wegen Loop Points und Pitch nochmal:
ich hab mir vom LFO Store die 64 SY Patches geladen und da sind ein paar gute dabei, unter anderem der Deep Space Patch. Ich hab den gesamten Patch untersucht und sozusagen rückwärts mir erarbeitet wie er aufgebaut ist. Da ist so ein spaciger Effekt drin der dieses New Age oder Space Feeling gibt, bischen organisch auch. Auf den ersten Eindruck hin hört es sich an wie ein LFO, ABER nachdem ich den gesamten Patch untersucht habe und in der Algorithmus Sektion nachgeschaut habe wo der External Input herkommt, in dem Fall war es Operator 5, konnte ich zum Operator 5 schalten und konnte dort sofort sehen dass SLPs (Loop Points) aktiv waren.
Da der Deep Space Patch so nirgends öffentlich zu hören ist, geb ich mal ein Beispiel, was auch fast 1:1 so klingt - hört mal in den Track rein und genau bei Minute 1:30 hört ihr dieses organische FX, was immer langsamer wird:
https://rohsrecords.bandcamp.com/track/among-them
Auf dem SY77 in dem Patch ist das im Prinzip auf Operator 5 ein kurzes SLP in Zickzackform, kurze Attack und kurzes Release. Ich hab die Loop Points verändert, und logisch - dann wurde das organische Geblubber im Sound länger bzw. langsamer durch die Abstände im Loop, es war also kein LFO. Das herauszufinden war ziemlich cool, weil wenn man einen Sound auseinandernimmt weil man was bestimmtes wissen will wo was herkommt und findet es nichts, bleiben zum Schluss meist nur noch bei rhythmischen Geschichten im Sound die Loop Points. Man schaut nur nach im Algorithmus wo die Lautstärken der Ext Inputs bei welchem Operator zugeschaltet sind, geht zum Operator und et voila - sofort sieht man den verantwortlichen Loop Point
Was ich jetzt möchte, wie in dem Beispiel, ist, dass man mit einer Spielhilfe diesen organischen Effekt langsamer machen kann. Das wird aber wohl nicht gehen, schätze ich, weil das Langsamer-machen kein LFO ist auf den ich Zugriff hätte, und außerdem meines Wissens nach es auch gar nicht möglich ist, die LFO Geschwindigkeit mittels Spielhilfe zu beeinflussen, hab ich recht? Das Geblubber also langsam zu bekommen geht nur über das Betätigen der Tasten auf dem Keyboard wenn ich tiefere Töne anschlage. Und das Verlängern der SLPs bringt auch nichts, da zwischen den Blubbereien nur die Abstände in 4 Stufen verlängert werden können, von SLP1 - 4, das ist also auch nicht das was ich beabsichtige.
Das bedeutet, es bleibt nur noch Pitch EG ?