SirAdrianFish
TheSilentVisitor

Test: Zynthian V5 Open Synthesizer Platform, DIY - AMAZONA.de
Der Zynthian V5 ist eine DIY-Synthesizer-Plattform, die eine komplette Workstation sein kann. Vom Sequenzer bis Effektunit, alles ist machbar.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das system, wenn mit kit V5 aufgebaut, läuft schon gut. Für die mitgelieferten sysths muss da nichts gebastelt werden.Mal eine frage:
Ist der Zynthian produktiv nutzbar oder ist eher so ein " vor dem nächsten Song muss ich erst mal basteln " Gerät.
Dachte da vorallem daran es als Plugin Host oder Effektgerät zu nutzen.
Reicht die 4GB Version ?
Grüße Ron
VST Plugins werden aufgrund des darunter liegenden Linux nicht funktionieren.Mal eine frage:
Ist der Zynthian produktiv nutzbar oder ist eher so ein " vor dem nächsten Song muss ich erst mal basteln " Gerät.
Dachte da vorallem daran es als Plugin Host oder Effektgerät zu nutzen.
Reicht die 4GB Version ?
Grüße Ron
VST wird nicht unterstützt, aber nicht weil es auf Linux basiert.VST Plugins werden aufgrund des darunter liegenden Linux nicht funktionieren.
Dann liegt es wahrscheinlich an der ARM-Plattform(Raspberry Pi)? Oder warum eigentlich nicht?VST wird nicht unterstützt, aber nicht weil es auf Linux basiert.
Leute....Dann liegt es wahrscheinlich an der ARM-Plattform(Raspberry Pi)? Oder warum eigentlich nicht?
Die Steinberg VST SDK unterstützt bereits seit 2017 ganz offiziell Linux.Leute....
VST ist ein Produkt von Steinberg für Mac und Windows. Nix Linux
Ohhh, krass. Das habe ich jetzt kommen sehen.Die Steinberg VST SDK unterstützt bereits seit 2017 ganz offiziell Linux.
Edit: der Source Code ist hier:
![]()
GitHub - steinbergmedia/vst3sdk: VST 3 Plug-In SDK
VST 3 Plug-In SDK. Contribute to steinbergmedia/vst3sdk development by creating an account on GitHub.github.com
Bei einer portierung auf ein anderes Betriebsystems muis mehr angepasst werden als nur neu kompilieren.Das ist sicherlich der Hauptgrund. Die Plugins müßen für Raspi kompiliert werden.
Hast du mal ein Class Compliant MIDI Interface probiert, ich glaub' gelesen zu haben dass Zynthian die unterstützt. Vielleicht hast du ja sowas irgendwo noch rumfliegen oder eins das sich bei Bedarf auf "Treiberlos" umstellen lässt.Dazu bräuchte ich ein kleines MIDI-Interfaces, dass einen MIDI-In-Port zur Verfügung stellt.
Hast du mal ein Class Compliant MIDI Interface probiert, ich glaub' gelesen zu haben dass Zynthian die unterstützt. Vielleicht hast du ja sowas irgendwo noch rumfliegen oder eins das sich bei Bedarf auf "Treiberlos" umstellen lässt.
Hast du mal ein Class Compliant MIDI Interface probiert, ich glaub' gelesen zu haben dass Zynthian die unterstützt. Vielleicht hast du ja sowas irgendwo noch rumfliegen oder eins das sich bei Bedarf auf "Treiberlos" umstellen lässt.
Da die Nutzungmöglichkeit sehr weit gefächert ist, fällt es mir schwer etwas generell zu schreiben. Mancher nutzt ihn als reines Effektgerät und freut sich z.B. daß die Software vom MOD Pedal darauf läuft. Andere verwenden die Pianoteq Emulation und haben damit ein feines Klavier, oder als Sampleplayer. Zuletzt dazu gekommen ist jetzt ein Sequencer und der Audio Player/Recorder wurde erweitert.Wie sind denn generell Eure Erfahrungen mit dem System?
Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert. Mal abgesehen von Touchscreen Problemen und soll da eine Maus funktionieren? Jedenfalls habe ich auch per USB Tastatur mal das ein oder andere Preset geladen. Das elementare Problem hierbei (mit Raspberry 4), dass die Latenz völlig inakzeptabel ist. Für mich völlig ungeeignet für live-Spiel. Locker 100-300ms ... Vielleicht mache ich ja was falsch?! Anhang anzeigen 215843
Ich habe ein Masterkeyboard per USB angeschlossen und beim ersten Rumklimpern gemerkt, dass die Latenz katastrophal ist. Wenngleich die Auslastungs-Anzeige rechts oben im grünen Bereich war. Wahrscheinlich kann man da jetzt noch mit Buffergrößen herumexperimentieren und ein bisschen was optimieren aber meine Intention war eigentlich, das als Groovebox (ohne Notwendigkeit eines PCs) und insbesondere den Sequencer zu nutzen, um mal schnell ein paar Drums und Bassline abzuspielen und dazu noch live zu spielen. Das ist mir aber alles zu viel Bastelei zum aktuellen Stand.So ähnlich schaut es bei mir auch aus.
Wie hast Du den Zynthian eingebunden? Über MIDI und DAW oder nur standalone genutzt?
Meine Erwartung wäre, und ich glaube das meinen die Vorredner auch mit ihren Vorschlägen, dass mit dem Anschluss eines billigen USB-Midi-Interfaces (wie man sie u.a. bei Thomann, Amazon, etc... für ca. 15€ bekommt) an den Raspberry dann ein Midi-In zur Verfügung stehen sollte.Ich suche aktuell ein MIDI-Interface in meinem Studio, dass dem Gerät einen MIDI-In spendiert. Das Scarlett 18i8 hat er nicht erkannt. Bisher läuft nur das MIDI-Keyboard von midiplus. Ich möchte einfach mal die Latenz über die DAW testen und ob man damit arbeiten kann.
Hast Du den Audioausgang vom Raspi verwendet, mit welcher Einstellung? Für eine ernsthaftere Nutzung würde ich das interne Audio nicht empfehlen, aber selbst dort sollte die Latenz niedriger sein.Für mich völlig ungeeignet für live-Spiel. Locker 100-300ms ... Vielleicht mache ich ja was falsch?!