Klirrfaktor schrieb:
peebee schrieb:
Das sieht aber sehr kompliziert aus.
jaash schrieb:
das sieht vor allem amal tota geil aus ... die poties sind etwas eng glaube ich
danke, danke.
kompliziert nur auf den ersten blick... ich hab halt alles, schalter, potis, buchsen, an der monotron-platine abgemacht und per kabel nach vorne gelegt... das "wirre", bunte und die potis etc. sind schon absicht so. design.
auf der DIY-platine befindet sich der 12V-auf-3V-wandler, flachbandkabelverbindung zum doepfer-bus und ein paar widerstände, die mit dem range-select zu tun haben.
ja, die potis sind so eng wie möglich, dass sechs alpha potis in eine reihe gehen... ist evtl. nicht optimal, aber schon okay... die potis sind die einzige aufhängung, die die beiden platinen an der frontplatte festhält. alternative wäre gewesen, weniger features oder eine breitere frontplatte zu machen. mein ziel war eigentlich 6TE oder 8TE. jetzt sind es 10TE und es ist echt kein platz mehr für nochmehr bauteile dahinter (dieser range/dreh-switch ist schon recht klobig z.B.)... insofern wären zweireihige potis nicht drin gewesen.
jaash schrieb:
was hast du denn jetzt alles gemacht -> also nicht deine arbeitsschritte sondern welche buchsen machen was und was bedeuten die kipper
okay, feature-liste (von oben nach unten und von links nach rechts):
- VCO range select (grünes poti)
- VCO tune (lila poti)
- VCO finetune (blaues poti... beim monotron ist das son schraubendreher-trimmer. den hab ich ersetzt. allerdings momentan mit falschen werten, weil ich die potis nicht anders bekommen hab. heisst, im moment verstimmt er eher, als das er nützt... änder ich aber noch)
- VCO waveform select (der kippschalter macht das, was beim monotron der schiebeschalter macht)
- VCO pitch cv-input (buchse unter waveform select)
- LFO rate (gelbes poti)
- LFO modulationsintensität (oranges poti)
- danneben zwei buchsen nebeneinander für externe quellen: LFO rate cv-input & LFO reset
- einzelne buchse dadrunter: CUTOFF cv-input
- cutoff (weisses poti)
- resonance (rotes poti)
- kippschalter neben weissem und rotem poti: schaltet den VCO aus und an, so dass man das modul als reines filter benutzen kann
- die unteren beiden buchsen nebeneinander: "audio" input (cv geht auch) & audio output
ich hab die monotron-platine beim bau aus versehen einmal kurz (2sek. oder so) an 12V statt 3V hängen gehabt... dadurch ist etwas mit dem pitch passiert. das muss ich noch beheben. es klingt gerade wieder "originaler" monotron und nicht so druckvoll wie bei den ersten tests. liegt vermutlich daran dass die schaltung die 3V auf 5V hochregelt und genau der teil bei mir kaputt ist und ich direkt am 5V-kontaktpunkt ansetze, aber jetzt eben nur 3V liefere... naja, lässt sich alles noch beheben. erstmal hab ich da keinen nerv zu und die aktuelle version hat klanglich auch ihren charme, so dass ich da erstmal mit rummspielen werd... den mangelnden druck gleiche ich mit nem DIY-non-inverting-amp (doepfer/dinsync) aus. das geht sehr gut.