Ist wie bei meinen eigenen Sounds, ist auch schon beim FS1R so - wobei die beim Montage das Feedback was besser/britzliger hinbekommen haben. Die DX7 Sounds klingen (bei mir) im Vergleich zum TX802/TX7 immer ein wenig wie durch 'nen Vorhang geschickt, was ich nicht so schlimm finde, weil ich mit dem Montage nicht die selben Sounds machen will wie mit 'nem DX7, da geht deutlich mehr und das Ding kann dann bei Bedarf (mit Parameter die der DX7 nicht kennt) auch sehr viel heftiger/aggressiver als das Original klingen.
Die Bedienung des FM-X Part ist schon recht gut gelöst, Operator Level lassen sich bei der Programmierung der Sounds per Regler steuern, Copy/Paste geht, anwählen und muten der Operatoren per Tastendruck ohne die Position/Parameter zu verlieren. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben diesen Part des Synths bedienbar zu machen, man hat ein wenig das Gefühl dass die UI vom Rest des Synths/Workstation von 'nem anderen stammt
Haben sie dem Opsix mit dem letzten Update wenigstens Macros verpasst, die FM Parameter einzeln steuern liefert imho sowas von unmusikalische Ergebnisse und ich brauch' meine Synths nicht nur für Industrial/EBM Sachen
Dann hatte ich bei den Demos/Test das Gefühl das die FM Mod Level einen Offset hat, wahrscheinlich zur Kompensation der ADSR-Hüllkurven, nur dass so ein Mod Level Offset bei höheren Frequenzen sehr viel niedriger einsetzen muss, hoffentlich haben sie darauf geachtet. Ein Fehler den sie z.B. bei F'em gemacht haben, ein FM Sweep mit hoher Modulator Frequenz fängt nicht mit 'nem unmodulierten Sinus an