Yamaha AN-X ?

Schon lustig was hier abgeht, nur weil irgendwo jemand irgendeinen Namen registriert hat. Hab ich Synthesemässig was verpasst? Frage nicht für einen Freund, sondern für mich.
 
Habe zufällig heute meine AN-Voice-Bank im EX5 fertig gestellt. Der Klang haut mich einfach um. Schon im Mono- oder Dual-Mode.
Man kann auch super-interessantes AN-Material absampeln.
Ich empfehle Yamaha dringend dahin, einen neuen AN-Synthesizer zu bauen. Da muss was kommen. Auch im Montage wäre AN ein guter Kontrast.
Habe viel zu viel Zeit in den Motif XF gesteckt, um zu erkennen, dass Neu nicht immer besser ist.
Der klingt im Laden am Verstärker halt "gut". Montage kann ich nicht beurteilen.
Habe leider zu spät erkannt, dass Thema Motif mich weit zurück, anstatt nach vorne gebracht hatte.
Übrigens, jetzt einen EX5 kaufen, nur weil AN drinne ist, ist auch Quatsch. AN setzt der guten AWM im EX5 halt noch die Krone auf.

Ich hatte den EX5 und auch den EX5R 5 Jahren :) Sein AN-Engine ist viel kleiner als bei dem AN1x :) Aber für den EX5 war diese Sektion sehr gut. Für mich heute mein AN1x klingt besser als SN2, NL3 und auch als der Virus TI exakt wegen seinem Sound. Ich weiß nicht wieso, aber den AN1x liebe ich ohne Grenzen 😊 Und die andere meine VA sind öfter bei mir als Staubsammlern. Ok ich nutzte die auch, nur halt alles was der AN1x anbietet gefällt mir tick besser. Der Klangcharakter ist aber auch sehr entscheidend. Mir stört an seinem Sound gar nichts und deswegen kommt von mir auch diese Bewertung. :cool:

Wenn neuer ANXXX auf den Markt kommt, dann schaue ich ihn doch auch an. :)

Eventuell wird Yamaha bei dem neuen ANXX noch die Antenne von dem Thereminvox einbauen. Das wäre für mich sicher ein Kaufargument gewesen. 🤣

2 Kugeln aus dem PC-Mouse würden dem Super ANXXX als Modulatoren zu dem Super Ribbon Kontroller Nr2 auch sehr gut passen. Dann könnte man den Kugel in verschiedene Richtungen mit verschiedener Gewschwindigkeit drehen und mit der Antenne noch was anderes Modulieren und so werden alle Modular Freunde alle teuere Modular Module zu verkaufen um ein einziger SUPER ANXX zu kaufen.

Ob bei Yamaha die Menschen auch so ziemliche kluge Ideen gebären können, das ist die Frage…
 
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Es wäre besser, wenn der FM-X die Funktion von SY99 anbieten könnte,-)
Kommt immer auf den Sounds an, ich find für bestimmte Sounds die Montage/MODX FM gar nicht so schlecht, ich mag den PEG pro Operator ganz gerne und dass man im Vergleich zum FS1R auch andere Wellenformen als Sinus im Träger vernünftig als Waveshaper nutzen kann (andererseits kann dieser Bug beim FS1R auch interessante Ergebnisse liefern) und die Montage/MODX Operator Wellenformen sind flexibler als die vom SY99, die eher eine Weiterentwicklung von den TX81z/DX11 Wellenformen sind.
Was ich am TG77 (ich denke beim SY99 wirds genauso sein) vermisse ist die Möglichkeit per Controller mehrere Level und Operator Frequenzen getrennt (+/-) regeln zu können, so wie bei den Montage/MODX Assigns.

Hat der Reface auch die gleichen Waveformen wie bei dem Montage in FM Synthese?
Nur Sinus kein Filter, also eher grundlegende FM, aber so bald man keinen Filter hat sind die Feedbacks für Sweeps um so wichtiger, die sind mit +/-127 (Sinus -> SAW; Sin -> SQUARE) feiner als die DX7&Co typischen 0-7 (Sinus -> SAW) aufgelöst. Mehr Feedbacks hätte ich mir auch beim Montage gewünscht oder zumindest so viel wie beim TG77/SY99, weil der im Träger dabei erzeugte Obertongehalt abhängig vom Operator Level und damit weniger statisch ist.
Ich denke da wurde versucht durch die höhere Auflösung die geringe Anzahl an Parameter und Operatoren auszugleichen und der Reface DX wird hier aber eher als Garten-/Liegestuhl FM-Spielzeug eingesetzt.
Zieht man alle Register lassen sich die Sounds auch auf den Montage/MODX übersetzen, aber 1:1 importieren bzw. 1:1 die Parameter übernehmen geht nicht.

Der Korg macht den Kronos, wo alles in einem Paket für den Montage Preis drin ist.
Bei dem hätte mich auch nur der MOD7 interessiert.

Der Roland macht Fantom wo alle Engines von kleineren Synthesizern wie Jupiter X und XM drin sind.
Die ganzen Vintage Synth Emulationen interessieren mich nur wenig und ich bin auch froh dass sowohl Yamaha als auch Kurzweil (z.B. im PC4) ihre FM im Vergleich zum DX7 nochmal sinnvoll erweitert hat, auch wenn ich immer noch auf den für mich perfekten FM-Synth warte, hab' ich doch schon deutlich mehr als ich mir in den 80ern erträumt hätte ;-)

Die Yamaha Music Corporation ist ein mieses Laden. Bei dem TOP Workstation so viel Potenzial kann nur Yamaha sparen.
Ich kann dir in so weit recht geben, dass ich z.B. die Interpolation der Parameter bei Steuerung durch Controller/Assignments enttäuschend fand. Man hat schon dass Gefühl dass der Montage angesichts des Preises etwas "underpowered" geraten ist, aber das scheint mir auch bei Korg häufig Fall zu sein, zu den aktuellen Fantoms fehlen mir die Erfahrungswerte, aber zumindest bei den Parameter technisch eher überschaubaren Vintage Emulationen ist sowas vielleicht was leichter zu realsieren ;-)
Ich denke das ist ein recht allgemeiner Trend, aktuell wird 'ne Menge alter Kram wieder aufgekocht, mit Hardware die scheinbar in den letzten 20 Jahren kaum an Leistung dazu gewonnen hat.
 
Ich hab den AN1x auch zu Hause benutzen kaum noch, ich fand damals interessante Kombinationen mit Ringmod , Sync und Feedback. Aber er ist schon in die Jahre gekommen und das hört man, weil hier der Plastikschwimmer stärker ausgeprägt ist als bei moderneren VA‘s, Filter klingen spitz und digital. Er konnte damals seinen Vorteil in sofern ausspielen dass er gebraucht relativ günstig zu haben war und mehr konnte als der Microkorg,
 
Ja wäre eher der AN200 (fliegt hier auch noch rum), als AN1x Timbre Erweiterung ;-)
genau - den hatte ich auch erwähnt - ich sehe da eher die Chance für Y Reface Bedienung, AN1 Features und die heutige Zeit mit mehr Power für Yamaha - damit könnte man viel tun.
Da kann man aber auch viel kaputt machen - zB megaklobiges GEhäuse a la Montage - das wär dann nicht mehr so ganz in der Zeit.

Schaunwermal.. ob & was.
Qualität können sie jedenfalls.
 
Schon lustig was hier abgeht, nur weil irgendwo jemand irgendeinen Namen registriert hat. Hab ich Synthesemässig was verpasst? Frage nicht für einen Freund, sondern für mich.
Der Name Yamaha hat einen Ruf und die Leute fangen an zu Fantasieren ;-) wenn ich einen AN1x für die heutige Zeit entwerfen dürfte, würde ich:

- Weg vom Billigsynth-Ansatz, hin zum Flaggschiff-Habenwollen-Synth
- Sounddesign-Features des Originals mehr oder weniger 1:1 beibehalten, nur behutsam erweitern
- Kompromissloses User-Interface mit genug Knöpfen für alles + großes Display
- Samplingrate, Frequenzband, Auflösungen von Controls etc. erhöhen!
- 16+ Stimmen, hochwertige Effekte, 61 Tasten
 
Weg vom Billigsynth-Ansatz
So weit ich mich erinnere war der AN1x damals nicht billig, aber für mich als Student galt das zu dieser Zeit für so ein paar Synths. Ich hoffe auf eine Montage Erweiterung, ein dann bis zu 16fach multitimbraler AN1x wär' schon 'ne nützliche Ergänzung, schon um der Konkurrenz Paroli zu bieten, Touchscreen und Bedienelemente würden das her geben und ein paar AN1x Filter in der Liste wären auch nicht schlecht. Aber ich befürchte dass es eher ein Nachfolger - Montage Mk2/202x wird ;-)

hochwertige Effekte
Die Effekte waren imho für 'nen VA von 1997 schon ziemlich gut.
 
So weit ich mich erinnere war der AN1x damals nicht billig, aber für mich als Student galt das zu dieser Zeit für so ein paar Synths.
Ich hab den damals um 6990 ATS neu gekauft, also umgerechnet etwa 508 EUR. Das war schon relativ günstig.
 
Ich hab den damals um 6990 ATS neu gekauft, also umgerechnet etwa 508 EUR. Das war schon relativ günstig.
Ich denke das war am Anfang deutlich mehr, Wikipedia gibt einen US Preis von $1495 (edit: umgerechnet ca. 2500DM) an.
 
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Ich denke das war am Anfang deutlich mehr, Wikipedia gibt einen US Preis von $1495 (edit: umgerechnet ca. 2500DM) an.
Ich hab schnell mal nachgesehen, ich hab ja sogar noch die Rechnung 🙂. Kaufdatum war der 6.10.1999, war ein Aktionspreis im Zuge der Grazer Herbstmesse, hab ihn dort angespielt und mir gleich am nächsten Tag einen im Laden abgeholt.

Die Zeiten sind auch schon lange vorbei, wo man auf solchen Messen noch elektronische Musikinstrumente bewundern konnte, kaufen war damals wegen akutem Geldmangel ja eher die Ausnahme.
 
genau - den hatte ich auch erwähnt - ich sehe da eher die Chance für Y Reface Bedienung, AN1 Features und die heutige Zeit mit mehr Power für Yamaha - damit könnte man viel tun.
Da kann man aber auch viel kaputt machen - zB megaklobiges GEhäuse a la Montage - das wär dann nicht mehr so ganz in der Zeit.

Schaunwermal.. ob & was.
Qualität können sie jedenfalls.
ich kan mit 3,5 oktaven nichts anfangen
 
ich kan mit 3,5 oktaven nichts anfangen
Deshalb mag ich gern 3-Oktaver - mit gut erreichbarem Schalter an dem man die Oktavlage sieht ;-)

Im Ernst - natürlich sind die Anforderungen verschieden - ich würde von Yamaha so ein Montage-Monstergehäuse zB abstoßend finden - ich fand den immer cool - aber diese Form ist ja echt nichts für meine Bühne, andere wollten genau sowas. Das meine ich nun mal damit, dass wir sehr unterschiedliche Menschen sind.
Ich bevorzuge live kleine Tasten mit Pressure, wenn es denn ginge.
Aber alternativ ohne Tasten, die man sich dann selbst wählen kann - für Live.
Für's Studio darf das gern auch normal sein - ich greife auch gern über weitere Strecken Akkorde - deshalb ist das total relativ.
Aber nicht jeder Hersteller wird 3-4 Versionen bringen - ist nur die Frage, welche sie wagen.

Für mich kann knapp daneben auch bedeuten, dass ich nicht zugreife. Ein bisschen klein aber nicht gut zu bedienen ist genau so schlecht wie groß und dennoch nicht gut zu bedienen ;-) Reface hingegen ist super zu bedienen, aber am Modwheel gespart (wieso?) und kann gern aufwendiger sein (CS zB kann 2 ADSR haben oder 2 LFOs .. müsste dann aber größer werden und die Mischungen mit FM sind da nicht immer perfekt - ist halt ein KOmpromiss.

So geht das sehr schnell..
Ich kaufe zudem eigentlich nur noch dann ,wenn etwas besser ist als das was ich habe - das gilt für Klang und Ausstattung und Form. Und da können Details entscheiden.
Das ist hart für die Hersteller.

Ein super toller aufwendiger aber großer Synth - kommt nie auf die Bühne bei mir, aber wenn er sonst unfassbar toll ist? Gut.
Ein kleiner Synth mit nicht so gutem Sound oder was was ich schon habe in anderer Form? Auch nicht.
Es entscheiden viele Faktoren - bei dem was Yamaha kann und dem was sie meist tun und zudem was sie aktuell erwartbar tun werden - würde ich sagen - das wird ein VA mit FM Zusatz - kein Wavetable, aber Samples oder Romples mit reinladbarem Bereich und das muss dann in eine genehme GUI und kann vermutlich nur begeistern, wenn VA und FM so cool sind und weiter als die anderen, dass man das darüber stellen würde - ideal mit Synthesefaktor X dazu obendrauf oder etwas was eben super ist - Toller Sequencer, Intuitiv, irgendwas..
Und der Formfaktor ist dann nur eines der möglichen "nee, hab doch schon nen System 8" -Gegenargumente ;-) (der übrigens auch nicht perfekt ist, an ein System 10 hätte ich auch sehr eigene Wünsche) - und das ist nur ein Beispiel, ginge mit beliebig viel anderen Synth.
 
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ich würde von Yamaha so ein Montage-Monstergehäuse zB abstoßend finden
Den Formfaktor und Design find' ich beim Montage 6 eigentlich ganz ok, dezente Beleuchtung der Bedienelemente/Led Kränze, besser als 'nen Wald voller Knöpfe und ist von der Zuordnung der bei der Programmierung eigentlich gut gelöst, die Tasten werden geschickt genutzt (z.B. Mute/Solo abhängig von AMW2, FM-X oder Parts Mixer), genau wie die 8 Fader für die Level der Operatoren, auch AWM2 Elemente, Parts. Die 8 Knöpfe haben auch div. Belegungen, bis hin zu Filter und Envelope oder Panning von je 8 Parts. Die Pferdefüße sind wo anders versteckt, unabhängig von der Bedienoberfläche ;-)

CS zB kann 2 ADSR haben oder 2 LFOs
Ich bin ja mittlerweile schon bei ADSR raus, eigentlich will ich nix unter 3 Envelopes mehr haben, der AN1x hat zumindest 'ne weiter verkleinerte 3te MOD-Envelope. 😮‍💨
 
Ich hab den damals um 6990 ATS neu gekauft, also umgerechnet etwa 508 EUR. Das war schon relativ günstig.
Ich habe meinen gebraucht gekauft 2001 für 350 €. 3 Jahre später als die guten Softwaresynth anrollten habe ich nur noch 250 € dafür bekommen um mir ein W7 Tischhupe zu kaufen 😫 ... naja wenigsten der Sequencer war gut.
 
Wie schon erwähnt widersprucht die Schreibweise mit Bindestrich der Yamaha Namenskonvention für Hardware-Synthesizer seit der 80ern. Warum sollten die das plötzlich ändern? Deswegen rechne ich (erstmal) nur mit einen Soundengine-Erweiterung.
 
Ich bin ja mittlerweile schon bei ADSR raus, eigentlich will ich nix unter 3 Envelopes mehr haben, der AN1x hat zumindest 'ne weiter verkleinerte 3te MOD-Envelope.

Der AN1x hat mehr als genug von dem Zeug am Board und für seine Zeit. PEG Ist ein Envelopes, 4 Free EG sind das auch und sogar mit dem LFO1 lässt sich noch ein Envelope zu entstehen. Die Menschen sind oft faul viele Möglichkeiten bei dem AN1x zu verstehen. Wenn er mit einem OSC den Kick den Snare und den Hithat machen kann, dann mit dem Rest kann er so viel, dass viele neuen Synthesizern neidisch seien sollen. Natürlich bei dem AN1x gibt es ein paar Schwächen, aber die stören mir nicht wie manches bei allen Clavia Synthesizern. Seine Resonanz singt wie ein Vogel und mit dem Keytraking lässt sich bei 61 Tasten noch der Pitch präzise einstellen. Das alles funktioniert selbstverständlich auch, wenn die OSC1&2 still auf 0 gestellt sind.

Noch einmal 1 Free mit 16 Sekunden Max. Zeit kann den Filter und den Amp und vieles anderes als Envelope steuern und das fehlt nur jemandem, der in der Synthese nichts versteht.
 
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Bei Clavia Synthesizern 3 ENV ist immer nur als Attack und Decay zu sehen. Bei dem AN1x ist ein Luxus mit 4 x Free EG zu modulieren. Leider kann man nicht gleichen Spur bei dem Free EG mehrmals zu verwenden. Und bei dem AN2X eventuell wird Yamaha da ordentlich alles verbessern. Aber wie bereits gesagt habe, für mich mein AN1x ist mein Liebling VA Synthesizer auch so wie er ist.


1x FEG Envelope, 1 x AEG Envelope und 3 x in diesem Beispiel Free EG Spuren als Envelope. Zuerst kommt Beispiel mit dem LPF24dB und FEG Depth Mod, ab 2te Hälfte wird etwas aufwendiger mit dem BPF Filter. Keine LFO sind im Spiel nur Envelopes so zu sagen. Und so klingt der AN1x Pur.

Anhang anzeigen AN1x 4x Envelopes.wav

und hier alle Free EG im Spiel

AN1x Free EG Envelope Nr 4
Anhang anzeigen AN1x Free EG Envelope Nr 4.wav


Und hier habe ich noch den LFO1 für gleiches Ziel für FEG Depth eingesetzt.
AN1x Free EG Envelope Nr 4 and LFO1 als Modulator

Anhang anzeigen AN1x Free EG Envelope Nr 4 and LFO1 als Modulator.wav

AN1x Free EG as Envelope.jpg
 
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Den Formfaktor und Design find' ich beim Montage 6 eigentlich ganz ok, dezente Beleuchtung der Bedienelemente/Led Kränze, besser als 'nen Wald voller Knöpfe und ist von der Zuordnung der bei der Programmierung eigentlich gut gelöst, die Tasten werden geschickt genutzt (z.B. Mute/Solo abhängig von AMW2, FM-X oder Parts Mixer), genau wie die 8 Fader für die Level der Operatoren, auch AWM2 Elemente, Parts. Die 8 Knöpfe haben auch div. Belegungen, bis hin zu Filter und Envelope oder Panning von je 8 Parts. Die Pferdefüße sind wo anders versteckt, unabhängig von der Bedienoberfläche ;-)


Ich bin ja mittlerweile schon bei ADSR raus, eigentlich will ich nix unter 3 Envelopes mehr haben, der AN1x hat zumindest 'ne weiter verkleinerte 3te MOD-Envelope. 😮‍💨
Genau das wollte ich auch sagen - einer mags, der andere findet es extrem schwer und groß und dritte denkt - was soll ich mit dem kleinen Keyboard? ;-)
Eine Zeit lang fand ich Racks doof - wollte alles mit Tasten haben - also es bewegt sich dann auch noch - aber die großen haben oft wenigstens genug Platz für Bedienelemente.

Ich mag den Montage von dem was er kann - aber ich kann mir einfach nicht vorstellen den je mitzunehmen, was schade ist -aber ich nehm auch keinen Matrix 12 mit - dabei hätte ich dessen Sound durchaus schonmal gern dabei - aber ..

Yamaha hat eigentlich viel Potential um was richtig zu machen. Gute mächtige Synthese.

Für "VA" würde ich keine komplexen ENVs brauchen, für FM aber..
 
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Ich mag den Montage von dem was er kann - aber ich kann mir einfach nicht vorstellen den je mitzunehmen, was schade ist -aber ich nehm auch keinen Matrix 12 mit - dabei hätte ich dessen Sound durchaus schonmal gern dabei - aber ..

Yamaha hat eigentlich viel Potential um was richtig zu machen. Gute mächtige Synthese.

Yamaha kann viel, aber tut nichts. Und bemüht sich nicht eigene Fehler zu korrigieren:) Wenn die was machen, dann sagen die oft "wir lassen es auch so sein, uns ist egal was die User über uns denken, 1000 andere werden unsere Produkte sowieso kaufen". Und das macht mich zu dem Krieger um Yamaha zu zwingen, dass die mal besser werden. SideChain Effekt in dem Montage voll sch....e jedes VST Plugin wie Duck z.B. ist TOP. Yamaha hat seit 6 Jahren in dem Montage nur die "Kinderkrankheiten" korrigiert, aber da könnte Yamaha deutlich mehr machen. In 2022 wäre auch möglich zumindest den Motion Seq in Ordnung zu bringen. Er hat 16 Schritten und pro jeden Schritt nur A und nur B Waveform. 20% von allen Effekten Einstellungen lassen sich an der Steuerung verknüpfen, bei 80% müssen die Einstellungen fix mit dem Preset gespeichert werden. Wenn ich hier alle Kritikpunkte auflisten werde, dann 2 Din A4 Seiten werden voll sein. Zu dem alten Synthesizer von Yamaha (AN1X) habe ich gar keine Kritik Punkten zu dem neuem habe ich 100.



Und zum Beispiel den Part LFO könnte 32 Schritten haben und er sollte auch für Szenen Switch Prozess zuständig sein. Mit dem lässt sich aber nicht so viel zu modulieren. Einiges kann man damit schon machen, aber viel mehr sollte sein. Bei dem Tempo Sync LFO gibt kein „Random“ oder Stufen Umschaltung bei dem Sync wie 1/4->1/8->1/32->1/4. Bei den E.LFO gibt es keine Einstellung für „Repeat“ und für die Anzahl wievielmal soll der E.LFO eingeschaltet sein. Und da gibt es nur 3 Formen: Saw, Square, Triangle. Die Waveformen von LFO kann ich in dem Montage nicht wie bei dem AN1x mit dem Modulator ändern. Der Saw bleibt immer nur ein SAW und bei dem AN1x kann ich mit Free EG 13 x Typen von Formen mit dem Modulator ändern.

Ich will aus gleichem Grund bei meinem YouTube Kanal sogar eigene manche tolle Presets nicht präsentieren mit den Worten „auch so kann der Montage klingen“. Ich will Yamaha nur kritisieren in meine letzten Videos. Und da werde es so lange nur negative Videos posten, bis Yamaha beginnt die Kunden zu respektieren und wird sich über Zeit massige Firmware Updates kümmern. Der Waveform Editor kommt auch nicht von Yamaha selbst und der ist nicht umsonst! Wozu braucht man dann 1.75Gb Flash wenn von Yamaha gar kein Waveform Editor gibt? Yamaha ist nicht Kurzweil und ein ordentlicher Editor (statt Montage Connect) erwarte ich von Yamaha Hersteller. Wo ist SPDIF oder ADAT bei dem Montage? Der war auch bei ES, XS, XF. Yamaha macht kontraproduktive Vorschritte.

Die Filter sind ab dem ES nicht mehr so toll wie vor dem ES gewesen und mit jedem neuen Produkt macht sich Yamaha noch kleiner als sie vor 30 Jahren war.
 


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