nur wenn man einen der beiden freien insert FX Slot dafür opfert
Bei dir wäre es aber keine richtige Opferung, wenn du eh ganz wenige Effekte brauchst, oder?
Z.B. Compressor und Chorus als Inserts, und Hall und Delay als Sends. Gehen zwei Sends beim Montage?
Oder andere Kombinationen. EQ's gibt's, glaube ich, so oder so an jeder Ecke.
Wenn ich z.B. Musik am MOX6 mache, dann mache ich mir z.B. in einem der Parts Tom-Toms mit Compressor, und Hall dafür entweder per Send oder als zweiter Insert. Usw.
Wenn man mit wenigen Effekten auskommt, kann man sich schon irgendwie mit internen Mitteln arrangieren.
Zumindest kann man bei Yamaha in den Inserts (abgespeckte) Reverb-Algorithmen verwenden. Wenn man, wie ich, mehrere verschiedene Reverbs in einem Arrangements haben möchte.
Die MC-707 hat z.B. eine einzige Reverb-Instanz, die MC-707 kann aber per USB mehrkanalig Audio streamen, bzw. es gibt auch herkömmliche Audio-Anschlüsse für externe Effekte. Aber intern gibt's halt nur einen Reverb. Algorithmus kann man zwar wählen und Parameter einstellen, und es gibt auch Send-Anteile. Aber eben nur eine einzige Reverb-Instanz. Beim Fantom ist es, glaube ich, auch so. Bei KORG gibt's nur im KRONOS die Effekt-Flexibilität. Bei kleineren KORG's ist es wiederum stark eingeschränkt. Sowie in den Alleinunterhalter-Hupen.