Ich grüße Dich, Michael
Ich lache mich gerade wech....
Geile Situationskomik. ... Nein, den Korg Kronos ... ist mir für das, was er kann zu teuer.
Ich glaube übrigens wirklich, dass der MOX für fast a l l e s ausreicht. Es war auch nicht die Leistung, warum
ich ihn verkauft habe, sondern nur aus einem fast banalen Aspekt heraus. Es waren die Klänge, die mir nur rein subjektiv
bei Roland besser liegen. Mit dem MOX könnte man aber jeder dieser Klänge herstellen. Da ich aber auch noch berufstätig
bin, habe ich einfach kaum Zeit, Klänge neu zu entwickeln, .. besten Falles zu modifizieren.
Ich weiß es nicht, ... hab mich mit den Kronos auch wenig auseinander gesetzt, aber ich bin der festen Ansicht,
dass er für mein spezielles Genre einfach "überfrachtet" ist. ... Man muß es doch mal so sehen: Wie viel % nutzen ide meisten User
ihren MOX, Motif, Fantom, Juno, Korg M5... Ich glaube, die meisten - und jetzt kommt ne Frechheit, die ich im Nachbarforum nie sagen
dürfte: Insbesondere die Live-Musiker verweigern ja sogar die Nutzung des Sequenzers etc.....
Dann muß man überlegen, ob die Klänge des Kronos wirklich so überlegen sind. Was bringen 8 Element-Klänge, wenn diese
zum Schluß wieder ausgedünnt werden müssen. Warum findet der Roland SH201 in vielen populären Tracks Verwendung, obwohl
er nur 2 OSC hat? ... Ich bin inzwischen sogar der Ansicht, dass die Synthesizer ziemlich am Ende sind, ... am Ende der Steigerungsfähigkeit.
Worin liegt denn genau der Unterschied zwischen MOX, Motif XS und XF? ... Der ist ehrlich gesagt für die meisten nicht feststellbar.
Er liegt in neuen Sounds im XF. Beim Roland Fantom G gab es 2 Systemversionen, die sich durch die Handhabung aber vor allem durch
neue Presets unterschieden. Der Juno G ist dem Fantom Xa fast gleich, ... zum Fantom X6 ist der Unterschied nicht wirklich gigantisch.
Der Fantom G zeigt sich durch einfach noch bessere Klangqualität als der X.
Der MM6 hingegen ist ein Spiezeug.... ein Spiezeug mit interessanten Presets, das wars dann auch.
Fazit: Für meine Musikrichtung fahre ich mit Fantom G6, Vengeance + Nexus und den kleinen (sehr günstigen, trotzdem liebe ich ihn) Microkorg
für ein paar Jahre gut. 8)