Extra für dich mein Freund ich habe jetzt mein Clavia Nord Lead 3 aufgenommen und die Print Screen gemacht. Also in meinem NL3 sind zurzeit 3 verschiedene OpAmp Typen drin. Zur Erklärung, bei dem Phone Out steht Muses8920E nach 2x OPA1612 AIDR, Main Out 1&2 sind mit 2 x OPA1612 AIDR. Out 3&4 mit original IC's LM833+LF353.
Ich habe den NL3 mit gleichem Kabel an gleichen Eingang an meiner modifizierten RME Fireface UFX2 angeschlossen. Ich habe bei dem Preset die Attacke in AEG & FEG auf 0 gestellt und die gleichen Noten mit gleicher Velocity abgespielt.
In NL3 steht billiger 18 Bit nicht 1 Bit Delta Sigma DA Wandler, also mit anderen Worten gesagt, drin ist scheisse IC von Clavia und hat mit NL2x nichts gemeinsam. Diese IC im Gegensatz zu dem Montage kann nicht durch besseren Type ersetzt werden.
Die Auswirkung von der Kombination LM+LF auf das Signal kann man trotzdem auch bei mittelmäßigem DA-Wandler in Vergleich mit sehr teuren OpAmps gut erkennen.
Erstes Bild, so soll das unverfälschte Signal aussehen.
Das Bild zeigt OPA1612AIDR.
Anhang anzeigen 143294
2 Bild Original Ausgang mit LF833+LF353
Anhang anzeigen 143295
und hier die Erklärung für dich, was ist falsch bei dem 2tem Bild.
Anhang anzeigen 143297
Dazu musst du noch wissen, dass auch 2 Welten zwischen gewöhnlichem DA-Wandler und dem 1 BIT Delta Sigma DA-Wandler liegen. Zu dem kommen noch andere Schaltkreise und die teuren Elkos bei Yamaha und in der Summe nach viel Modifizierung Arbeitsstunden kommt sehr gutes Signal raus. Der Unterschied zwischen Vorher und Nachher lässt sich bei jedem Klang sehr gut erkennen.
Wenn es dir nicht genug ist, dann kann ich dir nicht mehr helfen.
Es ist für mich auch sicher, dass es genug Menschen gibt, die davon ausgehen, dass der Hersteller macht absolut alles richtig. Für mich so eine Position zu haben, ist völlig idiotisch! Jeder Hersteller in erster Linie will das Geld bei der Produktion kräftig sparen. Und davon muss jeder zuerst ausgehen.