Zoom LiveTrak L-8 oder 12

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

arbeitet hier zufällig jemand mit einem Zoom LiveTrak L-8 oder 12 ?

Ich finde diesen Mixer sehr interessant, weil ich damit auch mal ohne Laptop aufnehmen könnte und er ein integriertes Audiointerface hat.

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung mit dem Mixer Berichten!? :)

*Mich würde besonders interessieren, ob der Mixer noch ordentlich funktioniert, wenn ein MIDI-Controler als Mixer (AKAI APC 40MK2) in Bitwig eingebunden wird. Mein Roland Mixer hat keine Funktion mehr, wenn ich den APC 40 verwende. Effekte werden damit auch nicht mehr in die DAW gesendet. Mein Mixer kann dann nichts mehr, deshalb die Frage. Wenn dem so wäre, würde ich mir leiber eine Blue Box kaufen, die hat dann auch MIDI.

LG Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz bewusst hier gepostet, da ich unter anderem wissen möchte, wie das Ding mit dem Clip Launcher und einem MIDI Controler funktioniert. ;-)

Wenn hier nichts kommt, dann mache ich in ein paar Tagen einen Cross Post auf. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! 👍

Dachte Dir ging es nur um ne dawless-Aufnahme. Falls 6 Kanäle/10Monospuren gereicht hätten...da Microbug schon einige Nachteile der der größeren genannt hatte. :D
Die Mixer hatten mich auch interessiert, deswegen wollte ich das Thema hier mal verfolgen, dachte halt dawless...aber das ist hier dann was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen L-8. Ich finde die Aufnahmefunktion auf SD Karte ganze nett, man kann auch Spuren wiedergeben während man gleichzeitig andere aufnimmt, das landet dann alles schön synchron in einem "Projekt". Man kann also auch ganz ohne Computer damit arbeiten. Das Signal für Aufnahme/Wiedergabe wird vor den Fadern abgegriffen. Die Summe nimmt er natürlich auch mit auf. Die Aufnahmen landen alle auf SD-Karte, ist eine einfache Ordnerstruktur mit WAV, lässt sich also auch gut weiterverarbeiten.
Als Audiointerface ist er auch ganz brauchbar, ist Class-Compliant und braucht damit keine Treiber. (Ich nutze Linux) Aber: Dummerweise muss man den Class-Compliant Modus jedesmal neu aktivieren wenn der Stromlos/Aus war. Und dass ist nicht einfach weil man wenn man auf Class Compliant umschalten muss, muss man danach einmal USB ziehen und da kommt der Strom her... Man kann aber Batterien einlegen. (4xAA) Ich würde Ihn aber nicht dauerhaft auf Batterie betreiben, die sind schnell leer. Keine Ahnung was sich Zoom dabei gedacht hat. Ich habe mir ne extra Stromversorgungsbuchse reingebastelt, damit ich den USB beim Umschalten abziehen kann.

Naja, es wäre schon gut, wenn du im Post selber schreibst, worum es dir geht, ohne zu erwarten, dass jemand deine Gedanken liest. Denn so alleine ist der Post, wie Klanglager schreibt hier komplett falsch.

@amesser Vielen Dank für die Info!

Was ich noch gerne wissen würde:

Es ist also problemlos möglich, vom DAW-Betrieb in DAW-Less zu wechseln? Abstöpseln und fertig?

Die Summe der Aufnahme auf SD-Karte und DAW ist dann mit Effekten?

Landen die Effekte der Einzelspuren in der DAW?

Nutzt du zufällig einen MIDI Controller mit Fadern, ala AKAI APC 40 ?

Zurück
Oben