So, nachdem ich mich jetzt paar Tage mal eingehend mit dem Pattern-Sequenzer beschäftigt habe, kann ich folgendes berichten:
Das Gerät IST die Super-Tribe die ich lange gesucht habe
, allerdings ist es recht gut getarnt, bzw. hab ich kaum etwas davon vorher irgendwo gehört, gelesen, oder gesehen, geschweige denn erklärt.
Ich werde am WE mal ein Video davon machen, aber hier schonmal in "Kürze":
Der Sequenzer hat den Betriebsmodus "Pattern", das ist der Modus, der genauso arbeitet wie die Electribe.
Man ist hier auch nicht auf die 16 Steps begrenzt, sondern kann einstellen wie lang, bzw. wieviel Parts man haben will.
Die Vorgehensweise ist wie an der Electribe, jedoch hat man noch eine Menge zusätzlicher Features:
Auf der rechten Seite sind die 16 Knöpfe, welche die 16 Kanäle darstellen, die man max. im Pattern benutzen kann:
Man geht folgendermassen vor:
Pattern drücken, Kanal wählen, welchen man erstellen will, i.d.F. den ersten für ne BassDrum, also auf 1 drücken.
Dann im Display über Kategorie halt auswählen welches Instrument, oder Kit, man haben will, auf REC drücken und loslegen.
Sowas auf einer Klaviatur einzuspielen ist was ganz anderes wie auf den kleinen on/off Knöppen der Electribe - und daß man das auch noch mit Anschlagdynamik kann, gibt zusätzlich völlig neue Kreativ-Möglichkeiten!
Man kann das dann im Lauf so oft "overdubben" wie man will (oder ersetzen, einstellbar) - während das Pattern im Loop läuft!
Auch ist man NICHT auf ein Instrument beschränkt pro Spur, sondern kann, wie in diesem Beispiel, danach auch gleich noch ne HiHat auf die 1te Spur dazu machen - weil iss ja alles polyphon, geil
Und jetzt kommt der Hammer: man kann auch direkt den Arpeggiator dazu nehmen, also
während dem Lauf aus den 7000 vorgefertigten Arps was schönes auswählen, Bassläufe, Chords etc.
Und jetzt der Oberhammer, wenn man das mit nem Drumkit macht, legt der da, je nach Drumkit, Arpeggio und gedrückter Taste, komplette Drumsessions ab, Intro, Fills etc. mit BD, HH und allen Drum Instrumenten- alles was man will
Wie geil ist das denn ?
Aber das ist noch nicht alles, wenn man während dem aufnehmen im Loop, die Direkt-Potis auf der linken Seite betätigt, wird das natürlich alles mit aufgenommen. Also Cutoff, Reso, Volume, Attack, FXe usw. der ganze Kram ist live pro Instrument einschraubbar
Wenn man dann sein Pattern fertig hat (oder auch schon vorher), kann man rechts im Block auf Mute drücken - und schon leuchten alle 16 Spuren LEDs. Und dann kann man, genau wie an der Tribe, durch einfaches drücken der jew. Spur, diese eben muten.
So kann man nur mit einem einzigen Pattern, durch muten der jew. Spuren, schon nen ganzen Track live machen.
Nur sind hier alle 16 Spuren voll polyphon, dazu dann noch der sagenhafte Klang - und kein Rauschen mehr....Electribe adè
Auch kann man das Pattern beliebig oft kopieren, auch in den "Hauptsequenzer" (den hab ich noch nicht getestet) einfügen, oder Chaining ist auch möglich usw.
Auch den ganzen VST Kram in Cubase hab ich damit noch gar nicht richtig ausprobiert, da sind jetzt 5 zusätzliche Spuren (das VSTAudioInterface hab ich aber nicht installiert, da ich das Asio für meine 16 Kanäle vom Mixer brauche), oder Midi-Kanäle, oder was auch immer das ist... der VST Editor ist jedenfalls da und Midi funktioniert, nimmt auch alles auf, den Arp, oder das Pattern...
Ausserdem habe ich noch eine Menge
Zusatzsoftware gefunden (3rd Party), von Mastering-Editoren über Preset-Speichermanagement bis zu spezielle DrumCreator usw. warscheinlich kauf ich mir das (Studio-Komplettpaket 75€) noch.
Ich glaube man merkt, daß ich etwas begeistert bin
.