Zoom LiveTrak L-8 oder 12

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

arbeitet hier zufällig jemand mit einem Zoom LiveTrak L-8 oder 12 ?

Ich finde diesen Mixer sehr interessant, weil ich damit auch mal ohne Laptop aufnehmen könnte und er ein integriertes Audiointerface hat.

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung mit dem Mixer Berichten!? :)

*Mich würde besonders interessieren, ob der Mixer noch ordentlich funktioniert, wenn ein MIDI-Controler als Mixer (AKAI APC 40MK2) in Bitwig eingebunden wird. Mein Roland Mixer hat keine Funktion mehr, wenn ich den APC 40 verwende. Effekte werden damit auch nicht mehr in die DAW gesendet. Mein Mixer kann dann nichts mehr, deshalb die Frage. Wenn dem so wäre, würde ich mir leiber eine Blue Box kaufen, die hat dann auch MIDI.

LG Christoph
 
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Ich habe ganz bewusst hier gepostet, da ich unter anderem wissen möchte, wie das Ding mit dem Clip Launcher und einem MIDI Controler funktioniert. ;-)

Wenn hier nichts kommt, dann mache ich in ein paar Tagen einen Cross Post auf. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! 👍
 
Dachte Dir ging es nur um ne dawless-Aufnahme. Falls 6 Kanäle/10Monospuren gereicht hätten...da Microbug schon einige Nachteile der der größeren genannt hatte. :D
Die Mixer hatten mich auch interessiert, deswegen wollte ich das Thema hier mal verfolgen, dachte halt dawless...aber das ist hier dann was anderes.
 
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Ich habe einen L-8. Ich finde die Aufnahmefunktion auf SD Karte ganze nett, man kann auch Spuren wiedergeben während man gleichzeitig andere aufnimmt, das landet dann alles schön synchron in einem "Projekt". Man kann also auch ganz ohne Computer damit arbeiten. Das Signal für Aufnahme/Wiedergabe wird vor den Fadern abgegriffen. Die Summe nimmt er natürlich auch mit auf. Die Aufnahmen landen alle auf SD-Karte, ist eine einfache Ordnerstruktur mit WAV, lässt sich also auch gut weiterverarbeiten.
Als Audiointerface ist er auch ganz brauchbar, ist Class-Compliant und braucht damit keine Treiber. (Ich nutze Linux) Aber: Dummerweise muss man den Class-Compliant Modus jedesmal neu aktivieren wenn der Stromlos/Aus war. Und dass ist nicht einfach weil man wenn man auf Class Compliant umschalten muss, muss man danach einmal USB ziehen und da kommt der Strom her... Man kann aber Batterien einlegen. (4xAA) Ich würde Ihn aber nicht dauerhaft auf Batterie betreiben, die sind schnell leer. Keine Ahnung was sich Zoom dabei gedacht hat. Ich habe mir ne extra Stromversorgungsbuchse reingebastelt, damit ich den USB beim Umschalten abziehen kann.
 
Naja, es wäre schon gut, wenn du im Post selber schreibst, worum es dir geht, ohne zu erwarten, dass jemand deine Gedanken liest. Denn so alleine ist der Post, wie Klanglager schreibt hier komplett falsch.
 
@amesser Vielen Dank für die Info!

Was ich noch gerne wissen würde:

Es ist also problemlos möglich, vom DAW-Betrieb in DAW-Less zu wechseln? Abstöpseln und fertig?

Die Summe der Aufnahme auf SD-Karte und DAW ist dann mit Effekten?

Landen die Effekte der Einzelspuren in der DAW?

Nutzt du zufällig einen MIDI Controller mit Fadern, ala AKAI APC 40 ?
 
Vom L8 kann ich nur abraten, zu diesem hatte ich schon an anderer Stelle was geschrieben, mindestens mal in meinem Rant-Thread zu mobilen Multitrackern. Der L12 ist schon nicht pegelfest, der L8 ist es noch weniger, das mit dem Classcompliant Modus wurde oben schon genannt und auch das mit dem fehlenden Zusatzanschluß für die Spannungsversorgung. Ich hatte sowohl L12 als auch L8 und bin froh, keinen davon behalten zu haben.

Beim neuen L6 hat Zoom nahezu alle Fehler des L8 ausgebügelt, und er hat MIDI, wenn auch nur als fuckin’ Miniklinke, das hat kein Anderer der L-Serie bisher. Außerdem ist er pegelfest.

Mehr zum L6 im entsprechenden Thread. Ich hatte auch mit der Bluebox geliebäugelt, aber ich hatte keine Lust auf das Adaptergefummel und wollte ein Multitrack Audiointerface. Das erfüllte lange Zeit ein Behringer UFX1204, der war mir aber einfach zu groß und schwer für meine Zwecke, der L6 ist da jetzt ein guter Ersatz dafür.
 
Ich habe noch ein wenig recherchiert und einige Fragen konnte ich damit beantworten.


Es ist also problemlos möglich, vom DAW-Betrieb in DAW-Less zu wechseln? Abstöpseln und fertig?

Ja, es gibt einen Schalter, das sollte demnach gut funktionieren. Wie Bitwig das switchen der Audiointerfaces findet, wird sich dann zeigen. Mit meinem MX-1 habe ich immer wieder Probleme.

Landen die Effekte der Einzelspuren in der DAW?

Nein, was aber auch nicht weiter schlimm wäre. Die Effekte am Mixer werde ich vermutlich selten nutzen, da ich mittlerweile alle Effekte in meinem Case habe.


Kann man die Monokanäle am Mixer zu Stereo bündeln? Ich konnte da nichts finden? Aktuell habe ich drei Stereoausgänge, zwei kommen aus meinem Modularsystem und einer vom TR-8S. Da ein Stereokanal am Mixer für die Wiedergabe von Bitwig per USB belegt wird, fehlen mir zwei Stereoeingänge.
 
Danke für die Info! Irgendwie passt das doch nicht so recht, MIDI würde mir mit dem Mixer auch noch fehlen. Ich muss noch mal ganz in Ruhe überlegen, wie das in Zukunft bei mir aussehen könnte.
 
@microbug Vielen Dank noch mal für den Hinweis auf das L-6 Gerät. Ich glaube, das erfüllt meine Anforderungen sehr gut. Mit den vier Stereo-In passt das genau. Bitwig, TR-8S, 2*Modular, die beiden Monos sind dann Reserve und am TR-8S ist ja auch noch ein Eingang. Wenn ich meinen MX-1 verkaufe, muss ich nicht mal Geld investieren. Sobald die Kiste lieferbar ist, werde ich zuschlagen.

Vielen Dank an alle für die Tipps! 👍 🤟
 
Vielleicht nochmal als Nachtrag zu dem schon geschriebenen. Also der L-8 hat kein Midi, da kannst du nix (fern-) steuern. Am Computer stellt sich der L-8 als ein Audiointerface dar mit:
  • Eingang 1-6 sind die Kanäle 1-6 Pre-Fader,
  • Eingang 7,8 sind der Kanal 7 Pre-Fader, wobei hier die Besonderheit ist, das intern aus dem Mono-Eingang Stereo gemacht wird
  • Eingang 9,10 sind der Kanal 7/8 Pre-Fader je nach Einstellung entweder Kanal 8 Mono -> Stereo oder Kanal 7 auf Links und Kanal 8 auf Rechts
  • Eingang 11,12 ist der Master Links/Rechts Post-Fader (sowie es auf den XLR raus geht)
  • Ausgang 1,2 gehen auf Kanal 7 Links/Rechts Pre-Fader
  • Ausgang 3,4 gehen auf Kanal 8 Links/Rechts Pre-Fader
An den eingebauten Effekt kommst du nicht direkt ran, ich benutze den auch nicht wirklich. Das Routing von Kanal 7/8 ist etwas wirr, am besten mal in die Bedienungsanleitung schauen, da ist am Ende ein Bild.

Die Aufname/Wiedergabefunktion der SD-Karte dockt auch Pre-Fader an, und zwar noch vor dem Audiointerface, d.h. bei Wiedergabe von SD Karte siehst du das Wiedergegebene Signal des jeweiligen Kanals am Audiointerface. Die Mastersumme Post-Fader wird ebenfalls auf SD-Karte aufgenommen und kann bei Wiedergabe als extra Signal in den Master-Bus eingespeist werden.

Zu den Pegel hatte @microbug schon was gesagt. Ich verwende den Mixer meist so:
  • Kanal 1,2 sind Micro/Line Eingänge ohne PAD, da stecke ich Links und Rechts von meinem Buzzzy dran, Kanal 1 hart auf Links und Kanal 2 hart auf rechts "gepannt".
  • Kanal 3-6 haben PAD Funktion (-26dB) da gehe ich direkt vom Eurorack jeweils in mono drauf, Panning dann nach Bedarf
  • Kanal 7,8 haben ebenfalls keine PAD Funktion, fasse ich normalerweis als Stereokanal zusammen (wird dann Kanal 8) Dort kommt ein weiterer Synth dran, z.b. der J-6
  • Theoretisch könnte ich den Kanal 7 dann nutzen um noch was von der DAW vom Computer aus einzuspeisen.
 
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Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich habe mich für ein L-6 entschieden, der Mixer hat auch MIDI und mit vier Stereo-In alles was ich brauche. Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, kann ich jetzt problemlos zwischen DAW-Less und DAW-Betrieb wechseln. Ohne DAW soll mein TR-8S der Master sein. Mit DAW soll der TR-8S die Clock vom MIDI-Out des L-6 bekommen. Mein Modularsystem bekommt die Clock vom TR-8S via MIDI. Das sollte so funktionieren. Mit dem Setup kann ich auch mal auf die schnelle ohne Laptop spielen und dennoch aufzeichnen.
 


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