hier wüsste ich gern mal wie man sich am besten die verschiedenen Werte als ADSR Charakteristik vorstellen kann.
Eine Möglichkeit, mal so aus dem Kopf:
HT => Delay (gibt es bei ADSR nicht, also 0)
L0 => Startwert (bei ADSR üblicherweise 0)
R1 => Attack Rate (langsam 0 ... 63 schnell)
L1 => gewünschtes Peak Level
R2 => Decay Rate (langsam 0 ... 63 schnell)
L2 => gewünschtes Sustain Level
L3/R3 und L4/R4 sind hier überflüssig, also die Levels auf den gleichen Wert setzen wie L2 und ggf. die Rate auf schnell (63)
RL1 => Release Level (bei ADSR üblicherweise 0)
RR1 => Release Rate (langsam 0 ... 63 schnell)
RL2/RL2 gibt es bei ADSR nicht, also Level auf 0 und ggf. die Rate auf schnell.
Natürlich kannst Du die Segmente 1 - 4 auch anders zusammenfassen, in jede Falle bleiben für ADSR einige Segmente übrig. Man könnte also auch L0 - L2 auf 0 setzen, L3 als Peak und L4 als Sustain Level nehmen und die zugehörigen Raten analog zum obigen Schema setzen.
Raten sind quasi "Geschwindigkeiten" und geben an, wie schnell sich die Werte von einem zum anderen Level ändern ("rate of change"). Schnelle Änderung bedeutet hohe Rate bzw. kurze Zeit.
Und wie Du siehst muss man pro Segment immer zwei Parameter berücksichtigen: Das (Ziel)Level und die Rate (also die Geschwindigkeit) mit der dieses Level erreicht werden soll.
mich verwirren auch RL1 und RL2
Diese beiden Levels treten erst in Aktion, wenn Du die Taste loslässt. Es gibt zwei Segmente, damit man auch im Release noch einen Verlauf modellieren kann. Beispiel:
Du hast einen 2 OP Stapel. Der Träger hat eine laaaang ausklingende Envelope. Der Modulator hat
L1 - L4 auf 0
RL1 auf 63
RR1 auf - sagen wir mal - 25
RL2 auf 0
RR1 ebenfalls auf 25
Solange Du nun eine Taste drückst, hörst Du nur den Träger, aber keine FM. Wenn Du die Taste loslässt, blendet die FM mittelmässig schnell ein und dann wieder aus. D.h. Du hast dann - solange die Tasten gedrückt sind - so ein obertonarmes Sinuspad ohne FM. Erst beim Loslassen der Tasten gibt es einen FM Sweep, der ein- und wieder ausblendet, während der gesamte Sound laaangsam leiser wird.
Klingt das irgendwie nachvollziehbar? Ist jetzt ein plakativ - hölzernes Beispiel, aber es geht ja um die Basics...