Derzeit ist der Modx wohl in seinem Preissegment so ziemlich das Beste was zu bekommen ist.
Sehr gut für moderne Produktionen zu gebrauchen.
Ich bin ja jetzt auch seit einer guten Woche MO DX Besitzer. Ich kann dem obigem Statement nur voll und ganz zustimmen. Zusätzlich kann ich ergänzen, dass das Teil auch für nicht-moderne Produktionen prima funktioniert
Kurz zusammen gefasst: Das Teil ist echt beeindruckend. Unglaublich was da alles geht. Ganz besonders die Modulationsmöglichkeiten auf allen Ebenen sind der Hammer. Die jeweilige Soundbasis (egal ob AWM, Samples oder FM) ist über jeden Zweifel erhaben. Die Effekte mehr als nur überdurchschnittlich. Von allem was man sich so wünschen kann ist alles im Überfluss vorhanden. Man stößt quasi nie an Grenzen.
Es gehen dabei von ganz modernen Sachen bis hin zu wirklich Old-School alles. Auch Analog Emulationen sind einigermaßen authentisch möglich. FM geht natürlich sehr gut. Und das kann auch typisch nach DX7 klingen, wobei da natürlich eher DX7 II. SY77 ähnliche Klänge gehen gut, wobei es erwartungsgemäß eher edler klingt (Diese cheasy ROM Samples findet man stellenweise aber auch. Die Effekte so schlecht klingen zu lassen wie beim SY77 wird aber etwas schwieriger). Bei den Effekten sind übrigens auch sehr sehr gute Verzerrer Modelle dabei. Da trennt sich für mich immer die Spreu vom Weizen. Hier war ich ernsthaft von den Socken. Für die Lärmfraktion bietet die Kiste also - neben der FM an sich natürlich - auch auf Effektebene Potential ohne Ende.
Klasse Drumsounds sind auch dabei.
Audiointerface und sogar MIDI Interface ist integriert (wenn man den MODX via USB an den Rechner hängt, ist der MIDI OUT des MODX also ein freier zusätzlicher MIDI Port - also nicht nur MIDI Thruh!)
Die Audio Ausgabe des MODX kann auf 10 Kanälen importiert werden. Extern In kann natürlich auch aufgenommen werden und über den Audio Output kann auch Audio aus dem Rechner ausgegeben werden (jeweils aber "nur" in 44,1 kHz bei 24 bit).
Touchscreen funktioniert prima. Bedienung braucht etwas Eingewöhnung. Vor allem die Speicherstruktur muss man erstmal verstehen. Die einzelnen Sounds (parts) kann man nicht separat speichern sondern immer nur als Teil einer Performance. Das finde ich etwas ungewöhnlich, ist aber nicht schlimm.
Die Tastatur finde ich übrigens ganz hervorragend zu spielen. Ja, Aftertouch fehlt leider. Und bei dieser Vielzahl an Modulationsmöglichkeiten hätte der wirklich was gebracht. Das muss man dann aber entweder anders lösen oder eine externe Tastatur nutzen.
Für die paar Kröten bekommt man auf jeden Fall unglaublich viel in einer unglaublich guten Qualität. Darum: Pflichtkauf!