Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Du meinst, dass ein Compressor in dem Beispiel oben überflüssig wäre? Ich habe auf dem MOX mal 2 x Chorus nacheinander auf eine Fläche angewendet. Du könntest also auch z.B. Chorus -> Reverb > Chorus machen, oder vielleicht sogar Chorus -> Reverb > Chorus -> Reverb. Die letzten zwei über die Sends dann. Auf dem MOX wäre das jedenfalls möglich. Allerdings sind die Sends wahrscheinlich Mono-In -> Stereo-Out. Auf dem MOX hat es jedenfalls so geklungen. Was beim MOX noch Chorus-Send hieß, und wo man auch Reverb statt Chorus reinladen konnte, heißt bei Montage und MODX nun "Var", was ja auch eine sinnvollere Bezeichnung ist. Wenn die Routing-Möglichkeiten reduziert worden sein sollten, würde mich das wundern. Bei Motif XS/XF, MOX(F) (und wahrscheinlich auch bei früheren Modellen) konnte man die Sends ineinander routen und auch im Stereo-Panorama verschieben.Ist meine bevorzugte Vorgehensweise bei Flächensounds, entweder mit ordentlich Polyfonie und la...ngem Release oder Reverb und das Ganze noch durch 'nen Chorus damit das Vibrato in der Hallfahne nicht abreist. Ist bei vielen älteren Synth nicht möglich, weil sie was die Anordnung der Effekte betrifft wenig flexibel sind.
Zuletzt bearbeitet: