern gucken. Zumindest mir würde das einfallen, wenn ich König wär.