Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

n bissel merkwürdig finde ich die Einzelausgänge über die "Send und Return" kabel.
Einzel Ausgänge sind schon wichtig, klingt einfach besser, aber das mit den Tracks auf die Einzel-Outs routen, könnte besser gelöst werden, oder flexiebler.
Wenn man diese "Splitt-Kabel" benutzt, kann man die Signale der einzelnen Tracks Mono aufnehmen. Wenn man nur die Snare einzeln auf dem Einzel Ausgang liegen hat, kann man das Signal leider nicht Stereo aufnehmen, oder. Also das Signal, auf beide Seiten legen, verständlich?
Wenn man alle Einzel-Outs benutzt und die einzelnen Tracks aus dem Stereo Kanal nimmt, liegen auf dem Stereo Out die Effekte an. Interessant...
Ich finde das Delay irgendwie nicht gut, außer einen "Chorus" artigen Sound kommt da für mich bislang nicht viel brauchbares raus...
Wie ist euer erster Eindruck?
Den Reverb finde ich gut.
Apropo Stereo Panning, es wäre cool, wenn man den einzelnen Track/Maschine und den jeweiligen Sample, den man für die Track Spur aktiviert hat, Pannen könnte.
Maschine nach Links legen, Sample nach Rechts...
 
Ich habe den Analog Rytm jetzt 6 Tage und muß sagen die Maschine ist echt Fett . Ich bin wirklich froh das ich die Machinedrum dagegen eingetauscht habe damit will ich nicht sagen das die Machinedrum schlecht ist aber für mich ist der Analog Rytm die bessere Maschine .
1. Fette Bassdrum + Bass Tom + alle anderen Voices
2. Perfekt abgestimmte Effekte . Reverb + Delay sind wirklich spitze mit dem Delay kann mann total verrückte Rythmische Seq.-Grooves erstellen .
3. mit Scene und Perfomance kann mann sehr schnell Variationen erstellen
4. Mit der Sample Option stehen einem alle möglichkeiten offen die abgefahrensten Samples mit einzubinden die sich auch wirklich eimalig in den Beat einfügen.
5. Der LFO gibt einem weitere fast unbegrenzte möglichkeiten
6. Spitzen Filter
8. Weltklasse Sequencer
9. Erstklassiger Analoger Klang
u.s.w.

Ich kan nur sagen Das ist die beste Analoge Drummaschine die ich je unter meinen Fingern hatte . Eine 808 oder 909 würde ich dagegen sofort eintauschen.

Hier mal 3 kleine Sounddemos die ich super schnell erstellt habe .
https://soundcloud.com/novex-1/elektron ... dbeispiele
 
Was mir allerdings aufgefallen ist, das der rechte Ausgang ein wenig leiser ist als der linke . Das gefällt mir gar nicht .
Hat von euch jemand vieleicht das gleiche problem. Es ist wirklich nur ein kleines bißchen leiser aber so sollte es ja nicht sein ??? :waaas:
 
sorry war nicht auf deine frage bezogen..
das BT Instrument ist acid wollt ich damit sagen.
 
Ok habe mir sowas schon fast gedacht .Aber was meinst du damit das die BT acid ist kann mann die so einstellen das sie nach acid klingt? und wenn ja wie.
 
Ich habe eine wichtige Frage zu den SOUND LOCKS (Seq.Features).
Wenn ich das Presets Projekt geladen habe, funktioniert alles mit den Sound Locks, ich kann jedem Trig Key aus dem Sound Pool einen anderen Sound zuweisen.
Wenn ich allerdings mein eigenes Projekt lade, mit 128 eigenen Samples im Sample Pool, dann taucht in der Sound Pool Liste, hinter jedem Sound ein „!“ auf!
Angezeigt werden im Sound Pool die Sounds vom Preset Projekt.
Müssten da dann nicht meine eigenen Samples auftauchen?
Könnt ihr das bitte mal ausprobieren, ist das bei euch auch so?
 
hm...ich hab mich noch nicht so richtig damit beschäftigt...ich hatte letztens nur mal versucht einen drumloop über den C6 Sysex Manager zu schicken, hatte dann auch irgendwie ein Sample in dem User Ordner oder so, dieses klang aber total zerstört wenn ich es abspielen wollte. Hatte mich dann kurz gefragt was es denn für Alternativen für den Sampletransfer gibt...Overbridge gibt es ja erst Ende des Jahres....wie hast Du deine Samples da rein bekommen?
 
Zurzeit scheinen nur Samples bis rund 2MB zu gehen. Bei längeren geht mit C6 entweder gar nichts oder es ist fehlerhaft. Außerdem musst Du im C6 irgendwo bei connections noch einige Einstellungen machen. Ich habe die gerade nicht parat. Such mal bei den Elektronauten.

@keplinger: Meinst Du Samples oder Sounds? Samples sollte über Parameter Locks gehen. Klappt sogar mit Lfo, wenn auch leider nicht ganz zuverlässig.
 
ah, ok...hab kurz den fred bei den elektronauts zum thema samples durchgelesen aber nix speziell zum thema einstellungen im C6 Manager gefunden..
 
laesic schrieb:
hm...ich hab mich noch nicht so richtig damit beschäftigt...ich hatte letztens nur mal versucht einen drumloop über den C6 Sysex Manager zu schicken, hatte dann auch irgendwie ein Sample in dem User Ordner oder so, dieses klang aber total zerstört wenn ich es abspielen wollte. Hatte mich dann kurz gefragt was es denn für Alternativen für den Sampletransfer gibt...Overbridge gibt es ja erst Ende des Jahres....wie hast Du deine Samples da rein bekommen?

Ich hatte am anfang auch Probleme da klangen die Samples nur zerztört. Ich habe dann die Aktuelle version von c6 auf der Elektron Seite runtergeladen und bei der C6 Configure alles auf an gestellt. Seit dem funktioniert es einwandfrei.
 
weinglas schrieb:
Zurzeit scheinen nur Samples bis rund 2MB zu gehen. Bei längeren geht mit C6 entweder gar nichts oder es ist fehlerhaft. Außerdem musst Du im C6 irgendwo bei connections noch einige Einstellungen machen. Ich habe die gerade nicht parat. Such mal bei den Elektronauten.

@keplinger: Meinst Du Samples oder Sounds? Samples sollte über Parameter Locks gehen. Klappt sogar mit Lfo, wenn auch leider nicht ganz zuverlässig.

Kann man sich das aus suchen? Wie schon geschrieben, tauchen im Sound Pool (Oben Links im Display), wenn ich einen Trig Key drücke und den Volume Regler drehe um auf dem Trig Key einen anderen Sound zu legen, die gleichen Namen der Sounds im Sound Pool auf, als hätte ich das Preset Projekt und deren Samples geladen, nur das hinter jedem Sound Namen ein "!" steht...
 
Irgendwie keimt in mir der Eindruck, dass die Rytm das ist, was die Tempest hätte sein können…
Das Acid Beispiel oben ist echt lustig. Schnelle Hüllkurven.
 
Mono Samples laden über des C6 Tool, dabei müssen glaube ich 2 Häkchen an sein, musst du in dem Englischem Forum lesen, steht aber auch in der Anleitung...
 
Der Analog Rytm ist die bislang geilste Drum Maschine die ich in meinen Händen hatte.
Besser und flexiebler als die Jomox Dinger, den Sound des AR bekommt man vielleicht nicht 100% in Richtung 888 o. 999, aber dafür kann man mit der AR viel mehr machen.
Den Tempest hatte ich auch und bin nie so 100% warm mit dem geworden und vor allem die Kick Drums haben mir für House/Tech-House/Techno nicht so gefallen.
Der ist auch interessant, aber irgendwie nicht so "spielbar" wie der AR.
Also Daumen hoch für den AR :supi:
 
Ich kann auch nur sagen Daumen Hoch für den AR :supi: Für mich ist er auch der beste Drumcomputer den ich je unter den Fingern hatte. Und ich besaß schon eine TR808, Machinedrum, NI Maschine, Jomox Airbase. :sequ: :beam: aber ich glaube das hatte ich schonmal erwähnt.
 
der AR ist der geilste drummi neben der MD muss es heißen. einziges manko an de MD ist das mit den samples und dem velocity und microtiming beim sequencer was nicht einspielbar ist. ansonsten sind die soundmäsig alle beide allererste sahne - gibts gar nichts besseres! vom konzept gefällt mir die MD besser - der AR ist etwas besser gefeatured was die FX angeht - vor allem die filter.

beide sehr gut - man muss nciht tauschen, aber bei neukauf genau überlegen was man braucht !


wenn man von analogen drummies ausgeht ist es der einzige zeitgemäße drumcomputer der ordentlich klingt - und damit dort konkurrenzlos!


andere kann man da mal ganz weit hinten suchen weil man die dinger einfach nicht bedienen kann (jomox) bzw einfach nicht klingen (MFB)
 
kann dir nur zustimmen .. denke das die vermissten Features an der Md prinzipiell per Software-Update machbar wären

die Mfb-502 fand ich klanglich egtl immer sehr schick
 
verstaerker schrieb:
kann dir nur zustimmen .. denke das die vermissten Features an der Md prinzipiell per Software-Update machbar wären

hätte da noch ganz andere features, die da machbar wären ... das sampleram auf 2mb (oder was weiß ich was das ist) zu zerhacken ist echt :selfhammer:

weitere out´s als aux´s nutzen wäre zb auch ne feine sache !


-> mir fällt da ne menge ein was da noch gehen würde -> alleine schon midinoten (3fach polyphon) in die midislots einspielbar machen wäre der hammer !


... ich wollte schon immer mal n thread dazu aufmachne wo nur gute idden zum nächsten softwareupdete der MD gesammelt werden. habs nur noch nicht geschafft. für mich zb ist der AR trotz der guten soundarchitektur zzt eher weniger interessant als die MD - aber gerade das microtiming vermisse ich schon sehr...
 
...was ich immer wieder verrückt finde, ist wie leise der AR ist. Hab mich gestern damit noch auf die Couch gesetzt, und hatte die Mastervolume voll aufgedreht...und trotz voller Lautstarke auf allen Pages, etwas Overdrive, und nochmal etwas Masterdistortion um den Sound noch lauter zu bekommen...hatte ich das Gefühl es könnt auch noch lauter sein.

Wenn ich das mal mit der MD vergleiche, wo es mir fast die Ohren bei halber Masterlautstärke wegschiesst...
 
...sagt mal, gibt es eine Möglichkeit den Retriger aufzunehmen? Also wenn ich Retrig + Track (zB. BD1) getrückt halte hör ich ja das retriggern, wenn ich das aber aufnehmen will, bleibt am Ende nur ein gesetzter Trig übrig...kann man das irgendwo einstellen, das der das alles aufnimmt so wie ich es anspiele, quasi so wie bei der MPC auch.
 


News

Zurück
Oben