Aber ich kann doch beim Spectraphon jeden beliebigen Klang in die Eingänge füttern, zum Beispiel einen Sägezahn oder ein Dreieck aus einem Analogsynthesizer. Und wenn ich dann alle Partials einblende, also den Grundton und alle Obertöne, dann habe ich doch meine Dreiecks-, oder Sägezahnwellenform? Und damit kann ich dann FM machen.
Das Beispiel mit den Pluck-Mallets hat mir gefallen, es zeigt dass das Spectraphon in der Lage ist, melodisch spielbare Klänge zu liefern.
Viele der Beispiele sind aber auch einfach nur atonale Soundeffekte, das kann durchaus interessant sein, aber nur am Rande. Hauptsächlich bin ich Keyboarder und will verrückte und krass modulierbare Klänge, die aber größtenteils melodiös spielbar sein müssen.
Ich möchte Klänge, die ein solides Bassfundament mit einem sinusartigen Grundton haben. Und daüber will ich Obertöne, die aber auf ungewöhnliche und flirrende Weise mit Hüllkurven, LFO, Aftertouch, Velocity und Modulationsrad moduliert werden sollen, ohne dabei atonal zu werden.
Der subtractive Filter meiner bisherigen Analogsynthesizer klingt alleine irgendwann langweilig. OSC-Sync klingt schon interessanter und hilft den Klang zu modulieren, und FM bringt nochmal ganz neue Möglichkeiten ins Spiel. Aber mit dem Spectraphon erhoffe ich mir, das ganze auf ein neues Level zu heben. Bin vor allem an Bass und Lead-Sounds interessiert.
Habe mir jetzt mal folgendes bestellt: