A
Anonymous
Guest
audio aus live hat keine schwankungen zu audio aus live, alle spuren laufen tight zu einander, egal wie alt die kiste ist, egal wie hoch die interne latenz eingestellt wurde. und so funktioniert auch das interface von innerlock systems, es nimmt audio aus zwei audiospuren von ableton live (also 2 loops), einer ist start-stop signal (läuft jeweils nur einmal durch), einer ist die midiclock bestehend aus audiotriggern.verstaerker schrieb:Soundwave schrieb:irgendwo stand mal das andere sequencer programme rund um midi aufgebaut wurden, ableton live rund um das audio, deswegen sei es midi mässig nicht unbedingt so gut und das glaube ich inzwischen auch. ableton schreibt in kap. 32, dass die latenz möglichst gering gehalten werden muss um eine tighte midi clock ohne jitter zu haben, auch schreiben sie da was von tests und unterschiedlichen ergebnissen bei gleichen einstellungen, also ist das ganze computer, audio interface und midi interface abhängig.
auch da, wer billig kauft, kauft zweimal... notfalls bei ableton support selber nachfragen, was sie empfehlen bei entsprechendem setup, imho geben sie sogar zahlen an in kap. 32, aber nennen logischerweise keine namen der verschiedenen interfaces.
ich selber habe mir zum live spielen das teil vom australier gekauft, das war kein billiger spass, deswegen auch meine signatur. würden aber nur audioclips in ableton live laufen lassen, könnte ich die latenz runterschrauben und hätte auch wieder eine tightere clock, aber das wollte ich nicht.
kannst du mal was zu dem zero jitter sync teil schreiben (gern in einem sep. thread) - also wie das setup aussieht und wie das handling so ist
das audiointerface gibt diese zwei spuren auf zwei kanälen raus, diese verbindet man mit den zwei audio eingängen des innerlock systems interface und dieses wandelt diese zwei audiospuren in eine midiclock (und din sync clock) um, die ohne schwankungen zum audio aus ableton live läuft (=zero sync jitter).
wenn ich recordete drumsounds aus ableton und das sync geclockte orginal aus meinem drumcomputer laufen lasse, dann höre ich ein phasing.
wieso das ganze, mein liveset ist so vollgepackt und ausgelastet, dass ich die latenz auf das maximum raufschrauben muss, so um 1900-2000 samples, das machte die midiclock schwankungen von ableton live noch schlimmer (steht auch in anleitung kap.32), der synchrone drumcomputer war nur noch am rumeiern, sobald drums aus beiden quellen kamen tönte das absolut unrund, mal vorne mal hinten.
wenn man einen imac oder mac pro hat und nur am tracks machen ist, dann hat man die latenz noch auf ein minum eingestellt, dadurch sind dann auch die midiclock schwankungen minim, aber bei einem vollgepackten liveset auf einem laptop, mit der latenz aufs maxium eingstellt, sieht das alles anders aus.
wieso schafft es ableton nicht selber, schon intern, eine so tighte midiclock herzustellen?
ausser insidern, weiss das wohl niemand so richtig... nur eins weiss ich, kein ableton live 9 und auch kein ableton live 10 wird sich da verbessern!