Also ich denke mal schon, ist ja eine ganz andere Schiene!?
Habe aber jetzt keinen EX5 um eine Aussage zu treffen.
Man kann aber sagen, der SY99 kann natürlich auch reale Instrumente "machen", das ist aber weder seine Stärke, trotz 8MB Sample Rom noch was besonderes, da kann man sagen Stand Mitte der 90s und Roland JV wäre da idealer für.
Jedoch interessiert das keinen, viele Wellenformen die dabei sind, sind eh für andere Dinge geschaffen bzw. in Verbindung mit der AFM Synthese. Bedeutet einmal sehr, sehr viele extrem gute Pads und Flächen, finde ideal für Film geeignet oder Soundtracks, auch Dark Syfy oder New Age Kram. Auch einige Rauschersounds. Dann viele gute Leads, Synthbässe, Synths Brass usw. Vorallem durch die FM extrem abwechsungsreich im Klangverlauf der einzelnen Patches. Auch beim SynthBass, top Sachen, hier steigt FM Sythese eben voll ein und die altert auch nie, die ist immer was besonderes sobald man sie auch halbwegs mag. Volle Durchzeichnung und Druck im unteren und oberen Tonbereich wo viele andere schwächeln. Auch alle möglichen Organs, gibts so tolle Sachen und die klingen super, da kann nur noch Roland mithalten.
Dann greifen hier die wirklich extrem guten SPX EFX ein, die das alles noch wirklich gut aufbohren und so wie ich finde den SY99 seinen einzigartigen Klangcharakter geben!
Es gibt auch so viele FM Patches, die man praktisch als musikalische FX nehmen kann oder die einen auf Ideen bringen.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich ein tollen Patch finde, egal in welchen Synth, der mir gefällt usw. dann kommen mir auch die Ideen und diesen Effekt habe ich bei dem SY99 sehr oft gehabt, also ohne diesen Synth wären mir bestimmte Sachen sicherlich nie eingefallen!
Vom Editor, kommt auch drauf an was du so machst, ihr wollt ja alle viel programmieren. Ich habe dazu manchmal auch Lust aber es feht meistens die Zeit und beim SY99 hatte ich bisher immer das gefunden in den ganzen Tausenden Patches, was ich brauchte und diese evtl. nochmal editiert und angepasst, ein paar Sets aus Samples hatte ich mir mal gebaut, das ging ziemlich gut und flott auch auf dem Display.
Ich sags mal so, wenn du dir einige Soundbänke besorgt hast, biste schonmal eine Weile beschäftigt mit testen, ordnen rumdillern und noch editieren usw.und sicherlich auch schnell zufrieden, solange du dir nicht sonstwas basteln willst, muß man ansich wenig komplett neu programmieren, weil halt doch fast alles da ist, so gehts mir jedenfalls!
Wie mal erwähnt, es gehen alle DX7 Bänke und alleine das sind auch schon paar Tausende an Patches!
Und wer sich die Nacht damit um die Ohren schlagen will, hier mal der DX7 Batzen, sind fast 5000!!! Sounds enthalten!
Gruß,Matze