Yamaha Reface

Na, da warte ich mal den T-Preis ab und gönne mir dann den DX, das hat dann sowas von Jugendnostalgie mit damals TX81Z und DX9.

OhOh, jetzt komme ich mir schon vor wie ein Alt-68er, der vom VW-Käfer auf den Beatle umsteigt :mrgreen:

Für den TX81Z habe ich 1987 mit ein paar Prozenten Rabatt ~900 DM bezahlt. Kann man natürlich mit heute nicht mehr Vergleichen, 4OP-FM könnte man ja für ein paar € auf dem ipad.
Werde es aus nostaligischen Gründen trotzdem investieren. Wird dann meine erste Minitastatur.

Mal gespannt ob die per sysex-Dump Soundkompatibel sind...

Neonlicht schrieb:
£347, also fast 500 €, soll alleine dieses DX-Surrogat laut SonicState kosten ? Zum totlachen, wieder mal eine dieser überteuerten Simpelkisten, um den Kids das Geld aus der Tasche zu ziehen. Habe mir gerade einen TX81z für 70 € geschossen, der auch in 30 Jahren noch ohne iPad läuft. Es leben die 80er, es leben LCD-DIsplays, richtige FM und das MIDI-Trio. Amen. :peace:

naja wenn's floppt, kriegt man die Dinger dann nachgeschmissen wie auch beim M-Audio Venom ;-)

Zu einem Preis von 500 EUR hat Yamaha ja auch schon ne 49-Tasten Workstation im Angebot :
https://www.thomann.de/de/yamaha_mx49.htm

snowcrash schrieb:
Ich denke auch, dass eine Zielgruppe relativ klar ist: Bandkeyboarder, die neben ihrem Rompler, Nordstage oder sonstigem klassischen Keyboard ein kleines Teil für spezielle Sounds, Leads, Pads haben will. Bzw. auch Bandeinsteiger. Warum ist wohl der Microkorg der erfolgreichste Synth der letzten 1 1/2 Jahrzehnte? Finde die Teile genau aus dem Grund interessant. Ist halt definitiv für Spieler.

Eben darum: sie sind für Spieler, die eben nicht primär drauf spielen. Sondern mal eben eine Sequenz / ein Arpeggio transponieren oder einen speziellen Sound abfeuern.

Oder eben nicht: sie sind für nicht-Spieler (soundschrauber auf Neudeutsch ), die nicht drauf spielen. Sondern hauptsächlich eine Sequenz / ein Arpeggio transponieren , an den Reglern drehen oder einen speziellen Sound abfeuern. Da ist der dx zum Schrauben allerdings wahrscheinlich nicht ganz passend.

WTF!? Bei dem Preis das Netzteil optional anzubieten ist schon ne ziemliche Frechheit!

Netzteil: PA-130 oder ein Äquivalent (optional)
Batterien: 6 AA-Batterien oder Ni-MH-Akkus (optional)
Zugegeben, etwas missverständlich formuliert: das "Optional" bezieht sich darauf, dass "der Gerät" entweder mit dem einen oder anderen betrieben werden kann.

da werden bei yamaha wohl bald ein paar arbeitsplaetzchen als produktdesigner oder marketingheini frei...
oder haben die hier irgendwas richtig gemacht?

sind m.e. vier hochinteressante instrumente, die sicher ihre kaeufer finden werden.
ok, die orgel (die fuer mich persoenlich am interessantesten ist) mag marktchancenmaessig betrachtet etwas riskanter sein als die uebrigen drei. aber insgesamt wirkt das paket fuer mich recht schluessig und durchaus marktgerecht - verstehe das fundamentalgeunke an dieser stelle nicht (obwohl ich ja prinzipiell selbst durchaus ein freund des unkens bin).

1. Was macht ihr wenn sich die Teile gut verkaufen ? Bis jetzt ja anscheinend undenkbar

2. Finds krass das so ziemlich alle den Preis für so hoch halten !! Das heißt nämlich wir sind
beim Geiz-ist-Geil im Synthesizermarkt angekommen. Das heißt für mich aber auch dass
der Markt gestorben ist. Warum sollen Firmen für die wenige Kröten in diesen
schwierigen Markt mit so viel Risiko investieren ?

Warum ?

Ich finde das absolut nicht undenkbar. Mal abwarten.
Den DX finde ich gar nicht uninteressant. Der CS überzeugt mich konzeptionell nicht (Oszillatoren!), und bei Orgel und Piano finde ich Minitasten banane.
Der Preis wäre dann ok, wenn die Verarbeitung so wäre wie man sie von Yamaha früher kannte. Die haben früher richtig solide Teile gebaut.

Zolo schrieb:
2. Finds krass das so ziemlich alle den Preis für so hoch halten !! Das heißt nämlich wir sind
beim Geiz-ist-Geil im Synthesizermarkt angekommen. Das heißt für mich aber auch dass
Nimm mal als Fotoapparate als Vergleichstechnologie. Da kostet eine mittelklasse Knips-Kamera ca. 130 Euro. Kameras sind allerdings mechanisch deutlich komplexer als ein Synth. Ansonsten ist der Rest bei beiden Technologien Software, und in beiden Fällen Software die längst vorhanden ist (Samplebased Piano aus den Workstations, beim Synth vom AN1x, DX vom DX, die Orgel programmiert dir bei uns ein Azubi am Ende des ersten Lehrjahr). Einzig die Stückzahl dürfte bei der Kamera höher sein, als bei den Synths. Aber ob das einen dreifachen Preis rechtfertigt?

Ihr geht hier immer davon aus, dass die Sound Technologie vom An1x übernommen wurde. Bzw. das ja alles nur verwertet wurde und schon vorher vorhanden war. Gibts da irgendwelche Quellenangaben dafür ?

Und zum Argument dass sowas ja ein Lehrling schnell hinprogrammiert habe, bleibt der Realitätscheck das jährlich nicht 1000 neue VA Synthesizer auf dem Markt kommen, obwohl es ja ein Kinderspiel wäre.

fanwander schrieb:
Zolo schrieb:
Nimm mal als Fotoapparate als Vergleichstechnologie. Da kostet eine mittelklasse Knips-Kamera ca. 130 Euro. Kameras sind allerdings mechanisch deutlich komplexer als ein Synth. Ansonsten ist der Rest bei beiden Technologien Software, und in beiden Fällen Software die längst vorhanden ist (Samplebased Piano aus den Workstations, beim Synth vom AN1x, DX vom DX, die Orgel programmiert dir bei uns ein Azubi am Ende des ersten Lehrjahr). Einzig die Stückzahl dürfte bei der Kamera höher sein, als bei den Synths. Aber ob das einen dreifachen Preis rechtfertigt?

In der Herstellung kosten die Teile sicherlich nicht mehr als 20 Euro.

fanwander schrieb:
Einzig die Stückzahl
das duerfte allerdings ein ziemlich wesentlicher, um nicht zu sagen: entscheidender punkt sein, oder?
aber damit gleiten wir wohl in eine diskussion ab, die eher ins 'kapital' gehoert als in diesen geraetspezifischen fred...

Das hier ist Einführungspreis, diese Teile können in großer Stückzahl gebaut werden. Da kann man bestimmt nach einiger Zeit 100€ weniger machen. Wenn man den Nutzen abprüft, so liegt der in einer erkennbaren Zone und ist durchaus eine Zielgruppe. Diese wird wohl mehr auf Preise schauen als vielleicht die, die früher etwas gekauft haben zu anderen Zeiten wo der DX200 neu war.

Das hier ist für mal eben so Musik machen und hier wurde doch von Urlaubssynth und Mobil gesprochen - genau das machen sie. Ist eigentlich ziemlich leicht zu verstehen, was man damit will und soll. Die Preise könnte man diskutieren und aufgrund von Yamahas Geschichte natürlich auch, weshalb man nicht ganz neue Modelle gebaut hat. Allerdings wäre ja auch denkbar, dass es noch eine weitere Serie geben könnte.

@KA: danke, wie gesagt, da es erwähnt wurde - im Video ist auch bestätigt. Das ist schon "komplett". Und ich glaube das spielt auch eine Rolle - Mobil, Batterien, Netzteil und Bahnmusiker und Alphütten-Jams. Mal so mitnehmen. Finde das gerade heute ganz gut, allerdings - vielleicht auch gern noch etwas günstiger. Aber Yamaha kann "stabil", bisher zumindest. Ich würde so ein Teil lieber haben als einen CS01 mit nur einer Stimme.

Zolo schrieb:

Warum ?

Das ist quatsch! Ich finde den Preis viel zu hoch für das Gebotene. Mein letzter Synth hat über 4000 € gekostet und ist jeden Cent wert. Der Markt hat wesentlich bessere Synths für denselben Preis oder sogar darunter parat - warum sollte man sich ein Reface CS kaufen?
Die Reface-Teile sind interessant, aber für den Preis? Ein Nord Electro kostet weiniger als 4 x Reface. Warum sollte ich mir die dann kaufen?

Zolo schrieb:
1. Was macht ihr wenn sich die Teile gut verkaufen ? Bis jetzt ja anscheinend undenkbar

Warum ?

Vielleicht liegst du ja auch einfach "daneben", wenn fast alle den Preis für zu hoch halten. Weil ich finde den UVP für das Gerät wirklich zu hoch, wenn man sich die Konkurenz ansieht.
Klar gibt es in anderen Branchen Beispiele wie Apple, wo zig Leute zu viel bezahlen für gleiche oder ähnliche Technik in Bezug auf anderere Hersteller, aber Yamaha ist für mich zumindest nicht "Apple" der Synthesizerbranche...

fanwander schrieb:

da ist schon noch mehr im busch:
bei kameras sind ja auch die gehäuse und bedienelemente oft von modell zu modell nahezu identisch, die kameras selber haben oft ein betriebssystem, das über modellreihen hinweg genutzt wird. da ist dann bei einem neuen kameramodell nicht viel arbeit notwendig. bei einer neuen synthserie, wie hier, werden dann doch neue gehäuse fällig. ob es ein generisches betriebssystem gibt, was die user interface anbindung regelt, ist fraglich. zumindest nicht so offensichtlich wie bei kameras. der dx hat ja auch ein display, und touch-fader etc..

dass die soundengine vorhanden ist, heißt ja auch nicht, dass das keine arbeit mehr macht. vielleicht muss die auch mal auf einen neuen chip portiert werden. das kann auch mal einen entwickler ein wenig beschäftigen. wenn's sogar auf ne neue architektur geht, werden dann vielleicht auch mal ausführlicher (hör)tests gemacht. alles keine große sache, aber kleinvieh macht bekanntlich auch mist ;-)

will sagen: man ist immer schnell dabei, die aussage zu treffen "ist ja alles schon vorhanden", aber bis zum fertigen produkt ist's dann doch noch mal signifikant arbeit. sehe ich auch in meinem job bei jedem projekt.

Yamaha ist bekannt dafür, dass die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) und der dann vom Fachhandel definierte Straßenpreis oft weit auseinander liegen. Ich halte deshalb die bereits erwähnten 399 für realistisch und auch nicht zu hoch. Wenn die Teile solide verarbeitet sind (und das scheinen sie), dann ist meiner Meinung nach nicht viel gegen einen modernen polyphonen VA Synth oder einen modernisierten FM Synth für 399 einzuwenden. Die befinden sich in einer ähnlichen Liga wie die Dauerbrenner MiniNova und microKorg. Ich bin mir sicher Yamaha wird die Teile in großen Stückzahlen unters Volk bringen.

Just my 2 cents

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben