Yamaha Reface

Findet Ihr die Serie cool oder lächerlich?

Ich sach mal:
+ handliche Größe
+orientiert sich an klassischen Evergreen Sounds
-Trittbrettfahrerei
-not the real thing

yamaha-reface-cp-dx-yc-cs-1024x682.jpg

Hab mich noch nicht entschieden ob ich das cool oder albern finden soll.

Ganz klar albern ist das CP. Piano-Sounds mit Mini-Tastatur, haha! :selfhammer:
Das YC ist halb-albern.
Der CS wäre an sich interessant, aber das Oszillator-Konzept find ich total beknackt, und wenn der Sound wirklich AN1x-like ist, dann ist das zwar nicht schlecht, aber wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß. Warum nicht analog?
Der DX ist tatsächlich ganz cool. Allerdings hab ich schon einen DX7 II und einen TX7, also...

Ich habe mir eigentlich immer einen kleinen FM Synth gewünscht, eigentlich einen 6OP oder mehr mit gutem Sound, jetzt ist es ein 4OP mit gutem Sound und - meine Größe und stabil ist das schon. Also - bin hin-und-her gerissen aber ich finde es ist eher verdammt praxisnah als "sexy" für Nerdforen.

Sprich - so wie der Microkorg damals - war nicht wirklich "cool" oder "neu" oder sowas, sondern einfach ein kleiner VA - 10 Jahre jetzt her und den nutze ich noch immer, und so finde ich hier was für die Bühne. Ein gutes kleines Keyboard würde ich eh nicht schlecht finden. Das einzige, was ich wirklich mag ist das MicroKey37 von der Bespielbarkeit. Und ich hab gern ,wenn es eben ein Synth ist und nicht nur ein Keyboard. Wie auch immer - hängt sehr sehr stark mit meiner Musik und Ziel zusammen, verallgemeinern kann ich das auf keinen Fall. Ich find CS und Dx sehr interessant und eigentlich sogar das CP, Orgel ist nicht so meine Baustelle. Klavier hab ich in richtig gut, also - fand einfach nur gut wie es klingt und aufgemacht ist. Ich weiss, dass das für den Pianisten 88 Tasten und gewichtet sein muss, halt ich aber für cool. Ernsthaft - Diese Teile sind geeignet Mal leute aktiv zum Musikmaching™ anzuregen. Überall. Und weil sie Speaker haben ist es auch easy. Eigentlich würde sowas ggf. mehr bringen als man denkt, weil man wirklich überall mal eben machen kann. Das ist ein Instrument. Sowas finde ich nicht doof. Ich würde trotz dieser "Alleinunterhalter"-Ruf Sache einen Speaker nie falsch finden - EMS und ARP2600 haben auch Speaker ;-)
Nicht das ich das dringend bräuchte, aber das wäre das Ding für den Jam aufm Flugfeld oder Mauerpark oder so.

Aber als Abwechslung fürs Set - DX und evtl CS. Für Poly Zeug. Nicht falsch.
Bin EIIIIIIGENTLICH kein Pianotyp sonst - aber das Ding finde ich schon cool. Für meinen Vater ist es natürlich zu klein, sonst hätte ich ihm das hingestellt.

Albern? Nö. Ich kann nur nicht viel mit Orgel was anfangen, ist wohl meine Beschränkung. Optisch find ich die aber cool, weil rot und mit diesen lustigen YC-Levern - schon irgendwie geil. Hätt auch gern den roten Microkorg. Aber war zu lahm bei einem sehr guten Angebot und irgendwie wäre DAS wohl albern, 2x dasselbe zu haben. Quasi als Ersatz wäre das gewesen…
Egal.

Ich find die Dinger grundsätzlich auch toll!

Ich find sie nur leider wirklich etwas zu teuer... aber vllt haben sie ja ein richtiges Metall-Gehäuse und sind unverwüstlich - dann würde das den Preis rechtfertigen, zumindest etwas.

Ich würde mir spontan den CP und den CS holen.

Achja, ich kann gern noch dazu sagen, dass mein Konzept für meine Livesachen eher das der Industrie-Geräte ist - also leicht zu beschaffen. Ich finde das gut mit sowas.
Zumindest für die meisten Gigs, nicht für den September und nicht für alles - aber für vieles. Da passen die gut. Ist aber kein Dogma, sondern nur weil es einfach sinnvoll ist. blablabl...

Lässt sich von dieser Einzelmeinung etwas Allgemeines ableiten? Ich finde lila doof und ich mag keinen Spinat.

Natürlich nicht. Sind ja nur eigene Bedürfnisse, die nicht übertragbar oder allgemein gültig sind..
Weder im pos. noch im negativen. Aber wir werden sehen, wo man die Teile findet oder ob überhaupt.

Denke nicht, dass irgendjemand das von sich behauptet.

Daher wäre eine dem Chefredakteur eines Fachmagazins und Forumbetreiber würdige Analyse eher sinnvoll. Einfach mal von den eigenen Bedürfnissen wie schnelle LFÖe etc. lösen und die Gesamtheit betrachten.

Prinzip: Was ist das? Wer braucht das? Erst für die Serie allgemein und dann für jedes der vier Geräte. In ganzen Sätzen und nachvollziehbar formulieren. Kausalitäten nicht vergessen.

König Alfons schrieb:
Daher wäre eine dem Chefredakteur eines Fachmagazins und Forumbetreiber würdige Analyse eher sinnvoll.
Ein Forumsbetreiber stellt ein Forum (eine Plattform) zur Verfügung und ist nicht für Erörterungen oder Meinungsbildungen zuständig.
Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller (Internetforum) Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Forum_%28Kultur%29

Ich muss vorweg sagen das ich mich noch garnicht mit den refaces beschäftigt habe. Aber wenn ich mir so das Datenblatt eines DX200 anschaue und diese mit den bisher verfügbaren Daten der refaceDX vergleiche kommt mir schon die Frage: Wo ist die Weiterentwicklung?

König Alfons schrieb:
Daher wäre eine dem Chefredakteur eines Fachmagazins und Forumbetreiber würdige Analyse eher sinnvoll. Einfach mal von den eigenen Bedürfnissen wie schnelle LFÖe etc. lösen und die Gesamtheit betrachten.

Prinzip: Was ist das? Wer braucht das? Erst für die Serie allgemein und dann für jedes der vier Geräte. In ganzen Sätzen und nachvollziehbar formulieren. Kausalitäten nicht vergessen.

Das ist doch klar, das können Leute auch selbst - die brauchen keinen Vorbeter. Hier wurde pers. gefragt. Also sogar mit Ego. Forum halt.
Für Reviews und Einschätzungen gibt es das SynMag. Es erwartet niemand eine staatstragende Gesamtsicht in 1:30. Kann man machen. Aber nö. Jetze.

Ihre
Coolnes-Planning-Corporation.
Abteilung Außenarbeit.

..jetzt geht es nämlich um die pers. Bewertung.
Farbe bekennen und schreiben bitte, statt abzulenken.

Also - bitte schön..

Wenn die Dinger von Ferrero wären und in jedem 7. Ei eines.... das wäre cool. Würde ich sagen. Von Yamaha damit DX7, CS80, Wurlitzer und was weiß ich noch darzureichen, finde ich peinlich bis frech. Was kosten die Dinger 400 Euro ? :selfhammer: bescheuert. Bei 150.00 / Stk : Ok, für's rumjammen

...meine Meinung!

Die ganze Entwicklung ist schlimm !
...Synthesizer to go, mit Batteriefach und 2W Lautsprechern, usw....juhu, gut das da Yamaha drauf steht, sonst wäre hier aber was los;
...und ach ja, die VA-Klangerzeugung macht zwar inzwischen jede Software besser, aber dafür ist das Teil wertig verbaut :selfhammer:
...Speicher ? Speicher wird überbewertet !
...Außerdem, 400-500€ wenn man gerade "DEN" und nur "DEN" CS-Sound zum Outdoorklimmpern braucht, ist ein echter Schnapper!...oder doch FM zum Entengeschnatter,...egal nochmal 400,-€
...das ist ein Offenbarungseid von Yamaha, die habe die Zeichen der Zeit verpennt, und drücken uns schnell diesen Mist auf`s Auge :doof:

...aber meine Meinung zählt eh nicht, denn ich finde auch iPad Musik mit einer Quadrillion Musik-Apps, ganz schlimm !!!

VEB_soundengine schrieb:
Was kosten die Dinger 400 Euro ? :selfhammer: bescheuert. Bei 150.00 / Stk : Ok, für's rumjammen

150 Euro ?? Gehts noch ? Hallo die sind ja nicht mal analog !! 8 stimmig analog könnte ich 150 Euro ja noch verstehen. Aber so kann man ja nichtmal Klavier.

iPads und Laptops finde ich eher praktisch für unterwegs - ein QuNexus oder ein Korg nanoKONTROL dran und fertig (und meinetwegen noch ein Desktop-Synth à la Evolver). Demgegenüber finde ich die Idee der Reface-Serie rückschrittig - egal, wie gut die auch immer verarbeitet sein sollen. Wenn 'Reface' bedeutet hätte, dass man die Bedienpanels austauschen kann, hätte ich das ja noch charmant gefunden. So erschließt sich mir die Zielgruppe nicht wirklich.
Klar, die Soundbeispiele klingen überzeugend. Aber die einzelnen Geräte sind doch - mit Ausnahme des DX - arg limitiert. Gute Orgel- und E-Piano-Samples gibt's in jeder Sample-Library und die draufgeknallten Effekte haben sich irgendwann abgenutzt. Es geht ja schließlich nicht um eigenständige Syntheseverfahren, sondern darum, wie man hier und da Reverbs und Delays manipulieren kann. Das macht man ein, zwei Wochen und dann hat man auch schon das Meiste ausgelotet.
Überdies weiß ich nicht, wie sehr man hier Freude an den Klaviaturen haben soll. Gerade bei Orgeln und E-Pianos steht ja das Spielgefühl noch mehr im Vordergrund als bei Synthesizern. Hier muss ich Marc Doty zustimmen: eine monophone Tischhupe mit Minikeys ist eben schon etwas anderes als ein polyphon spielbares Gerät mit Minitasten. Und wenn es wirklich nur um eine Mobil-Lösung geht, dann weiß ich nicht, warum man der Reface-Serie gegenüber iPads den Vorzug geben soll - HQ-Minikeys hin oder her. Mobil heißt ja auch immer pragmatisch. Da verzichte ich zur Not auf ein geiles Keyboard. Und warum man nun für einen High-End-Mini-Controller 399 € bezahlen möchte, erschließt sich mir auch nicht so ganz - vor allem nicht mit Blick auf eine Zielgruppe, die keinen allzu dicken Geldbeutel hat. Da stellen doch iPad & Co. eine deutlich ökonomischere Lösung dar, weil vielseitiger einsetzbar.
Den CS empfinde ich als größte Enttäuschung, weil daran nichts wirklich CS ist, mit Ausnahme des Klangs vom Ringmodulator vielleicht. Der Rest scheint mir das VA-Äquivalent zur oben beschriebenen Effekt-Spielerei zu sein. Überdies würde ich hier auch sagen, dass AN ehrlicher gewesen wäre (wenn auch unattraktiver für's Marketing). Das meiste Potential scheint der DX zu haben. Hier scheint aber die Verarbeitung am billigsten zu sein - jedenfalls mit Blick auf das Display und die grafischen Slider. Vielleicht ging es nur mir so, aber ich fand, dass die Bedienung der Slider in den Videos eher erratisch rüberkam (was von einigen Summer-NAMM-Besuchern mittlerweile bestätigt wurde). Aber wenigstens gibt's hier ein Fünkchen von Innovation durch die Feedback-Option für alle Operatoren.

Positiv fände ich, wenn die Speaker wirklich gut klängen. Das kann man natürlich nicht über Videos beurteilen. Aber solange die Dinger nicht scheppern, wäre das schonmal sehr gut. Gut klingende Mini-Speaker würde ich jedenfalls als Kaufargument durchgehen lassen. Alles weitere scheint mir auch für den Anfänger-Markt zu limitiert. Für insgesamt 1.600 € bekommt man anderswo schon eine Menge mehr geboten (inkl. Pitchbend- und Modulationsrad) - hochqualitative Mini-Klaviatur hin oder her. Zumal von der letzteren auch eine gereicht hätte. Warum müssen es vier sein? - Reine Geldmacherei. Und: wer - wenn er denn die ganze Palette haben möchte - schleppt schon vier Mini-Keyboards mit sich herum? Da hört es dann schon wieder auf mit der Mobilität.
Wenn ich dem Ganzen etwas Positives abgewinnen kann, dann nur, dass Yamaha gerade den Markt für kommende Geräte austestet. Ich bin nach wie vor gespannt zu erfahren, was es denn mit dem Instrument auf sich hat, auf das sich Richard Divine bezog.

Vor'n paar Wochen war Flohmarkt bei Just Music in Hamburg. Ich schätzte mich glücklich, dort ein sehr gut erhaltenes Yamaha CBX-K1XG für einen – wie mir schien – annehmbaren Kurs von 80 Euro erstehen zu können. Das Instrument war mir samt seiner XG-Klangerzeugung bekannt, deren Klänge finde ich – mit nahezu zwei Dekaden Abstand – immer noch brauchbar, das Ding ist batteriebetrieben, robust verarbeitet und bietet sogar einen Anschluss für ein Sustain-Pedal (in diesem Format enorm selten zu finden).

Hätte ich "damals" von der Existenz der Reface-Serie gewusst, wären mir die vier Zwanziger nicht so leicht aus dem Portemonnaie entkommen. Egal. Ich finde kleine Instrumente besser als große, leichte tragbarer als schwere, da ich tatsächlich draußen und unterwegs mit Freunden Musik mache. Eingebaute Lautsprecher haben für mich schon aus dem EMS AKS ein Instrument im engeren Sinne gemacht, und wer bei der gelungenen Parameterreduktion des CS allen Ernstes fehlende Speicherplätze bewinselt, dem werde ich meinen originalen Yamaha CS-01 dereinst ganz sicher nicht per Testament vermachen.

Kurz: Mal schauen, ob und wie sich der Meinungswind drehen wird, sobald jemand die Teile tatsächlich ausprobiert haben wird.

EDIT: Tippfehlerteufelexorzismus.

Is doch auch schön, dass man heute die Auswahl hat!

Es ist für jeden Geldbeutel was dabei, es gibt viele Größen und es gibt viele Wege zum Ziel.
Dafür kann man doch auch mal dankbar sein!

Früher gabs nur groß udn schwer und teuer.

VEB_soundengine schrieb:
Wenn die Dinger von Ferrero wären und in jedem 7. Ei eines.... das wäre cool. Würde ich sagen. Von Yamaha damit DX7, CS80, Wurlitzer und was weiß ich noch darzureichen, finde ich peinlich bis frech. Was kosten die Dinger 400 Euro ? :selfhammer: bescheuert. Bei 150.00 / Stk : Ok, für's rumjammen
Und das kannst du beurteilen, weil du die Dinger schon mal für ein paar Tage antesten könntest. Alter jedesmalbei jeder neuen Ankuendigung bist du immer einer der ersten die erstmal dagegen sind. Hauptsache du hast was zum motzen, wa? Idiot.

MickMack schrieb:
...meine Meinung!

Die ganze Entwicklung ist schlimm !
...Synthesizer to go, mit Batteriefach und 2W Lautsprechern, usw....juhu, gut das da Yamaha drauf steht, sonst wäre hier aber was los;
...und ach ja, die VA-Klangerzeugung macht zwar inzwischen jede Software besser, aber dafür ist das Teil wertig verbaut :selfhammer:
...Speicher ? Speicher wird überbewertet !
...Außerdem, 400-500€ wenn man gerade "DEN" und nur "DEN" CS-Sound zum Outdoorklimmpern braucht, ist ein echter Schnapper!...oder doch FM zum Entengeschnatter,...egal nochmal 400,-€
...das ist ein Offenbarungseid von Yamaha, die habe die Zeichen der Zeit verpennt, und drücken uns schnell diesen Mist auf`s Auge :doof:

...aber meine Meinung zählt eh nicht, denn ich finde auch iPad Musik mit einer Quadrillion Musik-Apps, ganz schlimm !!!

Hä? Hast du die letzten Monate auf her einsamen Insel verbracht? Gibt auch neue Synthie Dickschiffe. Prophet 6, Analog Keys, Prophet 12, Modulus 002, MoogSub37, Vermona 14. Kauf einen davon und sei glücklich. Niemand zwingt dich ansonsten zum Kauf der neuen geräte. Oder gibt es irgendwo ein Zwang? Was manche hier so für Schwachsinn zusammen argumentieren. Als ob Yamaha persönlich gegen sie eine Verschwörung am Start hätten. Leute...geht mal raus! Realitaetscheck!

Sorry, hatte ich wohl übersehen. Ich dachte ich hätte alle Seiten gelesen.

Woher kommt der vermeintliche Unterschied zwischen $ und Euro Preis? Ist meines Erachtens dennoch in beiden Fällen zu hoch. Angemessen sind eher 299,- Euro wenn die Qualität stimmt. Ich empfinde alle Alternativen im Preisbereich von 1-4 reface deutlich interessanter.

Also keine Kids oder Anfänger als Zielgruppe, sondern Nostalgiker in den 40ern, die genug verdienen, um sich so etwas für's Lagerfeuer zu kaufen:

In short, they said they know at $499 it's "more challenging" to sell than $399, and that $200 would put it into toy territory, and that they feel the $499 price is right. In the end, the market will decide.

I asked who the audience really was, and they were really looking not at kids with their first synth, or even djs, but at people with nostalgia for the original ones. So 40 year olds with disposable income and who want something small to "take to the camp fire". They really believe that's how it will be used. Maybe that happens in California or something, but I've never seen that on the east coast.

I think hipsters with money will be main audience for these.

Anyway, I'm not going to argue that stuff with them. Those decisions are made at higher levels, but I conveyed that I thought it was too expensive, and then also went into detail on why the marketing was bad.

Quelle: https://www.gearslutz.com/board/ele...oduction/1014452-yamaha-reface-countdown.html

WattSekunde schrieb:
Sorry, hatte ich wohl übersehen. Ich dachte ich hätte alle Seiten gelesen.

Woher kommt der vermeintliche Unterschied zwischen $ und Euro Preis? Ist meines Erachtens dennoch in beiden Fällen zu hoch. Angemessen sind eher 299,- Euro wenn die Qualität stimmt. Ich empfinde alle Alternativen im Preisbereich von 1-4 reface deutlich interessanter.

gibt weiter oben von Session Music die 399€ - scheint passend. Verlgleich: Microkorg ist etwa in diesem Preissegment.

News

Zurück
Oben