Wie beim Kurzweil PC4 zumindest eine Menü anzubieten, bei dem man Loop aktivieren und Start und Ende setzen kann, wär' wahrscheinlich nicht sonderlich aufwendig gewesen.
Beim Kurzweil wäre wahrscheinlich auch nicht so schwierig ein guter Display wie beim Kronos oder Montage seit 20 Jahren anzubieten. Da macht Kurzweil auch nicht viel. Oder K2700 als Rack oder als kurze Version anzubieten, wäre auch nicht falsch. Aus gleichem Grund machen die andere Hersteller dies oder das auch nicht. Yamaha hatte sehr viele gute Synthesizer mit allem drum und dran vor ca. 25...22 Jahren gebaut. EX5 war Super ich hatte ihn in 2005 gehabt. AN1x lieber ich über alles, ES war auch nocht ok. Danach hat sich Firmen Politik geändert, was die Optionen angeht wird extrem gesparrt (muss ich leider zustimmen), dafür macht weiter Yamaha TOP technisch qualitative Synthesizern (nicht die MOX, MOXF MODX gemeint). Da hat sich an Qualität nicht geändert. Wann ich mein Montage auseinander geschraubt habe, war ich erstaunt, wie saber und toll er drin gebaut ist. Da kann der Kronos neidisch sein (bei ihm fallen die Teile runter beim abschrauben).
Ich habe schon viel an Yamaha Support geschrieben. Ob das eine Wirkung haben wird, es wird sich erst zeigen. Aber ich glaube an so was nicht wirklich.
Das wäre vielleicht zu verschmerzen, wenn das bearbeiten im PC am Editor besser gelöst wäre und man die Samples direkt per USB zum Montage schicken könnte, da jedesmal mit dem Stick zwischen PC und Montage zu wandern find' ich relativ mühsam und es belastet zudem die Buchsen, wenn man nicht gerade 'ne USB Verlängerung nutzt.
seit 6.5 Jahren geht mir genauso und ich habe kein Problem damit. Was auch gut funktioniert beim Montage ein Karten Reader mit zig Karten beim USB Port einzuschließen. In meinem Karten Reader sind alle gängige Karten drin: CF 16Gb, SD, Smart Media, XD. Und der Montage ließt von allen was. Das ist eine Klasse Sache .
Was mir wirklich fehlt ist ein bisschen mehr von der Synthese
Den Motor von FS1R mit Touch Screen Display wäre Mega super. Eine Erweiterung Option wie z.B. bei dem Motif ES mit Steck Karten und Modulen.
Ein FM wie bei der SY77 und SY99 mit AWM2 mit 5.75Gb wäre auch Weltklasse.
Mehr Insert Effekten zu haben und dass alle Felder mit Kontroller und Parametern bei Insert Effekten könnten für Modulation zugänglich sein. P.LFO zurzeit mit einer globalen Form z.B. Sample & Hold fix mit 3 Zielen verbunden. An dieser Stelle hätte ich gerne 4x P.LFO und 12 Zielen. Und bei dem Motion Sequenzer zurzeit gibt es nur 2 Typen bei Sequenzer Wellenformen. Da könnte man für jeden Schritt eine andere Form anbieten.
Andere Filter Typen hätte ich mir auch gewünscht (wie beim AN1x oder FS1R).
Das alles kann man abstreichen. Wenn neuer Synthesizer von Yamaha kommt, muss man auf alles mit große Lupe schauen. Und ich vermute es wird nichts von dem ich geschrieben habe gefunden. Es wird in erster Linie Samples Volumen wachsen und das wäre falsch, denn Yamaha Montage hat bereits genug von AWM2 drin.