Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Was brauchst du wirklich?
Was ich gesagt habe. Wie oft soll ich das wiederholen? :lol: Mehr als 2 Inserts, mehr als 2 Sends ... :lol: Wahrscheinlich muss ich doch wieder in Richtung DAW denken. Denn in Hardware wird aktuell nicht mal der Stand Cubase VST von 1996 erreicht.* :lol: Und heute gibt es bessere CPU's als im Jahr 1996. :cool:
* Schon eher bei der MPC Key 61, aber eben auch mit nicht zeitgemäßen Synth-Plugins, und Effektqualität fraglich. :agent: Sequencer war/ist in Cubase sowieso besser. :cool:
 
Aber was stellst du mit den Sounds dann an, welche Effekte willst du da drauf packen, wo du doch eher weniger experimentierfreudig als ich bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man nicht groß experimentierfreudig zu sein. Ich benötige einfach viele verschiedene Standard-Effekte gleichzeitig. Verschiedene Effekt-Ketten für verschiedene Parts, verschiedene Reverbs usw. 2 Inserts + 2 Sends sind da einfach zu wenig. Wie gesagt, schon Cubase VST von 1996 hat 4 Inserts und 4 Sends geboten. :lol: Das war vielen zu wenig. Deshalb gibt's jetzt deutlich mehr. Und Gruppen-Busse. In Hardware ist das alles aber zum Teil noch auf dem Stand vor 1996. Was soll das? :motz: :mrgreen:
 
Die DAWs haben 'ne Menge Funktionen für Studios die Stimmen oder "reale" Instrumente oder Klangerzeuger ohne eigene Effekte aufnehmen, Word kann auch so vieles das ich nie genutzt hab' und wahrscheinlich nie nutzen werde.
 
Klangerzeuger ohne eigene Effekte
Ja, eben. Es geht darum, Klangerzeugung mit Effekten zu versorgen.
Und wenn wir von multitimbraler Klangerzeugung und von Drums reden, dann braucht es eben viele verschiedene Effekte gleichzeitig, inkl. flexiblem Effekt-Routing.

oder "reale" Instrumente
Das nehme ich tatsächlich lieber auf dem Computer auf bzw. schneide / montiere die Takes zusammen auf dem Computer. Da geht es mir dann um die grafische Darstellung auf dem Computer-Bildschirm.
Also gerade wenn man "reale" Instrumente mit einbeziehen möchte, wäre eine Hardware-Workstation sowieso wenig komfortabel. Ich glaube, der K2700 kann nicht mal selber aufnehmen/sampeln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eben. Es geht darum, Klangerzeugung mit Effekten zu versorgen.
Und wenn wir von multitimbraler Klangerzeugung und von Drums reden, dann braucht es eben viele verschiedene Effekte gleichzeitig, inkl. flexiblem Effekt-Routing.
Aber mehr als 2 Insert FX + EQ pro Drum Sound, brauchst du das wirklich?
 
Aber mehr als 2 Insert FX + EQ pro Drum Sound, brauchst du das wirklich?
Ja, natürlich, allein die Snare braucht mindestens zwei Reverbs und mindestens einen Compressor, und ein Arrangement besteht nicht allein aus den Drums. Ich denke, ich muss das Thema Hardware-Workstation / Hardware-Klangerzeugung für mich abhaken und wieder in Richtung DAW gehen.
 
Ja, natürlich, allein die Snare braucht mindestens zwei Reverbs und mindestens einen Compressor, und ein Arrangement besteht nicht allein aus den Drums.
Zwei Reverbs (beide Inserts) für die Snare ist mir unverständlich, Compressor pro Part wär bei meinem Test Track sicher von Vorteil gewesen, leider hab' ich viel zu oft 'nen LOFI FX als Insert für die Sounds gebraucht, weil die Sampling Engine für den gewünschten 80er Sound zu clean ist. Aber afair gehört dass eigentlich ins Mastering, wenn der Track praktisch schon fertig ist bzw. als Spuren aufgenommen vorliegt.
Klar, aber man könnte bestimmte Sache auf getrennte Geräte auslagern, zumindest war das meine ursprüngliche Idee. Wobei ich ja auch eher zweigleisig unterwegs bin, auch viel mit Software mache.
 
Zwei Reverbs (beide Inserts) für die Snare ist mir unverständlich
Erster Reverb für Room/Ambience, zweiter für Hall-Reverb. Zweiter Reverb kann Send sein, sofern kein Compressor nach dem Reverb. Auch der erste Reverb könnte evtl. Send sein. Aber dann braucht man sowieso mehrere Reverbs als Sends. So oder so: mehr Inserts und mehr Sends sollen es sein. Und Gruppen-Busse. Wie bei einem normalen Mixer in einer DAW halt. Siehe Cubase VST. :P
 
+1, Kronos zeigt wie es geht

Vor 6..7 Jahren waren sehr coole Debatten was ist besser Kronos oder Motif oder Montage. Heute kennt bereits jeder, welcher Hersteller mehr Tassen im Schrank hatte bei den Synthesizern Fertigung. Auch vor 20 Jahren war das bei Yamaha nicht anders. Mich hat schon Korg R3 ein bisschen fasziniert, der hatte nur 3 Effekte in der Linie und bei im könnte ich beliebigen Effekt an beliebige Stelle verwenden. Das heißt ob an dem Master Effekt Delay oder Kompressor oder Reverb wird sein, oder an dem Insert A&B 2x selber Effekt kann verwendet werden, das ist viel besser Lösung als bei jede Yamaha, wo die Effekte bei der Positionierung fixiert sind. Noch schlimmer bei Yamaha finde ich, dass wenn ein Effekt bereits früher an der Insert Stelle verwendet wurde, kann dieser Effekt nicht mehr bei gleichem Preset bei Master Effekt zum Einsatz kommen.


Ja das Leben mit Yamaha ist immer so grausam und so Mager gewesen und viele User haben dies bereits auch so akzeptiert und leben damit jeden Tag. Nur ich bleibe bei meiner Yamaha Krieg dabei. Bis 11.09.2022 hat Yamaha noch genug Zeig, die „Tassen im Schrank“ zu zeigen. Aber ich vermute, dass Yamaha keine Tassen mehr hat. Wenn bis 11.09 von Yamaha für MODX und MONTAGE nicht rauskommt, dann werde ich mein Krieg mit Yamaha Music bisschen anders ausführen. 😊
 
Erster Reverb für Room/Ambience, zweiter für Hall-Reverb.
Ja, aber man bastelt sich keine 20 Hallräume in einem Track, dafür gibt den Summeneffekt oder hast du schon mal eine Band gesehen bei dem jeder Instrumentalist in 'nem anderen Raum spielt? :roll:
Überleg dir einfach mal was deine Hallgeräte so gekostet haben und multipliziere das mal auf die Menge der Effekte in der Qualität die du verlangst und dann fehlt noch die Klangerzeugung.
 
Ich habe mein Montage voll mit verschiedenen meinen Presets so gepackt, dass egal was Yamaha neues bringt, würde ich niemals kaufen! Mein Montage mit dem Super Sound und mit modifiziertem Line-Out & Phone-Out ist perfekt! Auch wenn Yamaha quasi Montage 2 auf den Markt bringt, mir wäre diese Schrott Kiste auch egal, denn ich nichts anderes von Yamaha auch erwarte.

Anhang anzeigen JS-Sound Yamaha Montage Pr322.mp3
 
Mein MODX ist vollgepackt mit so tollen Factory Presets, dass egal was Yamaha neues bringt, würde ich niemals kaufen!
 
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Die Brass-, Piano- und Stringpresets sind erste Sahne und zeitlos.

Ich habe diese Presets schon 15 Jahren gehört :) Bei Kentron sind vielen Presets besseren als von Yamaha Factory Presets.

Und neues Fleisch ist immer besser, von Yamaha auch in diesem Sinne kommt auch nichts. Oder rur sowas

Signature Artist Sound Set​



diese "Artist" Menschen sollen von anderen Menschen lernen, wie kann man neuen gute Sounds machen. Peter Krischker hat das Geschäft in neue Hände übergeben und neue Presets sind nicht mehr so toll. Aber vor allem was Eigenes zu haben, ist eine gute Sache, denn die Presets für Massen hat auch jeder.
 
Ich habe diese Presets schon 15 Jahren gehört :) Bei Kentron sind vielen Presets besseren als von Yamaha Factory Presets.

Und neues Fleisch ist immer besser, von Yamaha auch in diesem Sinne kommt auch nichts.
Was willst du denn Neues, wenn das Piano wie ein Piano klingt, die Trompete wie eine Trompete und die Violine wie eine Violine?

Synthsounds sind mir bei der Kiste egal.. Braucht kein Mensch.
 
Bei mir ist sicher viel „Allein-zum-davon-rennen“ dabei, aber ich nutze im MODX überwiegend Synthsounds, evtl. liegt es daran ;-)
 
Was willst du denn Neues, wenn das Piano wie ein Piano klingt, die Trompete wie eine Trompete und die Violine wie eine Violine?

Synthsounds sind mir bei der Kiste egal.. Braucht kein Mensch.
Piano CFX Presets wurde von Yamaha nicht so richtig eingestellt. CFX Piano ist Ok, aber auch nicht unbedingt die erste Sahne. Wenn du den Preset "Natural Grand S6" die Keys D1 und D#1 anhörst, dann z.B. C1 oder E1 wirst du merken, dass diese 2 Tasten klingen anders. Das war schon bei XF so! Yamaha übernimmt sogar den alten Fehlern in neuen Synthesizern. Soll ich dir noch die andere Yamaha Geheimisse lüften?

Yamaha EX5 hatte nur 2Mb Samplen und vielen Presets waren sehr gut! Der Montage hat 5.75Gb und viele Factory Presets sind nicht ideal und nicht perfekt von Yamaha eingestellt.Seit Jahren werden ROM Waveforms miteinander vermischt und es kommt schon nichts mehr Neues! Für neuen Sounds braucht man neue OSC Formen und die kann man auch miteinander kombinieren und noch 100000 andere Klänge dann zu machen. Ich verwende oft nur kurze One Period Waveforms um neue Presets zu fertigen und selten etwas längere Waveforms Loops. Hin oder her, die Yamaha verwenden seit 20 Jahren gleiche Waveforms, die waren in MO, Motif, Motif ES und sind nicht erneuert worden oder viel zu wenig dazu gekommen.

Meine Presets klingen sehr unterschiedlich, das betrifft auch die PADs oder Plucks oder Leads oder Bass oder Drums oder Arps oder FX. Und alles von Yamaha klingt nicht so gut wie war der Preis für Top Workstation :)

JS-Sound High Trance Dry & Wet
Anhang anzeigen JS-Sound High Trance.wav

2 Presets aus Futuristic Island
Anhang anzeigen JS-Sound Yamaha Montage Futuristic Island2.mp3

ein Paar Presets aus meinem Set Electronic Symphonie
Anhang anzeigen JS-Sound Electronic Symphonie.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei akustischen Sounds kommen sie nicht an Yamaha ran 🤷‍♂️
Wenn du mit dem MODX zufrieden bist, dann ist alles gut bzw. in deinem Fall wohl eher super. :supi: Yamaha liefert ab Werk viel Sound-Content mit. Ich kann mir vorstellen, dass man bei Korg und Kurzweil weniger ab Werk bekommt und eher nach speziellen Libraries suchen muss, die dann nochmal was kosten dürften. Dann evtl. lieber gleich in Libraries für Computer investieren.
 
MODX+ kommt bald - der wird mehr haben nur was - ob AN-X oder nur mehr Speicher oder sowas? Keine Ahnung, wer mag das wissen?
Was würde sich aktuell denn gut verkaufen, wär' für viele ein Kaufanreiz :denk: Eine 3te Klangerzeugung mit VA + Wavetable Synthese vielleicht, eine CS80 Emulation?:dunno:Mich würde vielleicht der FS1R Formant Mode für die Operatoren reizen, aber damit ist eher nicht zu rechnen. 😞
 
Ich sag mal nichts und schweige...

Aber, die viel wichtigere Frage ist doch: Gibt es ein neues OS Update für die, die schon einen Modx besitzen?! OS 4.0?! Hm...?
 


News

Zurück
Oben