Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
pesel schrieb:Die FM Sektion des FS1r kann ich ja problemlos mit dem FM8 ersetzen ...
Moogulator schrieb:ISt mir klar, aber sie haben durch die Formangeschichte und den Rest sowas von einem "Zusatzosc" mit etwas mehr als Teilfunktion. Das ist rel. schwer so in eine Soft zu gießen, wenn sie die Formantsachen nicht mitnehmen würden. Ich find diese Dinger zB für ein bisschen Bandrauschen ganz gut, wenn man das gezielt nur an einer Stelle benötigt.
So hab ich das jedenfalls gesehen und "genutzt". Auch wenn mir idR die normalen OPs reichen und auch nicht jede der Wellenform dringend brauchen würde.
Die Rausch-Sachen finde ich gut. Naja. Vielleicht siehst du das anders. Bin noch nicht sicher, ob sich's lohnt dafür zu behalten. Aber egal. Das ist für mich sowas wie K5000: Für die Zeit, wenn man einfach aufwendige Sachen bauen will. Aber mir reicht ein gewisses Aufstacken im TG auch schon aus.
Wie ist das bei dir? Du bist da bestimmt geduldiger.
francesco schrieb:Interessante Fragestellung wäre auch inwieweit man Funktionalität und Klang eines FS1r mit dem G2 nachstellen kann?
francesco schrieb:Interessante Fragestellung wäre auch inwieweit man Funktionalität und Klang eines FS1r mit dem G2 nachstellen kann?
francesco schrieb:Thanx! Da drängen sich natürlich gleich ein paar Fragen auf:
1: Man hat also 10 Formanten (Filter) die ich einsetzen kann? Was kann man da bei Dest. auswählen?
2: Die "unvoiced OP's" laufen dann quasi ohne Tonhöhen Info vom Keyboard einfach so mit? Haben die dann immer den gleichen Algo wie die "voiced OP's"?
3: Der Filter (im Screenschot eingestellt 24dbLP) ist dann einfach nachgeschaltet, so ala subtraktiver Synthese?
Schaut ja im Screenshot ganz schön mächtig aus der FS1r. Müsste man mal probieren ob man aus einer sinnvolle Teilmenge der Funktionen im G2 was basteln kann. z.B. 4 OP + Formant und Filter, ich glaub da muss ich gleich mal ran.
Die Formante selbst sind wie schon erwaehnt Operator-Wellenformen, so was wie 'ne Impulswellenform (alle Harmonische) mit einem imaginaeren Bandpassfilter mit Filterfrequenz + Keyfollow und Bandbreite. Aus der Tonhoehenvelope pro Operator wird im Formant-Mode die Filterfrequenzhuellkurve.
francesco schrieb:Danke schon mal für die Erklärungen!
Die Formante selbst sind wie schon erwaehnt Operator-Wellenformen, so was wie 'ne Impulswellenform (alle Harmonische) mit einem imaginaeren Bandpassfilter mit Filterfrequenz + Keyfollow und Bandbreite. Aus der Tonhoehenvelope pro Operator wird im Formant-Mode die Filterfrequenzhuellkurve.
Der Formant ersetzt quasi also dann einen der Operatoren?
Könnte man so etwas nicht nachstellen indem man Rauschen durch den Formantfilter vom G2 schickt und den Filter mit den entsprechenden Envelopes bzw. Sequencern für komplexe Verläufe steuert bzw. mit anderen ähnlich aufgebauten Modulgruppen als Träger bzw. Modulator verschaltet oder bin ich damit noch komplett auf dem Holzweg?
Musste dann gestern bei meinen Experimenten im G2 mit 6 Operatoren wiedermal feststellen, dass ich die FM-Synthese im Prinzip zwar verstehe aber im Moment (noch) nicht in der Lage bin gezielt einen Sound von Null aus zu erstellen.
Da sind die Experimente mit analoger FM, z. B. im Voyager oder mit dem PerFourMer noch ergiebiger.
Die Experimente mit dem Formantfilter vom G2, den ich bislang wenig beachtet hatte, waren hingegen schon gezielter.
Gibt es eigentlich ein Sounddemo vom FS1r wo Ihr sagen würdet: "Ja. das geht nur mit dem FS1r!" ?
Unter Impulswelle kann ich mir im Moment noch nichts vorstellen, hat aber wohl nichts mit einer Impulsantwort zu tun die ich von der Faltungsfunktion her kenne, oder?Du meinst wahrscheinlich eine Impulswelle und kein Rauschen
Klar, das ist verglichen mit dem FS1r Kindergarten-FM, man bekommt allerdings per Try and Error doch relativ flott Ergebmisse dank der Hardwareoberfläche..Da sind die Experimente mit analoger FM, z. B. im Voyager oder mit dem PerFourMer noch ergiebiger
Das waer mich jetzt wieder zu eingeschraenkt, damit koennt' ich meine Ideen nicht umsetzen...
Den meinte ich, zunächst verbinde ich Formanten mit der menschlichen Stimme, ist natürlich eine willkürliche Einschränkung die der Verfügbarkeit des Vocal Filters im G2 als fertigen Baustein geschuldet ist.Ich nehme an du meinst den Voice Filter, der kommt von der Funktion 'nem Formant-Filter noch am naechsten, alles Andere muesste man ja erst mal aus Einzelteilen zusammensetzen...
Schmaler Rechteckimpuls, Grenzfall Nadel. (Mit Rechteck meint man meistens das Ding mit 50%, das hat keine geradzahligen Obertöne und macht Flöten/Klarinettensounds)francesco schrieb:Unter Impulswelle kann ich mir im Moment noch nichts vorstellen,
francesco schrieb:So, gerade wieder ein Stündchen rumgespielt.
Ich sehe schon das ganze ist härter als ich mir das in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn vorgestellt habe und wird mich noch ein wenig beschäftigen.
Unter Impulswelle kann ich mir im Moment noch nichts vorstellen, hat aber wohl nichts mit einer Impulsantwort zu tun die ich von der Faltungsfunktion her kenne, oder?Du meinst wahrscheinlich eine Impulswelle und kein Rauschen
.Da sind die Experimente mit analoger FM, z. B. im Voyager oder mit dem PerFourMer noch ergiebiger
Das waer mich jetzt wieder zu eingeschraenkt, damit koennt' ich meine Ideen nicht umsetzen...
Klar, das ist verglichen mit dem FS1r Kindergarten-FM, man bekommt allerdings per Try and Error doch relativ flott Ergebmisse dank der Hardwareoberfläche.
Den meinte ich, zunächst verbinde ich Formanten mit der menschlichen Stimme, ist natürlich eine willkürliche Einschränkung die der Verfügbarkeit des Vocal Filters im G2 als fertigen Baustein geschuldet ist.Ich nehme an du meinst den Voice Filter, der kommt von der Funktion 'nem Formant-Filter noch am naechsten, alles Andere muesste man ja erst mal aus Einzelteilen zusammensetzen...
francesco schrieb:Noch eine Frage zu den Formanten:
Kann man alternativ zum Vocal Filter des G2 das Vocoder Modul nutzen? In den Analyse Eingang käme dann ein Signal erzeugt von Oszillatoren die die Formaten definieren und in den Synthese Eingang z.B. die Impulswelle.
Ich hab mich auch noch ein wenig zum FS1r im Netz eingelesen. Die Formant Sequenzen wurden ja durch Analyse realer Klangverläufe gewonnen.