Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Für den Test reichen meistens auch One Shots Samples. Zu Thema (in den 80er funktionierte). Das ist korrekt, die Hersteller wollen keine Zeit verschwenden um irgendwelche Funktionen einzubauen, die keiner bezahlen wird. Es kostet auch ohne dem schon zu teuer. :cool:
Wie beim Kurzweil PC4 zumindest eine Menü anzubieten, bei dem man Loop aktivieren und Start und Ende setzen kann, wär' wahrscheinlich nicht sonderlich aufwendig gewesen.
Das wäre vielleicht zu verschmerzen, wenn das bearbeiten im PC am Editor besser gelöst wäre und man die Samples direkt per USB zum Montage schicken könnte, da jedesmal mit dem Stick zwischen PC und Montage zu wandern find' ich relativ mühsam und es belastet zudem die Buchsen, wenn man nicht gerade 'ne USB Verlängerung nutzt.

Wenn das importieren von eigenen Samples/AWM2 mein primärer Kaufgrund gewesen wäre, wär' ich wahrscheinlich enttäuscht, aber das war ja aus meiner Sicht eher eine nette Zugabe zum FM-Synth ;-) Obwohl ich ja ein Stück weit gehofft hatte das Ding als All-in-One Komplettpaket nutzen zu können... 😔
 
Wie beim Kurzweil PC4 zumindest eine Menü anzubieten, bei dem man Loop aktivieren und Start und Ende setzen kann, wär' wahrscheinlich nicht sonderlich aufwendig gewesen.

Beim Kurzweil wäre wahrscheinlich auch nicht so schwierig ein guter Display wie beim Kronos oder Montage seit 20 Jahren anzubieten. Da macht Kurzweil auch nicht viel. Oder K2700 als Rack oder als kurze Version anzubieten, wäre auch nicht falsch. Aus gleichem Grund machen die andere Hersteller dies oder das auch nicht. Yamaha hatte sehr viele gute Synthesizer mit allem drum und dran vor ca. 25...22 Jahren gebaut. EX5 war Super ich hatte ihn in 2005 gehabt. AN1x lieber ich über alles, ES war auch nocht ok. Danach hat sich Firmen Politik geändert, was die Optionen angeht wird extrem gesparrt (muss ich leider zustimmen), dafür macht weiter Yamaha TOP technisch qualitative Synthesizern (nicht die MOX, MOXF MODX gemeint). Da hat sich an Qualität nicht geändert. Wann ich mein Montage auseinander geschraubt habe, war ich erstaunt, wie saber und toll er drin gebaut ist. Da kann der Kronos neidisch sein (bei ihm fallen die Teile runter beim abschrauben).

Ich habe schon viel an Yamaha Support geschrieben. Ob das eine Wirkung haben wird, es wird sich erst zeigen. Aber ich glaube an so was nicht wirklich.
Das wäre vielleicht zu verschmerzen, wenn das bearbeiten im PC am Editor besser gelöst wäre und man die Samples direkt per USB zum Montage schicken könnte, da jedesmal mit dem Stick zwischen PC und Montage zu wandern find' ich relativ mühsam und es belastet zudem die Buchsen, wenn man nicht gerade 'ne USB Verlängerung nutzt.

seit 6.5 Jahren geht mir genauso und ich habe kein Problem damit. Was auch gut funktioniert beim Montage ein Karten Reader mit zig Karten beim USB Port einzuschließen. In meinem Karten Reader sind alle gängige Karten drin: CF 16Gb, SD, Smart Media, XD. Und der Montage ließt von allen was. Das ist eine Klasse Sache .

Was mir wirklich fehlt ist ein bisschen mehr von der Synthese 😊

Den Motor von FS1R mit Touch Screen Display wäre Mega super. Eine Erweiterung Option wie z.B. bei dem Motif ES mit Steck Karten und Modulen.

Ein FM wie bei der SY77 und SY99 mit AWM2 mit 5.75Gb wäre auch Weltklasse.

Mehr Insert Effekten zu haben und dass alle Felder mit Kontroller und Parametern bei Insert Effekten könnten für Modulation zugänglich sein. P.LFO zurzeit mit einer globalen Form z.B. Sample & Hold fix mit 3 Zielen verbunden. An dieser Stelle hätte ich gerne 4x P.LFO und 12 Zielen. Und bei dem Motion Sequenzer zurzeit gibt es nur 2 Typen bei Sequenzer Wellenformen. Da könnte man für jeden Schritt eine andere Form anbieten.

Andere Filter Typen hätte ich mir auch gewünscht (wie beim AN1x oder FS1R).

Das alles kann man abstreichen. Wenn neuer Synthesizer von Yamaha kommt, muss man auf alles mit große Lupe schauen. Und ich vermute es wird nichts von dem ich geschrieben habe gefunden. Es wird in erster Linie Samples Volumen wachsen und das wäre falsch, denn Yamaha Montage hat bereits genug von AWM2 drin.
 
Was auch gut funktioniert beim Montage ein Karten Reader mit zig Karten beim USB Port einzuschließen.
Ein Card Reader ist vielleicht keine so schlechte Idee, aktuell nutze ich ein Stick mit 'ner SD Card, aber hab' auch irgendwo 'noch 'nen älteren 2.0er Multi Card Reader rumfliegen (der von 'ner USB 3.0 Version am PC ersetzt wurde), den ich auf Dauer am Montage lassen könnte.
Wobei ich das Gefühl hab' dass die Montage Sample Engine einfach zu sauber für viele meiner Oldschooligen Samples ist, ich entweder nochmal Hand anlegen und entsprechend bearbeitete Multi Samples daraus bauen oder doch meine alte EWS (Terratec Soundkarte mit Sample RAM, 64 Stimmen) unter Windows 98SE PC weiter nutzen muss ;-)

Den Motor von FS1R mit Touch Screen Display wäre Mega super.
So weit ist der Montage gar nicht vom FS1R entfernt, für meine Zwecke fehlen div. Funktionen wie der Formant Mode der Operatoren, mit denen man sehr flexible Modulatoren erzeugen kann. Wobei mir wahrscheinlich auch Pseudo/Virtual Sync mit Hardness (beide modulierbar) pro Operator reichen würde ;-)

Andere Filter Typen hätte ich mir auch gewünscht (wie beim AN1x oder FS1R).
Die sind auch nicht so weit entfernt, die selben Filtertypen klingen bei FS1R und AN1x lebendiger/weniger statisch und es fehlt im Vergleich zum FS1R z.B. die Filter Sättigung, beim AN1x gibts afair Filterfeedback. Edit: Bei den zusätzlichen MODX/Montage Filter-Typen sind auch so ein paar nette Sachen Dual LP mit einstellbarem Spread etc. dabei.

Mehr Insert Effekten zu haben
Da hätte ich dann doch lieber polyfone Insert Effekte, schau die mal den PC4 an, die V.A.S.T. Synthese Engine hat ein 6 Operator FM Update bekommen und es gibt div. Möglichkeiten unterschiedliche Synthese Engine miteinander zu verknüpfen und laut Anleitung gibt es sogar Bidirectional aka Ping Pong Loops ;-)

Ein FM wie bei der SY77 und SY99 mit AWM2

Mit dem Kurzweil würde wahrscheinlich auch so Sachen funktionieren wie man sie vom SY77 kennt, z.B. gefiltertes Sample als Modulator in die FM schicken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kurzweil würde wahrscheinlich auch so Sachen funktionieren wie man sie vom SY77 kennt, z.B. gefiltertes Sample als Modulator in die FM schicken

ja wahrscheinlich geht es:))) Aber das ist der Kurzweil... Und da gibt es Problem.... Er hat kleines Display, muss man die Progammen wie Editor kaufen um ihn zum Steuern und so weiter. An dem Montage kann ich ohne Editoren alles machen und das ist unterschied (außer Waveform Editor und das ist für mich auch gut so... Mein Bildschirm ist nicht 7 Zoll :.) und deswegen um kleine Arbeit wie "Samples Loops" zu machen, geeignet besser einen PC). Kurzweil hätte ich mir auch gekauft, wenn er wie ein Montage war :) Aber V.A.S.T ist gar nicht so schlecht und die Bedienung am Kurzweil ist sehr schlecht... Ich will keine 40 Blatter am Display mit - und + umschalten. Bei der Montage ist die Menüs sind super bequem für mich. 1 Klick und ich bin dort wo ich sein will.

V.A.S.T mit kleinem Display ist Zeitverschwendung und Abhängigkeit von 3ten Editoren die oft zu teuer sind oder schlecht sind. Sonst ist der Kurzweil gut 😊


Da hätte ich dann doch lieber polyfone Insert Effekte,
so habe ich das auch gemeint, Insert A & B & C & D & E & F und so weiter... Wobei die Typen von Effekten haben auch nicht gestört.

Ich bin ein direkter ehrlicher Mensch :))) An Yamaha Support habe ich auch geschrieben, dass die Yamaha soll wirklich aufhören alle Japanische Scheiße Bausteine wie NJM2068 einzubauen. Ich hätte lieber die Zeit verschwendet um neue Presets für Montage zu machen, als YouTube Video "Yamaha HS8 Monitore Umbau und Modifikation“ oder auch um tatsächlich Hardware umbauen und unbestückten.

ja es gibt immer ein Grund zu meckern. Bringt aber nicht viel... Solange die Menschen alles so akzeptieren und die Produkte welche nicht Perfekt sind weiter kaufen, tuen die Hersteller nichts um Sinne sich zu verbessern.

Demnächst wird Line Out Platine in meinem Montage modifiziert und danach wird mein Montage den perfekten Line Out haben. Aber an der Synthese ändert sich trotzdem nichts :) Diesen Schritt mache ich nur wegen externen Effekt Pedalen um einige interne Effekten an dem Montage bei nicht so gute Laune abzuschalten.
 
ja wahrscheinlich geht es:))) Aber das ist der Kurzweil... Und da gibt es Problem.... Er hat kleines Display, muss man die Progammen wie Editor kaufen um ihn zum Steuern und so weiter.
Der Editor ist beim PC4 schon dabei - als kostenloser Dowload, hab' ihn interessehalber vor einiger Zeit hier installiert, um zu sehen was mich bei einem Kauf erwarten würde. Aber gerade bei der FM hätte ich mir zumindest 'ne Funktion zum kopieren der Operatoren gewünscht. Andererseits hat das Teil einen ordentlichen Multi Mode und erlaubt (laut Website) bis zu 32 Layer pro Sound :dunno:




wpe5fcc2db_06.png


An Yamaha Support habe ich auch geschrieben, dass die Yamaha soll wirklich aufhören alle Japanische Scheiße Bausteine wie NJM2068 einzubauen.
Die Japaner sind ziemlich Stolz auf ihre Produkte, damit macht man sich vielleicht keine Freunde :lollo:

ja es gibt immer ein Grund zu meckern. Bringt aber nicht viel...
Every Synth Sux :wegrenn:
 
Apropos meine Gitarren Presets die ich für Montage gemacht habe :)

Wahrscheinlich mein Freund hat recht, ich muss für Yamaha arbeiten :)

JS-Sound Gitarren für Yamaha Montage (nicht alle, nur spontan aufgenommen)
Anhang anzeigen JS-Sound Gitarren.mp3


Und die Große? hmm später habe ich noch was eingefügt und jetzt wiegt dieses Set nur 25Mb Das müsstet ihr sehen wie ich meine Gitarre aufgenommen habe )) Es war zum erstem mal, dass ich mit akustischen Instrumenten sich mit Samples beschäftigt habe. Das ist meine erste Gitarre die ist bereits mehr als 22 Jahren im Besitzt habe. Die habe ich auf meinen ersten Lohn im Angebot gekauft Die Japaner tuen alle Samples ausputzen und auspolieren und sie klingen nicht echt genug. Bei meinen Gitarren Presets habe ich dieses Problem umgegangen. Somit sie anders klingen, habe ich die Samples auf ganz andere Art angepasst und bearbeitet. Und mit nur 2 Keybanken zuerst 47 tolle Presets gemacht, danach weitere…


Die Beispiele wurden zum großen Teil mit "Audition" Funktion aufgenommen. Audition passt nicht immer und nicht zu jedem Preset perfekt, aber für ein kleines Demo ist OK so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu welcher Größe unterstützt der Montage USB Sticks?
In der PDF Liste zu kompatiblen USB Speichersticks findet man ja nur Sticks mit maximal 32 GB.
Funktionieren auch größere Sticks mit 64, 128 GB, oder gar USB SSD Drives im TB Bereich?
 
Und so sieht der Montage 8 von Ihnen aus. Drin ist schön und viel zu viel Platz übrig für gute Optionen gewesen. Und auf der Line-Out Lp. stehen die teuersten Kondensatoren! Yamaha verwendet wirklich (außer vielleicht Japanischen OP-AMPs) sehr gute Komponenten in TOP Synthesizer (in Flop dagegen wird etwas gespart). Die Knobs sind nicht von Alps Alpine oder Co. entweder eigene Entwicklung oder im Auftrag von Yamaha werden diese gefertigt. Auf dem Markt habe ich keine von dem Typ gefunden. Habe mich bei Yamaha Service gemeldet und bekommen kostenlos. Der Service ist bei Yamaha so groß wie von keine andere mir bekannte Marke. Auch was Schematische Diagramm angeht, hilft auch hier die Service Mannschaft sehr gerne. Allein schon deswegen bin ich Fan von Yamaha. Langlebig sind alle TOP Geräte.... und bei meinen müsste ich die Knobs wegen Sound Design austauschen. Die Knobs haben ihr Ressource schon längst ausgeschöpft :)

Ich weiß wie der Kronos von Ihnen aussieht und das ist wirklich Sch...e


DSC_9987kl.jpg

DSC_9989 kl.jpg
DSC_9991kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Card Reader ist vielleicht keine so schlechte Idee, aktuell nutze ich ein Stick mit 'ner SD Card, aber hab' auch irgendwo 'noch 'nen älteren 2.0er Multi Card Reader rumfliegen (der von 'ner USB 3.0 Version am PC ersetzt wurde), den ich auf Dauer am Montage lassen könnte.
Mag er leider nur wenn ich ihn jedes mal wieder neu einstöpsle, Karten wechseln on-the-Fly wird nicht vernünftig erkannt :dunno:
 
Ich finde, wir sollten uns hier nicht streiten - der Montage ist ja nicht gerade eine heiß diskutierte Kiste hier im Forum. Ich verstehe zwar auch nicht, warum ein Mod zur Verbesserung der Klangqualität Not tut, dennoch interessant, dass JS-Sound da Energie reingesteckt hat.

Back to topic:

Ich nutze den Montage in der 88-Tasten Version, also den Montage 8. Die Qualität der Tastatur in Verbindung mit der m.E. hervorragenden Abstimmung auf die interne Klangerzeugung gibt ein tolles Spielgefühl bei Piano und E-Piano Sounds. Tastaturen sind natürlich am Ende immer Geschmacksache, aber Yamaha ist die Abstimmung der Dynamik sehr gut gelungen. Der Aftertouch ist im Übrigen trotz Gewichtung der Tastatur nuanciert einsetzbar. Dazu ist die Qualität der übrigen Hardware ebenfalls von hoher Qualität (Fader, Potis, Encoder) - das Display (gut ablesbar) ist natürlich in die Jahre gekommen, passt für mich aber. Schade ist, dass das GUI ab der zweiten Ebene zumeist nur mit numerischen Werten arbeitet, da ist kaum etwas graphisch dargestellt und die Bedienbarkeit leidet darunter ein Stück weit. Da haben sich andere Hersteller mehr Mühe gegeben.

Die auf Sample-Sounds basierende Synthese ist bekanntermaßen sehr eingeschränkt: leider kein Modelling von Filtern oder anderen Komponenten, keine spannenden Sample-Verbiegemöglichkeiten. Die AWM2-Synthese ist die alt bekannte Kost, die man aus den Yamaha-Flaggschiffen seit der Motif-Serie kennt. Was aber auffällt ist das deutlich verbesserte Sample-Material in allen Kategorien sowie die deutlich verbesserte Klangqualität der Wandler i.Vgl. zur vorherigen Motif-Serie (bei mir hat er einen Motif XS ersetzt) - insbes. für viele Standard-Sounds sehr wertvoll.

Ich würde damit aber z.B. keinen Moog-Bass, analoge Leads oder sonstige klassische Synth-Sounds ersetzen wollen. Dafür habe ich und die meisten hier im Forum ja gute analoge Klangerzeuger. Bei all den klassischen und heutzutage zumeist analogen Synths, sollte man aber nicht vergessen, dass Sampler, digitale und auch hybride Synths nach wie vor die Sound-Palette bereichern. Der Montage ist - neben dem guten Sample-Material natürlicher Sound-Quellen z.B. top bei digitalen Flächen (dicht, airy oder glassy - was immer man möchte) - in Verbindung mit einem Expression Pedal (Steuerung des Super-Knobs) gehen Morph-Sounds mit ähnlichem Effekt wie beim Polybrute. 🙃

Ich nutze den Montage häufig für die FM-Synthese. Dafür scheint er mir bei Vielen hier im Forum nicht auf dem Radarschirm und ist nach wie vor als Synth unterschätzt. FM-Synthese ist hier sehr gut umgesetzt m.E. und lässt sich schlüssig bedienen. Interessant ist die Kombination mit der klassischen AWM 2 Synthese. Aber wie gesagt bei mir dient der Montage eben zusätzlich als hochwertiges Masterkeyboard, mit dem man auch mal nur mit Piano-/E-Piano Sounds jammen kann oder schnell Sounds layern, um einem Arragement Fundament zu verleihen.

Daher, auch wenn der Montage jetzt bereits in die Jahre gekommen ist, mit Sicherheit nach wie vor eine Bereicherung für verschiedenste Setups - live oder Studio. Man kann ja schön sehen, wie z.B. Matt Johnsen (Jamiroquai) in vielen seiner Videos den Montage in Kombination mit dem im Zentrum seiner Demonstration stehenden analogen Synth einsetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
MOD:
1. Streits entfernt, die mit User gegen User zu tun haben
2. Ggf ist es sinnvoll den MODDING/Löt-Teil als eigenen Thread zu fahren https://www.sequencer.de/synthesize...d-aus-yamaha-montage-8op-fm-awm-synth.160560/ , da er weit über das hinaus geht was sonst über dem Montage diskutiert wird. Schaut bitte dort nach!
3. Diskussionen gern zum Thema Montage, Dinge über User sind nicht erwünscht. Siehe Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage ganz vorsichtig zu dem Thema Montage.... Macht die Yamaha jetzt den langen Winter Schlaf? Irgendwie bei dem anderen Hersteller dreht sich die Welt etwas schneller als bei den letzten Jahren bei Yamaha.

Wahrscheinlich habe ich keinen Fehler gemacht und mir viele Ersatz Knobs und Slider für meinen Gerät besorgt. Wenn nichts kommt, wird die alte Kiste mir noch lange die Freude bereiten.

Zum Thema Modifikation und dem Umzug in den neuen Thread zu fahren, ist absolute richtig gewesen.
 
Ich könnte dir was sagen, habe aber ganz doll Angst das ich wieder beschimpft werde von dir als jemand aus einer bestimmten Ecke, deswegen lasse ich es und versuche einfach irgendwelche Diskussionen mit dir aus dem Weg zu gehen...
Ich bin nämlich immer noch total angepieselt deswegen und würde mindestens eine Entschuldigung von dir erwarten, aber so viel anstand hast du wohl nicht.

Gruppenregeln hin und her... Ich habe keinen Streit erkennen können sondern eine Meinunsgverschiedenheit, ich sehe nach wie vor die Modifkationen als Sinnlos an und das sollte jedem das Recht sein, das sagen zu dürfen, wenn man dann trotzdem beschimpft wird, weiß nicht, zerstört alles...

Frank
 
Bin auch kein Freund von verbastelten Synths und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Audio Qualität, bei 'nem Synth für den ich €2500 ausgegeben hab' bin ich mit Modifikationen ein klein wenig Vorsichtig - don't fix it if it ain't broken. Finds aber nett ein paar Bilder vom Innenleben des Synths zu sehen ;-)
 
Ich habe ja inzwischen einen größeren Abstand zum Montage.
Im Nachhinein wäre mein subjektives Urteil:
- Besch***enes UI, sorry, ich konnte mich bis zum Schluss nicht wirklich daran gewöhnen
- die Architektur der Performances mit den festgelegten Midi Kanälen halte ich für eine Fehlkonstruktion
- Sequencer nur halbgar (ok, gehört halt nicht zum Konzept)
- Motion Sequencer und Arpeggiator für mich weitgehend überflüssig, in vielen Presets schon nah an Begleitautomatik
- Toller Sound im AWM Teil
- FM trotz der vielen Möglichkeiten klanglich eher schlapp, kein Vergleich zum DX7

Im Nachhinein war das einfach nicht das richtige Gerät für mich.
 
FM trotz der vielen Möglichkeiten klanglich eher schlapp, kein Vergleich zum DX7
Da ist generell das Problem von DX7 Usern, die sind durch den automatischen Envelope Versatz zwischen den Operatoren verwöhnt, beim Montage muss man sich in der Beziehung was mehr Mühe geben, den Punch bewusst erzeugen. Aber mit PEG pro Operator ist Punch wirklich mein kleinstes Problem, damit erzeuge ich Transienten ohne Ende ;-)

Toller Sound im AWM Teil
Ich hab' mich wirklich bemüht den gut zu finden, das wird in diesem Leben wohl nix mehr ;-) Ich bin es gewohnt mit Einzelsamples zu arbeiten und das funktioniert gar nicht gut, da bleibt bei meinen alten WAV in den hohen Lagen von den Sounds nicht mehr viel übrig. Bin jetzt komischerweise bei 'nem alten FM VST mit WAV Import gelandet, der meine alten WAVs gut zu verarbeiten scheint, das Ergebnis klingt wirklich sehr Oldschool.

Besch***enes UI, sorry, ich konnte mich bis zum Schluss nicht wirklich daran gewöhnen
*lol* Ja - wobei der FM Part ist von der Bedienung wirklich angenehm - wobei ich mit Software irgendwie schneller bin, aber das Rompler/Workstation Drumherum sieht von der Bedienung so aus wie aus den 90ern entliehen ;-) Also eher historisch gewachsen, vielleicht wenn man schon mal was in der Richtung von Yamaha gehabt hätte, so ist das eher gewöhnungsbedürftig:roll:

- die Architektur der Performances mit den festgelegten Midi Kanälen halte ich für eine Fehlkonstruktion
Bei der FM-X find ichs nervig - hab' aber eine Idee für ein Workaround, bin nur noch nicht dazu gekommen das auszutesten. Bei AWM mit bis zu 8 Elementen sollte das doch nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FM trotz der vielen Möglichkeiten klanglich eher schlapp, kein Vergleich zum DX7
Jetzt klingt mein Montage besser als DX7, vertrau mir! Dieses Problem ist nicht auf die Synthese zurückzuführen. Dieses Problem liegt wegen schlechten Op Amps nach dem DAC. Wenn Yamaha einen neuen Synthesizer herausbringt, tritt das gleiche Problem auf.

Mein Montage klingt jetzt wirklich super und fetter als viele meiner VA-Synthesizer, sowohl im Bass als auch in den Mitten und Höhen. Jetzt ist der Montage eine Traummaschine. Mir scheint, wie bei allen anderen auch, dass in ihm mehr sein könnte. Aber Yamaha hat wirklich einige Funktionen gespart. Beim dem FM-X jetzt bin ich sehr zufrieden, denn er klingt sehr fett und so sollte auch von Yamaha gleich fett sein.

Leider ist mein RME Fireface UFX 2 noch nicht in der Lage guten Sounds aufnehmen. Ich werde ihn in 3 Tagen auch modifizieren. Und danach kann der RME auch das Signal von dem Montage gut digitalisieren.


3 Pads vom Line-Out
Anhang anzeigen JS-SOUND 3 PADS.mp3

Futuristic Island vorsicht laut! Line-Out und vom Modulation leider fehlt mir auch ein bisschen beim Montage.
Anhang anzeigen JS-Sound Futuristic Island.mp3

Das ist ein Performance mit 5 Spuren vom Line-Out alles zusammen. Am Master Kanal hängt nur VCM Kompressor und klingt jetzt nicht wie Käse.
Anhang anzeigen Driftmoon Drop Montage Line-Out.mp3

Montage FM-X JS-Sound Presets 7 Minuten vom Line-out (diese Presets sind kostenlos auf meinem YT Kanal. JS-Sound FM-Color & JS-Sound FM-Traces)

Anhang anzeigen Montage FM-X JS-Sound Presets 7 Minuten vom Line-out.mp3
 
WOW ich bin ein großer FM Fan seit den TG77, das, was ich hier grade gehört habe, hat mich umgehauen.

schade das diese Hardware einfach so unerreichbar teuer für mich ist.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben