Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe zufällig heute meine AN-Voice-Bank im EX5 fertig gestellt. Der Klang haut mich einfach um. Schon im Mono- oder Dual-Mode.
Man kann auch super-interessantes AN-Material absampeln.
Ich empfehle Yamaha dringend dahin, einen neuen AN-Synthesizer zu bauen. Da muss was kommen. Auch im Montage wäre AN ein guter Kontrast.
Habe viel zu viel Zeit in den Motif XF gesteckt, um zu erkennen, dass Neu nicht immer besser ist.
Der klingt im Laden am Verstärker halt "gut". Montage kann ich nicht beurteilen.
Habe leider zu spät erkannt, dass Thema Motif mich weit zurück, anstatt nach vorne gebracht hatte.
Übrigens, jetzt einen EX5 kaufen, nur weil AN drinne ist, ist auch Quatsch. AN setzt der guten AWM im EX5 halt noch die Krone auf.
Kommt immer auf den Sounds an, ich find für bestimmte Sounds die Montage/MODX FM gar nicht so schlecht, ich mag den PEG pro Operator ganz gerne und dass man im Vergleich zum FS1R auch andere Wellenformen als Sinus im Träger vernünftig als Waveshaper nutzen kann (andererseits kann dieser Bug beim FS1R auch interessante Ergebnisse liefern) und die Montage/MODX Operator Wellenformen sind flexibler als die vom SY99, die eher eine Weiterentwicklung von den TX81z/DX11 Wellenformen sind.Es wäre besser, wenn der FM-X die Funktion von SY99 anbieten könnte,-)
Nur Sinus kein Filter, also eher grundlegende FM, aber so bald man keinen Filter hat sind die Feedbacks für Sweeps um so wichtiger, die sind mit +/-127 (Sinus -> SAW; Sin -> SQUARE) feiner als die DX7&Co typischen 0-7 (Sinus -> SAW) aufgelöst. Mehr Feedbacks hätte ich mir auch beim Montage gewünscht oder zumindest so viel wie beim TG77/SY99, weil der im Träger dabei erzeugte Obertongehalt abhängig vom Operator Level und damit weniger statisch ist.Hat der Reface auch die gleichen Waveformen wie bei dem Montage in FM Synthese?
Bei dem hätte mich auch nur der MOD7 interessiert.Der Korg macht den Kronos, wo alles in einem Paket für den Montage Preis drin ist.
Die ganzen Vintage Synth Emulationen interessieren mich nur wenig und ich bin auch froh dass sowohl Yamaha als auch Kurzweil (z.B. im PC4) ihre FM im Vergleich zum DX7 nochmal sinnvoll erweitert hat, auch wenn ich immer noch auf den für mich perfekten FM-Synth warte, hab' ich doch schon deutlich mehr als ich mir in den 80ern erträumt hätteDer Roland macht Fantom wo alle Engines von kleineren Synthesizern wie Jupiter X und XM drin sind.
Ich kann dir in so weit recht geben, dass ich z.B. die Interpolation der Parameter bei Steuerung durch Controller/Assignments enttäuschend fand. Man hat schon dass Gefühl dass der Montage angesichts des Preises etwas "underpowered" geraten ist, aber das scheint mir auch bei Korg häufig Fall zu sein, zu den aktuellen Fantoms fehlen mir die Erfahrungswerte, aber zumindest bei den Parameter technisch eher überschaubaren Vintage Emulationen ist sowas vielleicht was leichter zu realsierenDie Yamaha Music Corporation ist ein mieses Laden. Bei dem TOP Workstation so viel Potenzial kann nur Yamaha sparen.
Ja wäre eher der AN200 (fliegt hier auch noch rum), als AN1x Timbre ErweiterungDas wäre ja FM - AN ist aber Yamahas Name für VA.
Yamaha AN-X: kehrt Yamaha in die Synthesizer-Welt zurück? - gearnews.de
Yamaha meldet die Warenzeichen AN-X an: Ist eine neue Serie von Hardware Synthesizern unterwegs? Oder kommt hier wieder nur eine iPad App?www.gearnews.de
genau - den hatte ich auch erwähnt - ich sehe da eher die Chance für Y Reface Bedienung, AN1 Features und die heutige Zeit mit mehr Power für Yamaha - damit könnte man viel tun.Ja wäre eher der AN200 (fliegt hier auch noch rum), als AN1x Timbre Erweiterung
Der Name Yamaha hat einen Ruf und die Leute fangen an zu Fantasieren wenn ich einen AN1x für die heutige Zeit entwerfen dürfte, würde ich:Schon lustig was hier abgeht, nur weil irgendwo jemand irgendeinen Namen registriert hat. Hab ich Synthesemässig was verpasst? Frage nicht für einen Freund, sondern für mich.
So weit ich mich erinnere war der AN1x damals nicht billig, aber für mich als Student galt das zu dieser Zeit für so ein paar Synths. Ich hoffe auf eine Montage Erweiterung, ein dann bis zu 16fach multitimbraler AN1x wär' schon 'ne nützliche Ergänzung, schon um der Konkurrenz Paroli zu bieten, Touchscreen und Bedienelemente würden das her geben und ein paar AN1x Filter in der Liste wären auch nicht schlecht. Aber ich befürchte dass es eher ein Nachfolger - Montage Mk2/202x wirdWeg vom Billigsynth-Ansatz
Die Effekte waren imho für 'nen VA von 1997 schon ziemlich gut.hochwertige Effekte
Ich hab den damals um 6990 ATS neu gekauft, also umgerechnet etwa 508 EUR. Das war schon relativ günstig.So weit ich mich erinnere war der AN1x damals nicht billig, aber für mich als Student galt das zu dieser Zeit für so ein paar Synths.
Ich denke das war am Anfang deutlich mehr, Wikipedia gibt einen US Preis von $1495 (edit: umgerechnet ca. 2500DM) an.Ich hab den damals um 6990 ATS neu gekauft, also umgerechnet etwa 508 EUR. Das war schon relativ günstig.
Ich hab schnell mal nachgesehen, ich hab ja sogar noch die Rechnung . Kaufdatum war der 6.10.1999, war ein Aktionspreis im Zuge der Grazer Herbstmesse, hab ihn dort angespielt und mir gleich am nächsten Tag einen im Laden abgeholt.Ich denke das war am Anfang deutlich mehr, Wikipedia gibt einen US Preis von $1495 (edit: umgerechnet ca. 2500DM) an.
Ich schätze da wurden die Teile gerade verramscht.Kaufdatum war der 6.10.1999
ich kan mit 3,5 oktaven nichts anfangengenau - den hatte ich auch erwähnt - ich sehe da eher die Chance für Y Reface Bedienung, AN1 Features und die heutige Zeit mit mehr Power für Yamaha - damit könnte man viel tun.
Da kann man aber auch viel kaputt machen - zB megaklobiges GEhäuse a la Montage - das wär dann nicht mehr so ganz in der Zeit.
Schaunwermal.. ob & was.
Qualität können sie jedenfalls.
Deshalb mag ich gern 3-Oktaver - mit gut erreichbarem Schalter an dem man die Oktavlage siehtich kan mit 3,5 oktaven nichts anfangen
Den Formfaktor und Design find' ich beim Montage 6 eigentlich ganz ok, dezente Beleuchtung der Bedienelemente/Led Kränze, besser als 'nen Wald voller Knöpfe und ist von der Zuordnung der bei der Programmierung eigentlich gut gelöst, die Tasten werden geschickt genutzt (z.B. Mute/Solo abhängig von AMW2, FM-X oder Parts Mixer), genau wie die 8 Fader für die Level der Operatoren, auch AWM2 Elemente, Parts. Die 8 Knöpfe haben auch div. Belegungen, bis hin zu Filter und Envelope oder Panning von je 8 Parts. Die Pferdefüße sind wo anders versteckt, unabhängig von der Bedienoberflächeich würde von Yamaha so ein Montage-Monstergehäuse zB abstoßend finden
Ich bin ja mittlerweile schon bei ADSR raus, eigentlich will ich nix unter 3 Envelopes mehr haben, der AN1x hat zumindest 'ne weiter verkleinerte 3te MOD-Envelope.CS zB kann 2 ADSR haben oder 2 LFOs
Ich habe meinen gebraucht gekauft 2001 für 350 €. 3 Jahre später als die guten Softwaresynth anrollten habe ich nur noch 250 € dafür bekommen um mir ein W7 Tischhupe zu kaufen ... naja wenigsten der Sequencer war gut.Ich hab den damals um 6990 ATS neu gekauft, also umgerechnet etwa 508 EUR. Das war schon relativ günstig.
Da steht ausser hätte könnte eventuell möglicherweise aber wir wissen nix nichts drin. Clickbait nennt man das auf Neudeutsch?Good news folks for a remake of AN1X, look here...
AN-X trademark registration, new Yamaha synth in the works?
Yamaha has registered the trademark for "AN-X" in the music instruments section, is an evolution of Yamaha's beloved AN1X Synthesizer in the works?www-synthanatomy-com.translate.goog
Ich bin ja mittlerweile schon bei ADSR raus, eigentlich will ich nix unter 3 Envelopes mehr haben, der AN1x hat zumindest 'ne weiter verkleinerte 3te MOD-Envelope.
Genau das wollte ich auch sagen - einer mags, der andere findet es extrem schwer und groß und dritte denkt - was soll ich mit dem kleinen Keyboard?Den Formfaktor und Design find' ich beim Montage 6 eigentlich ganz ok, dezente Beleuchtung der Bedienelemente/Led Kränze, besser als 'nen Wald voller Knöpfe und ist von der Zuordnung der bei der Programmierung eigentlich gut gelöst, die Tasten werden geschickt genutzt (z.B. Mute/Solo abhängig von AMW2, FM-X oder Parts Mixer), genau wie die 8 Fader für die Level der Operatoren, auch AWM2 Elemente, Parts. Die 8 Knöpfe haben auch div. Belegungen, bis hin zu Filter und Envelope oder Panning von je 8 Parts. Die Pferdefüße sind wo anders versteckt, unabhängig von der Bedienoberfläche
Ich bin ja mittlerweile schon bei ADSR raus, eigentlich will ich nix unter 3 Envelopes mehr haben, der AN1x hat zumindest 'ne weiter verkleinerte 3te MOD-Envelope.
Ist schon 'ne Weile her dass ich was mit dem AN1x gemacht hab', aber afair waren die nur mono.4 Free EG sind das auch
Die Envelopes? Es gibt Stereo Envelopes? Was hab ich gemacht die letzten 30 Jahre......Ist schon 'ne Weile her dass ich was mit dem AN1x gemacht hab', aber afair waren die nur mono.
Ich mag den Montage von dem was er kann - aber ich kann mir einfach nicht vorstellen den je mitzunehmen, was schade ist -aber ich nehm auch keinen Matrix 12 mit - dabei hätte ich dessen Sound durchaus schonmal gern dabei - aber ..
Yamaha hat eigentlich viel Potential um was richtig zu machen. Gute mächtige Synthese.
Ist schon 'ne Weile her dass ich was mit dem AN1x gemacht hab', aber afair waren die nur mono.