Wenn man sich jung genug fühlt, dann macht man das mal. Ich und ein paar hundert andere hatten damals in den 00er Jahren (fast noch Prä-WWW-Ära) eine RS7000 User Mailingliste ins Leben gerufen und haben Yamaha mit Emails und Briefen bombardiert, das sie doch bitte sich nochmal an den Code der RS7000 Firmware setzen und die schlimmsten Bugs fixen und ein paar Feature Requests (Echtzeitumschaltung zwischen Play und Record) umsetzen. Und nach ca einem Jahr hat sich Yamaha tatsächlich dazu durchgerungen und ein Update geliefert.
Play/Recording Mode Umschaltung ging in Echtzeit dann so halb, aber immerhin. Bugs wurden beseitigt und sogar neue Filtermodelle implementiert. Es hat aber sehr viel Energie unsererseits gebraucht da Y. zu zu bewegen. Mittlerweile würde ich mir die Mühe nicht mehr machen und hole mir Geräte der Mitbewerber.
Yamaha Synths klingen sehr gut. AN1x, SY35 (die Dave Smith mit entwickelt hat) waren damals super. Hatte ich beide. Und AN/DX200 ebenso wie die Reface Reihe. Aber Yamaha ist oft ganz schlecht was User Interface und Updates angeht. Da würde nur ein drastischer Umstrukturierungskurs im oberen Management mit kompletter Neuausrichtung helfen. Und das sehe ich nicht, das das passiert.