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alles klar?Wiard Wogglebug controlling LFO speed and VCO pitch on a Moog minimoog Voyager. The envelope's attack and decay are set short to (somewhat!) emulate vactrols. I think this setup does a pretty decent job of emulating that Buchla bongo/conga sound!
Moogulator schrieb:Aber die Obertöne sind hier auch weniger,
fab schrieb:"The envelope's attack and decay are set short to (somewhat!) emulate vactrols."
wieso "emulieren" mehr oder weniger kurze attack zeiten "vactrols"?
und warum gibt es "that buchla conga/bongo sound"? wenn man den offenbar mit anderen kompaktsynthesizers auch erzeugen kann, dann ist es doch einfach perkussiver klang, der an bongos oder congas (eine sehr ungefähre angabe!) erinnert.
muss aber auch mit dem richtigen siganl gefüttert werden... wie im make noise beispiel ein fm moduliertes dreieck zum beispielDer klassische Buchla-Sound kam zustande aus eine Kombination der typischen AD-Envelopes mit dem Lowpassgate.
Monokit schrieb:Moogulator schrieb:Aber die Obertöne sind hier auch weniger,
Das kannst du trotz der schlechten Audioqualität und Kompression beurteilen? Oder war das ironisch gemeint?
Moogulator schrieb:Ein Hinweis auf die Idee mit einem Buchlaküstenmodul Moogküstenmodule oder Synthesizer nicht automatisch zu dem macht, was Buchla ausmacht. Dazu geht es dann meist eher um die typischen Veränderungen der Obertöne bei den Systemen, der Moogsound hier wurde nicht in der Weise eingesetzt.
fab schrieb:@worsel
sehe ich das richtig, dass im wesentlichen eine perkussiv eingestellt A/D hüllkurve gleichzeitig einen VCA und die eckfrequenz eines LP-filters steuert?
Moogulator schrieb:Ein Wiardmodul macht aus dem Moog noch keinen Buchla