Ja, lohnt. Er hat einen sehr eigenen Charakter, sehr sehr gut für klickende und direkte Sounds mit schnellen Hüllkurven. Eigenständig ist er in jedem Falle.
Mit deinem Hintergrund in jedem Falle, alles von IDM bis Texturen ist das richtig gut.
Preis wird nicht unter 1200€ sein inzwischen, die L Version ist nicht viel billiger, obwohl der Seq fehlt. Ist noch seltener.
Preisexplosion kam erst später bei CS, ggf. weil ein MS20 von jedem erkannt wird und so, aber der CS30 kann ansich mehr. Er klingt allerdings nicht so böse, das ist ein ganz anderer Klang, ich sage mal gern dazu Insektenklang, knackt und hat seine Stärken. Allerdings solltest du schauen, ob du genau diese auch magst.
Schau mal ob noch der Sequencer geht, alle LEDs laufen, die Baugruppen laufen, sonst ist da wenig zu bedenken, die sind recht stabil. Siehe auch SynMag Test, wenn zur Hand (wie das so schön heißt). Heft 11. Auch als PDF
Übrigens würde ich den 30er auch jedem anderen vorziehen, wegen der FM und so, die Ranges sind sehr weit und grade abgefahrene Sachen gehen damit gut. Wirres Bedienfeld, aber man gewöhnt sich irgendwann auch daran, die Filtertypen im VCA umzuschalten und den Ringmod dahinter aufzufinden
Nix direkt für "Fett", eher für "Seltsam, interessant, ungewöhnlich" und - 2 resonante Filter, aber keine steilen Filter, grade deshalb aber auch interessant, kannst ja notfalls 2 gleiche Typen seriell nutzen und hast dann steilere Wirkung. Finde ich ebenfalls reizvoll wie sie reagieren, ist aber trotz des optischen Ähnlichkeitseffektes mit dem MS20 vollkommen anders "drauf". Bin ganz froh ihn nicht verkauft zu haben, er war sogar schon weg, war ganz froh ihn durch einen Zufall und einer nicht leuchtenden LED zurück zu bekommen,..
Nutze viel davon auch live als Samples.