Die Musik die das Gerät in dem YouTube Video erzeugt hat , erinnert mich an die Musik aus 70er Jahre Science Fiction Filmen wie Logan`s Run.
Fehlt nur noch der ( make believe ) futuristische Tanz bei dem die beteiligten einen Apfel in der Hand halten.
Vor ca. 30 Jahren hätten Gruppen wie The Who oder Genesis das Teil sicher benutzt um damit vereinzelt Backround Patterns für richtige Songs zu machen.
Aber heute ?
Ich kann mir vorstellen , wer das Teil heute in die Finger bekommt macht es zum Selbstzweck.
Eine Entschuldigung mehr nicht selber Musik machen zu müssen.
Ich kann einfach nichts anfangen mit dieser Art des Musik machens , bei der man "Etwas" rattern lässt , und auf brauchbares Material wartet , um es herauszufischen.
Für mich hat Musik etwas mit Gefühlen und Emotionen zu tun.
Die kommen bei so einem tönenden Bilderrahmen erst gar nicht auf.
Und wenn alles abgeflacht ist , ohne Gefühle und Emotionen , dann sind wir wieder bei Logan`s Run.
Einer Welt in der die Menschen im Alter von 30 feierlich beseitigt werden.
Etwas dramatisch , aber die Richtung stimmt.
Als Zeitvertreib ? Ja. Ich würde damit auch gerne auf dem Sofa sitzen und ein bißchen Abdriften.
Genauso wie mit dem Musikspiel für das Nintendo DS.
Ich könnte mir vorstellen das man diese 16x16 Matrix auch auf einem Apple iPhone realisieren könnte ( für den Drift in der S-Bahn ).
Aber Substanz.......?
Es gibt klassische Stücke die so tiefe Emotionen ausdrücken....
Es gibt Fetzen von Soul Musik die als Samples ganze Stücke tragen können , weil in ein paar Sekunden unendlich viel Power untergebracht ist.
Warum klingen traditionelle spanische Stücke spanisch , und italienische italienisch ?
Warum klingen Stücke von Gershwin wie New York , und die Dreigroschenoper nach einem zerlumpten Berlin ?
Egal wieviele Möglichkeiten der Tönende Bilderrahmen hat , Pattern zu kombinieren.
Dem gegenüber stehen unendlich mal unendlich viele Möglichkeiten die ein Mensch hat.
Selbst wer die Kühe auf der Alm besingt , kann damit zumindest seine simple Natur zum Ausdruck bringen.
Und irgendwo sitzt jemand vor dem Radio , poliert gerade seine Bierkrüge , und sagt sich "ja ich auch".
Wer soll was , oder gar sich selber , in diesen Tonstrukturen wiedererkennen die der Klangwürfel von sich gibt ?
Kein Gejammer oder gar Boykottaufruf.

Eine Meinung.