Ich habe mich jetzt auch mal aus Neugier an die Software-Variante des Synthian-Projektes (
No Hardware Build) herangewagt, und betrete neben dem eigentlichen Projekt, auch in Punkto Raspberry Pi4 absolutes Neuland.
Als Hardware starte ich mit einem
- Raspberry Pi4 mit 8 GB RAM
- InnoMaker Raspberry Pi HiFi DAC HAT PCM5122 HiFi DAC (Soundkarte), welche nicht von dem System erkannt wird
- Externer Monitor über HDMI
- Tastatur + Maus
Die Installation hat problemlos funktioniert und das System startet wie es soll. Eine Navigation mit Maus und Tastatur funktioniert, ist allerdings recht mühsam und mit der Konsequenz, das ich aus bestimmten Programmfenstern nicht ohne einen Reset des Systems herauskomme. Im Hauptmenü gibt es die Möglichkeit, einen Audio-Testdatei (mp3) auszuwählen, was zumindest über den Audioausgang des Raspberry Pi 4 funktioniert.
Wenn ich eine externe MIDI-Quelle, hier einen Behringer DeepMind 12, an das System anschließe, dann wird das Signal als eingehend erkannt - hier leuchtet bei auslösen eines Signals, ein M im rechten oberen Fenster. Vorher hatte ich dies mit einem Sythstrom Deluge ausprobiert, was ebenfalls funktioniert hatte
Das
Problem ist aktuell allerdings, dass ich zwar ein MIDI-Signal in das System hereingeben kann, aber kein Audiosignal, also z.B. einen gespielten Synthesizer, über den Raspberry Pi 4 ausgegeben wird. Hat irgendeiner eine Idee, worin das Problem liegen könnte?
Des Weiteren benötige ich als Newbee einen Hinweis darauf, wie ich in dem System ein Terminal Window, also einen Kommandoeingabemaske, öffnen kann. Hierzu bin ich leider noch nicht fündig geworden. Die Synthian-Software basiert lt. Aussage der einen
Webseite auf ein Debian OS: "
Zynthian is based on a standard Debian OS with modifications to provide the rich set of functionality.", auf einer weiteren
Webseite hingegen auf ein Paspberry OS: "
This is the last official Zynthian SD-Image, based on Raspberry Pi OS".