Yamaha Reface

Also beim CP ist das ja offensichtlich so. Beim CS bin ich mir durch FM und Ringmod etc nicht sicher... Müsste man mal in der Hand haben...

Das ist ja auch das Argument dieser Reihe: Auch Einsteiger können sofort loslegen und Spass haben. Und tatsächlich lässt das Grundwissen ja rapide nach. Ich sehe es wie oft in Foren gefragt wird wie man Midi anschliesst. Ist halt so... Auch wenn ihr drüber lacht.

hertzdonut schrieb:
der yamaha dx 100 hat mehr speicher, mehr presets, modulationsrad, lässt sich wahrscheinlich ebenso gut bedienen wie der neue und hat noch den charme der alten wandler... kriegt man für 250 euro und sind wie plastikpanzer gebaut.

und die dx7 haben 6 operatoren, mehr speicher (bzw. je nach modell), besseres keyboard und kriegt man ab 150.

wieso sollte man sich einen neuen dx für 400 euro kaufen?

...weil Du einen DX100 kaum für den Preis kriegst und der, und der DX7, auch noch Scheisse zu bedienen ist/sind!

Zolo schrieb:
Auch Einsteiger können sofort loslegen und Spass haben. Und tatsächlich lässt das Grundwissen ja rapide nach. Ich sehe es wie oft in Foren gefragt wird wie man Midi anschliesst. Ist halt so... Auch wenn ihr drüber lacht.

Ich lache nur wenn jemand sagt, dass er gerne auf den zweiten Oszillator verzichtet, wenn der dafür ringmod und Sync haben kann...

also ich habe einen dx 7 mit supermax und finde den neuen dx trotzdem ziemlich cool.
ich weiß auch gar nicht was ihr alle habt.überall nur am schimpfen und am meckern.zwingt euch irgendwer die yamaha dinger zu kaufen???

mink99 schrieb:
Ich lache nur wenn jemand sagt, dass er gerne auf den zweiten Oszillator verzichtet, wenn der dafür ringmod und Sync haben kann...
Plus FM natürlich ! FM rockt :phat: Ich hab genug Synthesizer mit 2 oder 3 Osc's. Und trotzdem setzt ich ein Synthi mit nur eimem OSC am häufigsten in meine Produktionen ein. Verrückt, oder ? Dabei ist doch mehr immer besser, oder ? Wer zuletzt lacht...

darsho schrieb:
Minitasten bedeutet für mich, dass am Instrument gespart wird. Das muss sich dann aber auch im Preis widerspiegeln.
In der Beschreibung der Funktionen steht geschrieben, dass die Tasten die Technologie vom großen Motif XF verwenden:
[url:1adq4wiv]http://de.yamaha.com/de/products/music-production/synthesizers/reface/reface_dx/[/url] schrieb:
Based on the FS action found on the flagship Motif XF, HQ (High Quality) Mini Keys provide premium feel and response for fast, accurate and natural playing
Also wäre es sogar günstiger gewesen die originalen Motif-Tasten einzubauen, als alles neu zu machen, außer dass etwas mehr Material und Platz gebraucht würde. :school: :mrgreen:

Name Name schrieb:
Moogulator schrieb:
n. Also ich finde so ein Macbook oder so kostet schon Geld. Du legtest eine SW vor und zu der gehört ein Rechner. Sonst läuft die SW nicht, die Reface Teile laufen auch ohne - auch wenn sie intern Rechner sein mögen - aber das ist halt das was der Unterschied ist - Hardware für einen Zweck oder SW für..

also eigentlich Trivialwissen.

Ich geh davon aus das der Rechner/Ipad/Laptop so oder so dasteht. Und so allergisch gehts doch 2015 nicht mehr zu oder?
Hardware der Hardware wegen?

Ich mag da einfach korrekt sein. Nicht mehr und nicht weniger.
OS Updates und der ganze Neukaufkram bei Computern ist halt so eine eigene Nummer. Ein Gerät für etwas zu haben bringt es in den Status eines scheinbar dauerhaft funktionierenden Instruments. Ich habe einige Software gehen sehen, weil es eben keine Updates gab, sogar Hardware ist eingeschränkt nutzbar - Der DX200 ist da übrigens ein sehr gutes Beispiel. Ohne Editor ist er ja extrem entwertet, da man ja nicht alles editieren kann - nicht mal umständig geht es. Firmen müssen sich überlegen, ob sie das nicht per se mal überdenken. Und natürlich die Computerfirmen ob ein OS Update jedes Jahr sinnvoll ist etc.

Bei Reface sehe ich es so, dass wir hier mit guter Hardware mit guter Tastatur und solider Verarbeitung und einem recht guten Klang mit Druck und dieser Mobilität, die so wie sie umgesetzt ist dem Instrument etwas von einem echten Begleiter mit gibt. Ich bin einer der ersten Käufer des Microkorg. Bisschen stabiler wäre schon gut. Ich habe ihn einfach gekauft weil er klein war und war nicht mal der dickste MS2000 Fan - ich fand ihn aber im Nachhinein sehr passend, weil die Eckdaten sehr stimmig waren (Envs und LFOs anständig gemacht etc).

Also mit dem Prinzip des DX zB könnte man mit sehr wenig Aufwand wohl auch einen DX7 bauen, der nur unwesentlich größer wäre. Das könnte bei Erfolg ja auch passieren. Ein fetter Sound und besserer Zugriff - nicht so falsch.
Aber - ja - wir alle wollten wohl durch diesen fatalen Fehler mit der Ankündigung mit Herrn Divine das es was total neues sei eben was, was noch nach dem VP1 kommt. Und DA traut man Yamaha natürlich sehr viel zu, obwohl das letzte Ding das Tenori-On war, was in Sachen Synthese natürlich kein Brecher war.

Ob ein Riesenhammertastatur-Piano-DX irgendwen interessieren würde? Die größere Zahl der User ..?
Könnte man auch mal überlegen.

Jenseits der Diskussion um Form und Preis, ich halte letzteres angesichts des gebotenen für angemessen, wollte ich nochmal die Bedienung des DX herausstellen. Zusammen mit dem dicken Display und den Touchpad Stripes scheint mir das der zweite richtig gut zu bedienende FM Synth von Yamaha zu sein. Der erste war der DX200, der dann sogar DX7 kompatibel ist. Dieser neue DX hat zwar nur 4OP, aber dafür umso besser (lese musikalischer) parametrisiert und mit Features versehen. Hier hat man sich offensichtlich beiYamaha mal getraut auch Konkurrenzprodukte anzuschauen und endlich einmal nicht der Yamaha typischen Ingenieurs UI Philosophie zu folgen. Ich find das Instrument geil!

Jetzt mal abgesehen von kompakter Größe, Batteriebetrieb und Stromaufnahme, könnte man als Alternative zum Reface DX einen gebrauchten Alesis Fusion 6 anschauen... :agent:

Moogulator:
Also mit dem Prinzip des DX zB könnte man mit sehr wenig Aufwand wohl auch einen DX7 bauen, der nur unwesentlich größer wäre. Das könnte bei Erfolg ja auch passieren. Ein fetter Sound und besserer Zugriff - nicht so falsch.
Aber - ja - wir alle wollten wohl durch diesen fatalen Fehler mit der Ankündigung mit Herrn Divine das es was total neues sei eben was, was noch nach dem VP1 kommt. Und DA traut man Yamaha natürlich sehr viel zu, obwohl das letzte Ding das Tenori-On war, was in Sachen Synthese natürlich kein Brecher war.

Und das ist leider das Schlimme an der Geschichte!
Ich habe fest damit gerechnet, das Yamaha mit einem Kracher um die Ecke kommt. Ein DX der Neuzeit, oder ein CS80 bezahlbar, aber das ist wohl jetzt erstmal hinfällig:sad:

Ihr braucht gar nicht über dauernd über die grüße jammern. Wenn man sich die Produktvideos anschaut, ist die kleine größe das Top Feature.

Und beim Korgessey war hier das Geschrei auch riesig. Absoluter Fail bla bla bla. Und jetzt ? Interessiert aufn Markt kein Schwein die Minikeys.

Ich behaupte die ganzen Keyboarder in Bands stellen sie da weniger an, als die meisten hier. Wie gesagt viele Keyboarder können auch Akkordion spielen. Meint ihr die jammern dann rumm: "Ne das spiel ich nicht, da sind die Tasten ja viel kleiner ?"

Im Gegenteil.. Die jüngeren Generationen scheinen klein zu bevorzugen. Klein, handlich, transportabel und platzsparend. Smart.
Also gewöhnt euch lieber drann. Oder konzentriert euch auf vintage Alternativen, von denen es ja genug gibt.

Minikeys ist die Zukunft aufm Markt. Und kein fauler Kompromiss.

Michael Burman schrieb:
Zolo schrieb:
Minikeys ist die Zukunft aufm Markt. Und kein fauler Kompromiss.
Schon klar. Hier größere Tasten und auch mehr davon und sogar etwas günstiger:

https://www.thomann.de/de/yamaha_npv80.htm

8) :mrgreen:

Es wird genug Synthis und Keyboards mit großen Tasten geben.
Aber es wird auch der Bedarf für kompakte Geräte mit mehr, aber kleineren Tasten geben.

Ich denke wer damit ein Problem hat, sollte sich lieber auf große Tasten konzentrieren
und nicht Firmen Fehlentscheidungen vorwerfen, weil das vergebene Liebesmühe ist.

Firmen werden keine Minikeys mehr machen wenn der Markt das nicht will. Aber es scheint
ja sogar bedarf dafür zu geben. Deswegen ist das kein Fail sondern ein für viele ein tolles
Feature.

Zolo schrieb:
Es wird genug Synthis und Keyboards mit großen Tasten geben.
Aber es wird auch der Bedarf für kompakte Geräte mit mehr, aber kleineren Tasten geben.

Ich denke wer damit ein Problem hat, sollte sich lieber auf große Tasten konzentrieren
und nicht Firmen Fehlentscheidungen vorwerfen, weil das vergebene Liebesmühe ist.

Firmen werden keine Minikeys mehr machen wenn der Markt das nicht will. Aber es scheint
ja sogar bedarf dafür zu geben. Deswegen ist das kein Fail sondern ein für viele ein tolles
Feature.
Ja, genau, das ist wie wenn jemand z.B. keinen Kaffee trinkt und denkt, dass die ganzen Regale mit Kaffeemaschinen bei MediaMarkt voll Verlust bringen müssen, weil wer trinkt schon Kaffee, wenn es den leckeren Tee gibt! :school: :mrgreen:

Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche sich überteuerte Geräte und reduzierte Features (Minikeys) schönreden. Smart, kompakt und transportabel ist auch immer nur ein Reface. Sobalb ich CP und CS gleichzeitig benutzen möchte, gerade wegen der reduzierten Features, ist das ganze nicht mehr smart.
Gerade Anfänger und junge Leute schauen auf das Budget. Da kann man von den Reface, auch wenn ich die selbst gut finde, nur abraten. Der Markt hat einfach bessere Alternativen.
Die Diskussion um Preis hat nichts mit "billig, will ich" zu tun. Sondern das für den angeschlagenen Preis es keiner kaufen möchte.

Aber warten wir mal die nächsten Tage ab, angeblich bringt Yamaha noch was interessantes für Synth-Freaks.

Michael Burman schrieb:
Ja, genau, das ist wie wenn jemand z.B. keinen Kaffee trinkt und denkt, dass die ganzen Regale mit Kaffeemaschinen bei MediaMarkt voll Verlust bringen müssen, weil wer trinkt schon Kaffee, wenn es den leckeren Tee gibt! :school: :mrgreen:
hehe, ja, das scheint einen gutteil des gezeters hier (und anderswo) gut zusammenzufassen: nicht wenige scheinen irgendwie einen seltsamen kurzschluss zu machen zwischen 'sowas kauf ich nicht' und 'sowas kauft kein mensch'.

ich bin da ganz bei peter kirn von cdm, der zu den dingern sagt:

These things are going to get a lot of hate online — and a lot of love in stores
der erste teil de prophezeiung ist schonmal voll eingetreten. der zweite hat m.e. auch gute chancen, wahrzuwerden.

Scaramouchè schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche sich überteuerte Geräte und reduzierte Features (Minikeys) schönreden.
Na wenn die Dinger wertig gebaut sind, dann kann das auch den Preis rechtfertigen. Warum muss man immer vom billigsten China-Schrott ausgehen, wenn man Preise vergleicht. Wenn sie sich z.B. Mühe bei der Tastatur gemacht haben, Motif XF in klein, dann sollte das auch entsprechend honoriert werden. Ob groß oder klein macht da keinen Unterschied. Qualität und Schrott kann man beides in groß und klein machen. :school: 8)

Den DX find ich ziemlich gut,den CS irgendwie noch gut und die anderen beiden zumindest nachvollziehbar.

Aber wie anderen schon meinten,den FM4 am iPad mit Tastatur meiner Wahl und gut ist (erstmal).Der klingt auch schön"gritty" (emuliert die alten Wandler),was ich sehr cool finde.Der DX ist vermutlich sehr clean,mir eventuell schon zu sehr.

Aber trotzdem cool das sie n neuen FM Synth bringen.Hübsch find ich den auch.Bin aber dadurch jetzt überhaupt mal auf den DX100 aufmerksam geworden,den finde ich noch cooler.Preise steigen bestimmt weiter :)

bartleby schrieb:
nicht wenige scheinen irgendwie einen seltsamen kurzschluss zu machen zwischen 'sowas kauf ich nicht' und 'sowas kauft kein mensch'
Sauber, das bringt es wunderbar auf den Punkt worum es mir geht. :nihao: :supi:

acidheimer schrieb:
Ich glaube, dass die Kritiker nicht primär ein Problem mit den Produkten an sich haben. Es liegt wohl eher daran, dass man marketingtechnisch gewisse Erwartungen geweckt hat die dann insbesondere die ältere Generation enttäuscht, da diese eher noch einen Bezug zu den Geräten haben deren Mojo/Flair/Aura man auf das neue Equipment abfärben lassen will. Im ersten Teaser Video wurde explizit der CS-80 erwähnt und dann kommen die mit sowas.... wie soll man da nicht enttäuscht sein?

Sehe ich auch genau so.

Hätte doch Yamaha keine solche Teaser Video Action gestartet, ohne Countdown, ohne explizit der CS-80 zu erwähnen, und hätte ganz einfach die Reface Serie am Summer NAMM vorgestellt, würde es garantiert weniger kritisiert.

Klar, der Preis wird fast immer kritisiert. Vor allem wenn noch kein "Street Price" vorhanden ist und nur der empfohlene Preis vom Hersteller kommuniziert wird.

Ich werde diese kleine Reface Miniaturen trotzdem ausgiebig testen, ausprobieren. Nur um mir ein präziser und realer Eindruck zu verschaffen. Kaufzwang besteht ja nicht...

spookyman schrieb:
Vor allem wenn noch kein "Street Price" vorhanden ist und nur der empfohlene Preis vom Hersteller kommuniziert wird.
Zumindest aktuell liegt der "Street Price" bei 399 € (wurde schon mehrmals im Thread erwähnt und verlinkt), obwohl es das Produkt auf der Street noch gar nicht gibt. Wie es im Herbst aussieht, werden wir sehen, aber wird es einen großen Unterschied ausmachen, ob 349 € oder 399 €, wenn man das Ding (das eine oder andere) auch wirklich kaufen will? :agent:

citric acid schrieb:
die ersten close ups werden grade im facebook gepostet. da ich aber zu eng mit Ymaha arbeite werde ich die hier nicht posten oder im FB weiter reichen, die sollten aber bestimmt ganz schnel weiter gehen...und das von allen 3 ;-)
Was heißt hier "von allen 3"? Kommen noch 3 weitere Geräte? :roll:

Spannend hier so die Meinungen zu den kleinen Soundschleudern zu lesen. :D

Ich muss ja sagen, als ich die ersten Videos & Infos zu den Teilen gesehen habe, wusste ich nicht wirklich ob ich lachen oder weinen sollte. Da fährt Yamaha eine spannungsgeladene Countdownkampagne und macht den Jüngern elektronischer Musik den Mund mit legendären Namen wie CS80, DX7, YC45 & Co wässrig und dann hauen sie so etwas raus. Nein, mich stören hier nicht Form, Farbe und Größe. Nicht einmal die Minitastaturen (die kann man ja via Midi umgehen). Aber was hier Preis-Leistungsmäßig geboten wird ist einfach nicht zeitgemäß. Verarbeitungsqualität hin und her.
Halten wir doch einmal fest: Für wahrscheinlich Pi mal Daumen 450€ bekommt man wahlweise:
- Einen rudimentären VA Synthesizer ohne jegliche Speichermöglichkeit im Liliputoutfit. Dieser wird mit CS bezeichnet und im Vorfeld mit dem CS80 verglichen.
- Einen zu heiß gewaschenen Spar-DX7. Welcher von der Serie noch als einzig komplettes und halbwegs nützliches Produkt angesehen werden kann.
- Einen Mikro-Orgel-Simulator. 128stimmig Polyphon bei vorhandenen 49 Minitasten. Natürlich auf Samples basierend.
- Ein ebenfalls um Faktor 200 geschrumpftes Pseudo-ePiano, natürlich mit Samplen alter Klassiker.

Nehmen wir doch einmal zum Vergleich aktuelle Produkte aus dem annähernd gleichem Preisspektrum. Die Einsteiger Workstation MX49 aus eigenem Hause liegt aktuell nur knapp 50€ über dem Preis der vier kleinen Klangerzeuger. Ebenfalls Samplebasiert deckt sie aber locker das Soundspektrum der Reface CP und YC ab. Bietet darüber hinaus aber neben einer vernünftigen Tastatur auch bei weitem mehr Möglichkeiten! Ok, auf die winzigen Zugriegel im SKxx-Style muss man verzichten. Aber damit kann man wohl leben.

Rolands JD-Xi liegt preislich aktuell auch nur gut 50€ über dem zu erwartenden Reface-Preis. Dieser deckt bei vergleichbarer Größe sogar noch ein größeres Spektrum ab. Er ersetzt Problemlos die Reface CS, YC und CP Modelle. Von den gebotenen Features mal ganz abgesehen. Auch wenn man über das Design des JD-Xi sicher streiten kann, recht robust und qualitativ ansprechend ist er trotzdem gebaut.

Mir stellt sich nun die Frage, warum zu Hölle sollte ich 450€ für solch funktionsarme Produkte hinlegen? Aus Nostalgiegründen? Eher nicht, denn das einzig dem Original angepasste Produkt ist der Reface DX. Hier könnte man den Preis auch fast noch akzeptieren. Aber Reface CP und YC können problemlos durch jeden beliebigen Sampler, oder jede Samplebasierende Workstation ersetzt werden. Diese sind zudem problemlos für weniger Geld zu bekommen und bieten bedeutend mehr Möglichkeiten.
Der größte Witz der Serie ist aber der Reface CS. Mit einen Vergleich zur legendären, analogen CS-Serie angekündigt bekommt man einen abgespeckten AN1x aus dem Filmklassiker "Schatz, ich habe unsere Synthies geschrumpft". Ein gebrauchter AN1x mit bedeutend mehr Möglichkeiten ist gebraucht deutlich billiger zu erstehen. Klanglich mag die Kiste nett erklingen, aber einen vernünftigen VA-Synth zu erschaffen ist heute kein Hexenwerk mehr.

Schade Yamaha! Das war wohl ein Griff in die Keramikabteilung... Oder vllt waren die Entwickler auch einfach zu nah an Fukushima...

Ein Blick in das Manual verrät, dass Yamaha an alles Wichtige gedacht (so scheint z. B. der Looper synchronisierbar zu sein) und gut zugänglich gemacht hat. Wenn die Miniklaviatur tatsächlich höherwertig ist, ist das durchaus ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen Bonsai-Synths. Die Yamaha-Dinger sind ordentlich umgesetzte One-Trick-Ponys. Das find ich sehr sympathisch. Und wenn der Preis dann noch etwas fällt, ist doch alles okay.

Jo, MIDI-Out vom DX an den MIDI-In vom CS, und man kann für 800 € schön FM-Glöckchen mit einer Fläche unten drunter spielen. :supi: :mrgreen: FM-Bass parallel dazu? Einen weiteren DX an den Sequencer anschließen. Macht dann 1200 €. :agent: Ok, ein Alesis Fusion macht das zwar alles alleine und mehr inkl. Sequencer, aber... :roll:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben