TyrellN6 Demo

8-core MacPro und letzte Tyrell Version. Mit viel Luft nach oben, die meisten Instanzen spielen eh nur simple Drumpatches oder FX...

Taschenmusikant schrieb:
micromoog schrieb:
Also eher JX-10 statt Juno/Jupiter Ersatz? ;-)
Ohne jetzt wieder in Glaubenskriege zu verfallen: Wer den Tyrell als Roland- Ersatz hernimmt, hält auch jeden, der nach Oregano riecht, für einen Italiener.

ey, sowas witziges hätte ich von dir im leben nie erwartet! :supi:
da spricht der Roland Kenner. ;-)

ich finde die den demtrack toll und die diskussin über "ersatz" doof
entweder ist der tyrell ein gutes plugin oder nicht - basta - wieder frage ich: "warum kommt man immer auf diesen "ersatz-gedanken" ???
ist meinen 909 denn "ersatz" für die 808 und ist die ein ersatz für die 606 - welche ja den drummer ersetzt - und ist der drummer ein ersatz für den herzschlag ???

ist nutella erstz für marmelade ?

trigger schrieb:
ein ersatz ist immer noch besser als garnix.

wer gern in einer ersatzgesellschaft lebt - bitte sehr - aber den fokus ständig auf "ersetzten" zu legen ist eigentlich schon fast ein weltanschuungsproblem
das was etwas ist ist es halt ...was interesssiert mich ob der juno60 ein ersatz ist für den jupiter 8 ??? der 60er ist geil wie er ist und der 8er wohl auch - fertig
das zwanghafte referenzieren und das ständige schubladisieren ist doch nur ein hemmniss - die leute wollen einerseits innovation aber paradoxerweise soll das neue ständig nach dem alten "riechen" das ist paradox

nochmal - das demo ist toll, ich bin überrascht - alles andere finde ich müssig

Was genau ist denn mit "schlappe Hüllkurven" gemeint?

Irgendwie kann ich dem nicht folgen ...

Ich sehe das so: Wenn diese ganze Tyrell Diskussion im letzten Jahr zu diesem kostenlosen (!) Plugin geführt hat, kann ich das nur begrüßen. Bereits die Beta Version ist gut genug, um Musik damit zu machen.
In den Automationsparametern findet sich übrigens bei den Hüllkurven ein "Snappy" Parameter. Die Funktion scheint aber (noch?) nicht implementiert zu sein. Man darf gespannt sein, welche weiteren Optimierungen noch folgen ...

Anhänge

• TN6-Zipzap.mp3
    358,1 KB · Aufrufe: 20
  • TN6-Seq1.mp3
    1.022,4 KB · Aufrufe: 18
  • TN6-Seq2.mp3
    592,8 KB · Aufrufe: 16
noisefactory schrieb:
Was genau ist denn mit "schlappe Hüllkurven" gemeint?

Irgendwie kann ich dem nicht folgen ...
Die Demos sind nett und kaschieren geschickt die Schwächen der Engine.
Aus dir wäre ein guter Auto-Verkäufer geworden.

Jaja, ist ein schönes Plugin und der Urs nett, weil er´s kostenlos anbietet.
Er muss sich demzufolge aber mit den kostenlosen TAL-Synths messen lassen, die klanglich nicht so versatibel, aber doch direkter sind.

Versuche doch mal, Bassdrums und 16tel-Sequenzerbässe zu erzeugen.

Taschenmusikant schrieb:
Die Demos sind nett und kaschieren geschickt die Schwächen der Engine.

Meiner Meinung nach muss man bei jedem Synthesizer die Schwächen umschiffen, um vielseitige Klänge zu erzeugen. Beim einen mehr, beim anderen weniger.

Aus dir wäre ein guter Auto-Verkäufer geworden.

Könnten wir sachlich bleiben?

Versuche doch mal, Bassdrums und 16tel-Sequenzerbässe zu erzeugen.

Du hast die Demos aber schon angehört, oder? Ich habe keine anderen Klangerzeuger als das Tyrell Plugin gbenutzt, nicht für die Drums, nicht für die Bassequenz.

Ich schrieb ja schon, dass ich mir hier und da auch mehr Modulationstiefe wünschen würde und wenn Du den Klang nicht magst, okay. Muss man auch nicht.
Aber "schlappe Hüllkurven" kann man dem Plugin eigentlich nicht attestieren, da verstehe ich einfach nicht was Du meinst.

Das mit dem Autoverkäufer war nicht böse gemeint, sondern sollte einfach die Sache veranschaulichen, dass man mit Geschicklichkeit und Worten Menschen schnell einlullen kann.

Ich mag den Sound des Tyrells ,er könnte etwas mehr "in the face" wie die TAL- Plugins sein, die wiederum nicht so gut klingen.
Man kann wohl nicht alles haben. Ich bin kein Programmierer. Möglicherweise bedarf es viel Rechenleistung oder eines Kompromisses, einen Softsynth snappy klingen zu lasssen.

Ich bezog mich auf die drei Kurz-mp3´s.
Den Song habe ich gerade eben gehört.

Alles klar, die Nummer mit dem Autoverkäufer kam mir etwas komisch rüber. Da hätte wohl ein Smiley geholfen. ;-) Ich meine, wozu soll ich Dir das verkaufen, schließlich gibt es das ja bereits für Umme ...
Ich finde auch dass es (gegen Bezahlung) noch wesentlich bessere Plugins gibt, aber im Freewarebereich habe ich noch nichts gefunden (Synth1 mal beiseite, der ist nur für Windows), das mir bisher klanglich so gut gefallen hätte. Die Sachen von TAL finde ich persönlich nicht vielseitig genug.
Darüberhinaus haben wir uns anscheinend einfach missverstanden.

Also weitermachen ;-)

:phat:

<<<Ich finde auch dass es (gegen Bezahlung) noch wesentlich bessere Plugins gibt>>>

Welche meinst Du denn z.b. ? Ich freue mich über jeden Tip !

Xtortion schrieb:
<<<Ich finde auch dass es (gegen Bezahlung) noch wesentlich bessere Plugins gibt>>>

Welche meinst Du denn z.b. ? Ich freue mich über jeden Tip !

Naja, die üblichen Verdächtigen halt. URS Zebra und Omnisphere haste ja bereits: Spontan fallen mir da sonst noch FXpansion DCAM Synth Squad, GForce Minimonsta, NI Massive + Absynth ein.

der tyrell gefällt mir mittlerweile richtig gut. wollte eigentlich nur mal kurz noiseprofessors (großartige) bassline nachbauen :), bin dann aber erstmal für ein paar stunden hängengeblieben...

noisefactory schrieb:
noiseprofessors (großartige) bassline
Danke, aber seit wann machst Du Basslines? :mrgreen:

*scnr* ;-)
hehe, ich hatte schon immer eine schwäche für pwm- und insbesondere reesebässe.

was mich gewundert hat das man hier aus einer rhythmischen monophonen bass-sequenz etwas flächiges machen kann ohne das es knackst oder unrund klingt. das hatte ich wohl bisher mit den falschen synths ausprobiert... :)

danielrast schrieb:
was mich gewundert hat das man hier aus einer rhythmischen monophonen bass-sequenz etwas flächiges machen kann ohne das es knackst oder unrund klingt. das hatte ich wohl bisher mit den falschen synths ausprobiert... :)

Ist ganz einfach und geht auch mit vielen anderen Synths: Das ist nur ein Oszillator mit Pulse, ein LFO mit SAW steuert dessen Pulsbreite. Das Filter ist relativ weit geschlossen. Rhythmisch wird es dann, wenn man mit dem gleichen LFO auch die Filterfrequenz moduliert. Diese Modulation wird einfach langsam dazugedreht und das ist dann auch schon alles - im hinteren Teil wechselt das noch zu einer negativen Filtermodulation ;-)

und wo kann man jetzt offiziell die aktuellste version runterladen?
danke

noisefactory schrieb:
Für Dich doch immer gerne ;-)

klingt echt ganz nett das teil - und frisst als eine instanz bei mir nur 2% cpu ...

schade dass ich nicht mehr so gern mit plugs arbeite - lol

Zurück
Oben