Zwischen zwei Audiointerfaces unschalten

U

Uwe Stahlhofen

.
Hallo Zusammen,
ich verwende zukünftig zwei Audiointerfaces:
Interface 1 für Band Sessions (Soundcraft UI24R)
Interface 2 für ESM und Mischen (Antelope)
Um nicht immer pro Szenario umstöpseln zu müssen, suche ich nach einer Möglichkeit, über ein „Zwischenstück“ an dem die Instrumente angeschlossen sind (TRS, Klinke) per Schalter das Ziel des Instrumentes (Soundcraft oder Antelope) auswählen zu können.
Da ich in diesem Zusammenhang wenig Erfahrung habe, weiß ich auch nicht, nach welcher Hardwarekategorie ich da überhaupt suchen soll. Über Eure Hinweise freue ich mich…
 
So richtig verstehe ich das noch nicht. Willst du nur die Interface am Computer nicht umstöpseln oder die Instrumente?
Interface wäre USB Switch das richtige wenn du extern PC was schalten möchtest. Kannst du denn im Computer nicht das gewünschte Interface auswählen was du jeweils aktuell verwenden möchtest?
Bei Instrumenten einfach in ein Mischpult gehen welches wiederum vor den beiden Interfaces sitzt.

Ich glaube, du stellst es dir komplizierter vor als es ist. ;-)
 
Eine Patchbay würde das vereinfachen. Entweder zum schnellen Umstöpseln oder auch um das Signal der Instrumente zu beiden Interfaces zu splitten. Den jeweils benötigten Treiber kann man dann einfach im Rechner auswählen.
Schaltbare Patchbays gibt es auch, die kosten dann allerdings eine Menge Geld.
 
Ja, habe mich mittlerweile für eine Patchbay (Samson) entschieden, die hat auch gut erreichbare physikalische Schalter… Danke für Eure Unterstützung!
 
So richtig verstehe ich das noch nicht. Willst du nur die Interface am Computer nicht umstöpseln oder die Instrumente?
Interface wäre USB Switch das richtige wenn du extern PC was schalten möchtest. Kannst du denn im Computer nicht das gewünschte Interface auswählen was du jeweils aktuell verwenden möchtest?
Bei Instrumenten einfach in ein Mischpult gehen welches wiederum vor den beiden Interfaces sitzt.

Ich glaube, du stellst es dir komplizierter vor als es ist. ;-)
Ich will die Instrumente nicht umstöpseln müssen… mit der Patchbay geht das so, wie ich es mir vorstelle… Danke 🙏
 


News

Zurück
Oben