Ich generell auch, aber wenn man schnell mal was ausprobieren, grob einstellen will, ist es gut wenn das auch im Gerät funktioniert, was ja schon in den 80er bei div. Samplern gut funktionierte und die hatten nicht mal ein Touchscreen.
Für den Test reichen meistens auch One Shots Samples. Zu Thema (in den 80er funktionierte). Das ist korrekt, die Hersteller wollen keine Zeit verschwenden um irgendwelche Funktionen einzubauen, die keiner bezahlen wird. Es kostet auch ohne dem schon zu teuer.
Edit: Hab' noch so 20+X File eingeladen, die Länge scheint es nicht wirklich zu sein, könnte an den Loops einiger der alten Files liegen
Im Prinzip der Montage ist nicht Wave Formats kritisch, da gehen auch MP3 und Flac und so weiter. Die Länge spielt dabei auch keine Rolle. Es ist nur wichtig, dass die gemeinsame Zahl von Keybanks und Waveformen einen Limit nicht überschreiten, die werden dann einfach ignoriert, wegen "MCU limitierte Adressierung". Die Zahl ist aber sehr hoch, genaue Zahl habe ich jetzt nicht im Kopf.
Mal so am Rande, weil es mich gerade nervt - die Limitierung auf 8 Libraries ist schon was mager, muss ich mal sagen.
Die Begründung dafür... Die Menschen sollen nicht 60.000 Presets durchsuchen. Sie sollen sich wie Bach und Mozart eher beim Komponieren konzentrieren und schöne Musik machen. Aber mal ehrlich 8 x 640 Presets + 1 User mit 640 Presets + Werks Sounds das ist mehr als genug oder? 1 Bibliothek belegt immer einen Platz ob die 32 Presets oder 640 Presets hat. Deswegen sinnvoll wäre nur volle kombinierte Sound Bibliotheken zu laden
Wegen dem Speicher Platz, ja 1.75 Gb ist nicht üppig viel. Frühere Synthesizer wie Kurzweil K2600 oder Yamaha SY77 SY99 und Roland XP-50 hatten so gut wie gar keine Speicher. Und sie hatten trotzdem große Sound Vielfalt.
Beim Speicher Platz gilt gleiche Regel wie beim Wasser! Sparen, sparen und noch mal sparen.
Wenn ich 100Mb an Waveformen in Montage lade, kann oft absolute unterschiedliche 300 Presets daraus machen. Oder ich habe von meine E-Akustik Gitarre Samples genommen und nur 1 einziger Keybank daraus gemacht. Die Datei wiegt nur 15MB. Aus diesen Samples habe ich 70 Presets gemacht. 3 davon wie beim Robert Miles, 10 wie beim Scorpions und 50 diversen anderen coolen Presets und der Rest sind quasi E-Gitarren geworden. Mein Freund hat mein Set getestet und hat gesagt „du solltest bei Yamaha arbeiten und Sound Design machen, dein Sound Set klingt besser als viele Werks Gitarren“. Das ist kein selbst lob, es ist nur ein Beispiel, was man mit wenig Speicher machen kann. Früher haben die Hersteller sich Kopf kaputt gemacht und wirklich Welt Klasse Presets aus dem Minimum von Waveformen geschraubt. Heute sind alle Faul geworden und ein bisschen nachzudenken (was mache ich damit?) und bevorzugen lieber „Lange lange Sample“
Das ist die Wahrheit.
Für so was braucht man nur 2Mb Speicher Platz.
Einige Pads
Anhang anzeigen Montage Pad1.mp3
Pads2 & FX
Anhang anzeigen Mix1.mp3
Moogy Woogy 100Kb One Period Waveform
Anhang anzeigen Moogy Woogy.mp3