Jörg
|||||||||||||
Du musst bei RCM so denken: Es handelt sich primär um eine Obertonanreicherung für die Samples, nicht um einen tollen Modulator für FM Sounds.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, wenn sich so die Filterhüllkurve des AWM Element nennt Von den Bezeichnungen kocht ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, die genauen Namen muss ich mir nicht merken.meinst du damit den Cutoff EG?
ne ich spreche jetzt vom AFM. wie es bei der AWM heißt, weiß ich nicht, schätze aber das ist identisch.Ja, wenn sich so die Filterhüllkurve des AWM Element nennt Von den Bezeichnungen kocht ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, die genauen Namen muss ich mir nicht merken.
war das jetzt eine Frage oder eine Aussage ?Gibts bei den PCMs nicht sowas wie Rauschen und wenn man jetzt die PCMs auf fixed (Pitch ohne Keyscling) setzt und weiter runter transponiert und bei Bedarf noch filtert.
Naja, daher meine Idee mit dem gefilterten tiefrequenten AWM Rauschen als LFO Ersatz über den FM Input, falls irgendwas im PCM Bereich dafür geeignet ist und die Pitch modulieren willst.so wie in dem Bild von Bitwig
Das ist keine Soundidee, das ist einfach nur 'ne Funktion, ich bin da eher Ziel bzw. Sound orientiert, wenn ich nach Workarrounds für Funktionen suche die mir der Klangerzeuger nicht bietet. Oft gibt es ja mehr als nur eine Möglichkeit das gesuchte klangliche Ziel zu erreichen. Im AFM Bereich könnte (abhängig vom Sound) vielleicht auch eine Kombination aus LFO und fixed Frequency Operatoren mit komplexen Operator Wellenformen zu 'nem Vergleichbaren Ergebnis führen. Flüssig, aber doch mit einer gewissen unregelmäßigen "Randomness"die Idee war, einen LFO vom AFM zu haben, der mit S/H schwingt.
du meinst das AWM Modul lo-filtern und runterpitchen und so einspeisen in den AFM? wie soll da die zufällige Bewegung im Sound entstehen? das rauschen ist viel zu statisch. es muss ein Weg gefunden werden, den eckigen S/H einfach rundzulutschen. das bekommt man mit Pitch und durch Filter nicht hin.mit dem gefilterten tieffrequenten AWM Rauschen als LFO Ersatz über den FM Input, falls irgendwas im PCM Bereich dafür geeignet ist und die Pitch modulieren willst.
Was ist S/H nix anderes als sehr langsames Rauschen, wie bekommt man die Kanten gelättet, mit 'nem Filter .... ohne zu Wissen was das eigentlich ZIEL ist, der gesuchte Sound, ist das was ich hier mache eher sowas wie Brainstorming, fischen im Trüben.du meinst das AWM Modul lo-filtern und runterpitchen und so einspeisen in den AFM? wie soll da die zufällige Bewegung im Sound entstehen? das rauschen ist viel zu statisch. es muss ein Weg gefunden werden, den eckigen S/H einfach rundzulutschen. das bekommt man mit Pitch und durch Filter nicht hin.
Nicht wenn du ihn als Modulator einsetzt.Aber das hat ja nur die Wirkung auf den AFM, dass sich in den Tiefen was bewegt, und vom gefilterten Klang des AWM auf dem AFM zu hören ist, bzw. wird da nichts oder fast gar nichts zu hören sein
genau, das wird wohl das entscheidende sein. das davor hab ich schon verstanden bzw. ist mir klar. trotzdem denke ich aber dass das Rauschen selbst ganz tief gepitcht (weiß grad nicht wie tief man gehen kann) immer noch recht statisch und ohne viel Bewegung ist. weiß nicht genau, müsste man checken.Nicht wenn du ihn als Modulator einsetzt.
Du gehst wahrscheinlich von den üblichen gefilterten Noise Sachen aus, bei Samples ist das anders, speziell bei älteren Geräten wird das erfahrungsgemäß recht "granular"/körnig klingen und entsprechend wird die Wirkung als Modulator sein. Von daher könnte das auch gut als pseudo Random S/H LFO funktionieren, mit Kantenglättung per Filter - wär' zumindest ein Versuch wert. Hängt sich auch von der Art und der Länge des Samples ab, in der Beziehung hab' ich mit dem AWM Bereich meines TG77 zu wenig gemacht um 'nen Überblick zu haben.trotzdem denke ich aber dass das Rauschen selbst ganz tief gepitcht (weiß grad nicht wie tief man gehen kann) immer noch recht statisch und ohne viel Bewegung ist. weiß nicht genau, müsste man checken.
Was ist mit den loopbaren Envelopes, wie weit kommst du damit und statt Filter lässt sich auch die Modulation der Operatoren nutzen, mir scheint du denkst zu subtraktiv schließlich ist das ein FM-Synth, langsame Bewegungen kommen da bei mir durch die Waveshaper (fixed Frequency Träger oder zwischen Träger und Modulator) und Verstimmungen zwischen den sich modulierenden Operatoren.also: stell dir vor ich will ein Pad machen. und in diesem Pad sollen langsame Bewegungen stattfinden, erst mal egal ob Filter oder Pitch. Und das durch einen LFO
Bei AMW2 auf dem Montage kann ich durch die Pitch Envelope die PCMs weit runter stimmen, vielleicht hilft das ja auch beim SY/TGAber es ist egal welche AWM ich nehme, die tiefste Verstimmung die auf dem SY77 möglich ist, ist -12 (Element Detune in den Haupteinstellungen), das AWM selbst kannst du nicht einfach nach unten pitchen. Selbst mit -12 ist es immer noch zu schnell, als dass bei einer AWM die Bewegung so langsam wäre, dass ein chaotischer oder unregelmäßiger Teil der PCM sich so von der Struktur her wie ein langsamer runder S/H hinbekommen ließe. Ein bischen ist machbar, aber bei weitem nicht das, wie ich mir das wünsche.
Mit den Loop Env komme ich nicht klar, ich finde mich da einfach nicht rein.Was ist mit den loopbaren Envelopes, wie weit kommst du damit und statt Filter lässt sich auch die Modulation der Operatoren nutzen, mir scheint du denkst zu subtraktiv schließlich ist das ein FM-Synth, langsame Bewegungen kommen da bei mir durch die Waveshaper (fixed Frequency Träger oder zwischen Träger und Modulator) und Verstimmungen zwischen den sich modulierenden Operatoren.
Auch hier ist es das gleiche in Grün. Ich finde den Pitch EG wegen der vielen EG Punkte in der Höhe Kurve einfach total unübersichtlich und komme damit überhaupt nicht klar. Ich konnte die eine Wellenform zwar runterpitchen - habe deswegen aber nicht wirklich verstanden, was ich da gemacht habe. Einen Pitch EG verwende ich auf egal welchem Synth auch immer extrem selten. Das liegt wohl an den Tonhöhen-Veränderungen, die ich nicht so mag.Bei AMW2 auf dem Montage kann ich durch die Pitch Envelope die PCMs weit runter stimmen, vielleicht hilft das ja auch beim SY/TG
Ich kann natürlich nicht beurteilen wie schwer das am TG77 ohne Editor ist und dass es nicht mehr Level/Rate (wie bei den anderen FM-Synths) ist hat mich auch am Anfang ein wenig verwirrt. Loopbare Envelopes hab' ich halt auch bei einigen meiner anderen Synths, man verschenkt 'ne Menge Potential wenn man sie einfach nur links liegen lässt, speziell wann man wie du (scheinbar) was Richtung lebendige sich überlagernde Timbre/Flächen Collagen machen will.Mit den Loop Env komme ich nicht klar, ich finde mich da einfach nicht rein.
Das ich dann unter anderem auch die Pitch EG vermisse ist mit ein Grund dafür dass ich Synths mit nur 2 Envelopes (wegen fehlender MOD-Envelope) nicht mag, ich brauch die für so viele Sounds, zum Teil für kleine aber aus meiner Sicht wahnsinnig wichtige Details.Auch hier ist es das gleiche in Grün. Ich finde den Pitch EG wegen der vielen EG Punkte in der Höhe Kurve einfach total unübersichtlich und komme damit überhaupt nicht klar. Ich konnte die eine Wellenform zwar runterpitchen - habe deswegen aber nicht wirklich verstanden, was ich da gemacht habe. Einen Pitch EG verwende ich auf egal welchem Synth auch immer extrem selten. Das liegt wohl an den Tonhöhen-Veränderungen, die ich nicht so mag.
also: stell dir vor ich will ein Pad machen. und in diesem Pad sollen langsame Bewegungen stattfinden, erst mal egal ob Filter oder Pitch. Und das durch einen LFO , und zwar schön weich und smooth. Man könnte dafür eine Dreieck oder Sinus nehmen, aber da fehlt mir das zufällige darin, weil die Sinus und Dreieck ja ständig gleich auf und ab gehen, die Sinus eben noch runder. Was ich will, ist eine S/H - aber die ist ja rechteckig, also mit Kanten wie du so schön schreibst, d.h. eine Bewegung im Klang durch diese Form des LFO wird immer ruckartig sein. Ich will eine S/H, deren Übergänge von einem zum nächsten Sprung sind wie eine Sinus, schön soft und rundgelutscht. In Bitwig geht das. Im SY77 logischerweise nicht, also dachten wir, nehmen wir eine AWM und verändern die Stuktur durch Lo-Passfilter und durch Pitch auf einen kaum hörbaren und den tiefsten Bereich. Aber es ist egal welche AWM ich nehme, die tiefste Verstimmung die auf dem SY77 möglich ist, ist -12 (Element Detune in den Haupteinstellungen), das AWM selbst kannst du nicht einfach nach unten pitchen. Selbst mit -12 ist es immer noch zu schnell, als dass bei einer AWM die Bewegung so langsam wäre, dass ein chaotischer oder unregelmäßiger Teil der PCM sich so von der Struktur her wie ein langsamer runder S/H hinbekommen ließe. Ein bischen ist machbar, aber bei weitem nicht das, wie ich mir das wünsche.
Meine Meinung dazu ist, dass es wirklich eher für harmonische Obertöne gedacht ist. Falls mir jemand mit einem Patch oder Soundbeispiel das Gegenteil beweisen kann - ich lasse mich jederzeit gern belehren