Also noch mal zum Grundsound:
Der Gesamtsound ähnelt ein wenig dem V-Synth (1), nur eine Stufe höher. Unterm Strich wie eine "hochwertige" MP3, aber keine 24Bit 96Khz Qualität - der kürzlich verkaufte (und allg. verhasste) Jupiter 80 hatte da etwas mehr Glanz und mehr Fundament.
Vermute, dass da der Montage besser klingt - Yamaha wird sich da auch sicher nicht selbst kanibalisieren.
Die Presets sind erwartungsgemäß Querbeet, viel glattgebügeltes um auch die Schwiegermutter nicht zu erschrecken. Aber auch ein paar ideenreiche Motion + Arp Sachen, die zeigen auf jeden Fall wohin die Reise gehen kann.
Es gibt auch abseits des Mainstreams genügend Wellenvorrat der sich auch für abgedrehteres eignet.
Was ich wirklich für einen Rompler (wenn auch mit FM Anteil) gut finde, Yamaha hat es endlich geschafft (evtl. auch schon im Montage) eine einigermaßen flüssige und teils sehr stimmige Bedienstruktur zu erstellen (hier gemessen an der Historie absolute 10/10 Punkten). Die Beurteilung erfolgt hier natürlich von einem der seit über 30 Jahren von Yamaha diesbezüglich nicht verwöhnt wurde, es ginge selbstverständlich noch besser
Unterm Strich gefällt er mir sehr gut, mal sehen wie lange es dauert bis mich der für meinen Geschmack doch etwas suboptimalere Grundsound ankekst
Wer mit FM nix am Hut hat, bekommt reine Rompler in ähnlicher Qualität für weit weniger als 1000€. Mein jüngster FM Synth ist der TG77, es war auch mal der unbedienbare FS1R im Haus. Für mich endlich mal wieder bedienbares, verbessertes und zeitgemäßes FM incl. Filter.
Next Step Anfang Oktober - Sampleimport...