x0xb0x: Worauf achten?

es gibt doch nur den einen? ich möchte den xoxshop auf gar keinen fall schlecht reden, er ist der laden wo man die pcb bekommt, das gehäuse und er lötet auch die usb chips wenn man es möchte.. es ist der xoxbox shop überhaupt.. soweit ich geshen habe gibt es noch eine etwas höherwertige version die allerdings auch etwas mehr kostet...

ja, schon klar. aber weil jetzt hier von billigen nachbauten der bausteine die rede war, die dort angeboten werden, was ich so nicht bestätigen kann, deswegen meine frage.

ich habe auf keinem fall vom x0xsh0p geredet, der ist 1A. die chinesischen bausätze waren teilweise mit den original kondensatoren der 303 ausgestattet, der rest der bauteile war aber großteils nicht original, der preisunterschied kommt ja nicht von irgendwo.
bis vor ca einem jahr wurden die x0xb0xen zum großteil mit xicon kondensatoren gebaut, die reihe wurde eingestellt und seitdem werden gerne nichicon und panasonic verbaut...

wenn man selbst bastelt kommt man mit dem alugehäuse genau auf 20 euro mehr. kostet 100 euro und wenn man sich das pactec gehäuse und front und rear panel kauft kommt man auch schon auf rund 80 euro. kA warum der preis für eine aufgebaute alux0x doch um einiges höher ist als der einer pactec x0x.

Man man ... die *wesentliche* Eigenschaft eines Kondensators ist ganz sicher nicht der Herstellername ...

.. hmm irgendwie verstehe ich dann die ganze Klonerei nicht - Klang egal, Hauptsache sieht gut aus?

versteh jetzt nicht ganz worauf du hinaus willst? haltest du die nichicon yx reihe für eine x0xb0x zwar für gut aussehend aber technisch unpassend oder um was gehts jetz?
nachdem mittlerweile auch manche standardbauteile, die von adafruit angegeben werden, nicht mehr zu bekommen sind, dachte ich, dass eine kleine info leuten, die vielleicht vor haben eine x0xb0x zu bauen und keine elektronik experten sind, etwas weiterhelfen könnte - im dem fall, falls sie sich die bauteile selbst zusammen suchen wollen.
die x0xb0x war vor 3 jahren selbst mein erstes diy projekt, ich hatte 0 ahnung davon, hatte mit elektonik so gut wie nix am hut -mittlerweile studiere in der sparte. ich war damals dankbar für jede hilfe in der richtung und war froh mich nicht mit specs von kondensatoren auseinander setzen zu müssen, die ich sowieso nicht verstanden hätte... aber gut.
ich werde mich in zukunft mit infos, die ich in den letzten jahren aufgesaugt habe zurückhalten, wenns nicht passt.

Sorry, das war nicht persönlich gemeint, es nervt nur, wie der Fokus auf irgendwie magische "Klangbausteine" abdriftet, während selbst relativ übersichtliche Zusammenhänge völlig ignoriert werden.

drop it schrieb:
und war froh mich nicht mit specs von kondensatoren auseinander setzen zu müssen, die ich sowieso nicht verstanden hätte

Worauf kommt es denn hier bei den (unterschiedlichen) Kondensatoren (jeweils) an?

Wenn hier, weiter oben, von "mehr Bass" die Rede ist, dann sollte man C21 und C22 ansehen - wenn man die etwas vergrößert, dann bekommt die Kiste mehr Bass. Das ist im Original vermutlich mit 20% Teilen (+10% Widerständen) reichlich streuend angelegt, der kompetente Klonbauer sollte da schon bewusst wählen.

Noch weiter oben war von den 2SK30-O die Rede, und das nur sie den "richtigen Original-Rechecksound" machen. Wenn man da einen -Y einsetzt stimmt schlichtweg der Arbeitspunkt nicht, der Rechteckformer bekommt einen "falschen" Offset beim Sägezahn, und damit verschiebt sich die Pulsweite. Das sollte selbst der Schaltungsunkundige mit "einmal Scope dranhalten" rausbekommen, auch da passt man das dann sinnvoll an. Zweckmässigerweise macht man den Arbeitspunkt einstellbar und/oder sucht einen erhältlichen FET aus.

drop it schrieb:
ich habe auf keinem fall vom x0xsh0p geredet, der ist 1A. die chinesischen bausätze waren teilweise mit den original kondensatoren der 303 ausgestattet, der rest der bauteile war aber großteils nicht original, der preisunterschied kommt ja nicht von irgendwo.
bis vor ca einem jahr wurden die x0xb0xen zum großteil mit xicon kondensatoren gebaut, die reihe wurde eingestellt und seitdem werden gerne nichicon und panasonic verbaut...

wenn man selbst bastelt kommt man mit dem alugehäuse genau auf 20 euro mehr. kostet 100 euro und wenn man sich das pactec gehäuse und front und rear panel kauft kommt man auch schon auf rund 80 euro. kA warum der preis für eine aufgebaute alux0x doch um einiges höher ist als der einer pactec x0x.

und ich wollte schon eine xoxbox mit elna silnic kondensatoren bauen :floet:

nordcore schrieb:
Sorry, das war nicht persönlich gemeint, es nervt nur, wie der Fokus auf irgendwie magische "Klangbausteine" abdriftet, während selbst relativ übersichtliche Zusammenhänge völlig ignoriert werden.

drop it schrieb:
und war froh mich nicht mit specs von kondensatoren auseinander setzen zu müssen, die ich sowieso nicht verstanden hätte

Worauf kommt es denn hier bei den (unterschiedlichen) Kondensatoren (jeweils) an?

Wenn hier, weiter oben, von "mehr Bass" die Rede ist, dann sollte man C21 und C22 ansehen - wenn man die etwas vergrößert, dann bekommt die Kiste mehr Bass. Das ist im Original vermutlich mit 20% Teilen (+10% Widerständen) reichlich streuend angelegt, der kompetente Klonbauer sollte da schon bewusst wählen.

Noch weiter oben war von den 2SK30-O die Rede, und das nur sie den "richtigen Original-Rechecksound" machen. Wenn man da einen -Y einsetzt stimmt schlichtweg der Arbeitspunkt nicht, der Rechteckformer bekommt einen "falschen" Offset beim Sägezahn, und damit verschiebt sich die Pulsweite. Das sollte selbst der Schaltungsunkundige mit "einmal Scope dranhalten" rausbekommen, auch da passt man das dann sinnvoll an. Zweckmässigerweise macht man den Arbeitspunkt einstellbar und/oder sucht einen erhältlichen FET aus.

ich weiss nicht ob du dich noch in anfänger hinein versetzen kannst, du bist auf dem gebiet anscheinend wirklich gut drauf, vielleicht hast du dabei schon auf die problemchen vergessen, die einen am anfang beschäftigen. was hilfts einen anfänger, wenn man schreibt "falsches" offset beim sägezahn? und welcher anfänger hat mal schnell ein scope zur hand? und mit welchem bauteil passt man dann sinnvoll an?
für jemanden, der sich auskennt mag das alles selbstverständlich sein.. ich steh ja selber noch mehr oder weniger am anfang...
versteh nicht, was so schlimm dran is, wenn man die bauteile die verwendet werden und gut klingen beim namen nennt? das hat ja mit hokus pokus nix zu tun. der o typ bringt einfach eine bessere quare wave, warum lange nach einem anderen teil suchen, dass möglicherweise ähnlich gut klingt?
die änderung von c20 und c21 gibts eh schon als bass boost mod :P

vermutlich mit 20% Teilen (+10% Widerständen) reichlich streuend angelegt, der kompetente Klonbauer sollte da schon bewusst wählen.

hm .... hm ... aah ja. :floet:

ich frag mich immer, warum der "kompetente" klonbauer dann überhaupt noch klont, und nicht gleich ne 303 baut?

@drop it:
Ein Anfänger muss das auch nicht verstehen - das schlimme ist doch, das es seit über 10 Jahren Clone gibt, und keiner, der die Dinger nachbaut, hat sich bisher damit inhaltlich auseinandergesetzt. Es reicht bei allen nur, um zu "erkennen", dass nur das magische Originalteil den richtigen Sound bringt.

P.S. den Bass Boost-Mod mit 100nF finde ich komisch gewählt. Das sind ca. 7Hz Eckfrequenz für den den Filterausgang und 15Hz für den Kompensationspfad.
Das würde ich eher auf etwa 22nF und 47nF legen, das muss man aber ausprobieren, da man sich da schnell "Plopp"-Effekte in den Sound holt.

wie gesagt, ich bin eigentlich erst durchs bauen auf den geschmack der elektronik gekommen und setze mich mittlerweile täglich damit auseinander. mein momentanes wissen is halt leider noch nicht so weit, solche zusammenhänge zu erkennen, wie zum beispiel "ok, jetzt nehm ich hier einen anderen wert für den kondensator, dann gibts mehr bass". hoffe es wird in ein, zwei jahren noch klarer werden und irgendwann, dann... :mrgreen: geht halt nicht von heute auf morgen ^^
naja, die x0xb0x is ja neben der ml303 soweit ich weiss der einzige clone, der so gut wie alle originalen bauteile verwendet. und meiner meinung nach klingen die einfach, eben wenn sie so aufgebaut wurden, sehr sehr ähnlich zu einer 303. das wird doch kein zufall sein, muss doch schon irgendwie mit den originalen bauteilen zusammenhängen, oder?
die ganzen anderen clones, einschliesslich der acidlab bassline, kommen einfach nicht so nah an die 303 ran.

orange_hand schrieb:
tbs bzw mode machines hat die xoxbox v2 nun im angebot. 100% in deutschland gerefrtigt bessere potis , gleiche bauteile wie xoxshop. neues frontpannel.

Seit wann drehste denn die Werbetrommel für die Bude ?

seit dem ich hier die ganzen mode machines videos und die foren angebote gemacht habe. ich scheue mich nicht dazu zu stehen das ich mode machines endorser und seit 1993 zufriedener TBS großkunde bin.

Ich habe ua auch die Bedienungsanleitung in deutsch für die . xoxbox geschrieben.

die xoxbox 2 ist qualitativ hochwertiger als die erste , ausserdem hat jeder der eine xox von Mode machines hatte diese auch ohne probleme wieder umtauschen können , das haben einige gemacht und andere auch hier aus dem forum sind sehr zufrieden mit der xox von mode machines. Welcher hersteller nimmt abgenudelte geräte zum gleichen preis zurück ?

zu den grundsatz diskusionen um clones und echte TB´s sag ich nichts mehr.
ich machen nun seit genau 20 Jahren acid ( und höre acid seit 88-89)und habe eigendlich schon alle clones unter den fingern gehabt und zu meiner Blütezeit 5 Tb 303 besessen.
Denke das ich an der vielzahl and Vö´s und kooperationen & Freundschaften vielen großen 303 Künstlern ( Mike Dreed, Rob Acid Random XS, Mike Dearborne, L A Williams und co )genug erfahrung gesammelt habe um zu wissen was sich nach 303 anhört und was nicht. Und sorry wenn das so arogant rüber kommt. ich denke zu der zeit wo acid auf kam und wir acid gehört und gemacht haben , waren die meisten hier noch sehr jung oder noch bei papa im beutel.

....nun habe ich nur noch 3 TB´s und 3 Xoxen, das reicht.
Und die meisten die was zum Thema 303 sagen wollen haben meistens nicht mal 1 in den händen gehabt.

Ich denke bei all den treats und aussagen die es in diesem und in anderen foren zum thema gab ist alles gesagt worden.
Komisch nur das alle heranwachsenden Acid/Techno Generationen die gleichen sprüche bringen wie früher, leute denkt euch doch mal was eigen aus .
Ne TB ist ne TB alles andere nur teilweise gute clones... aber nie eine tb

das war meine letzte aussage ever .....

Die alten zeiten kommen eh nicht zurück und wer da nicht mit aufgewachsen ist ( jenseits von Tracid und co) weiß eh nicht wie es war.

AFyn schrieb:
nicht gleich ne 303 baut?

Wo gibt's die als Bausatz? Wo gibt's den Prozessor vom Sequencer?

nordcore schrieb:

Schade, dass Du keinen 303 Klon entwickeln magst. Die SC1583 kann man wohl auch mit SSM2210, SSM2212 (SMD) oder so ersetzen, der BA662 (linearer VCA) ist sicher auch mit was anderem als dem BA6110 ersetzbar, der auch nicht mehr hergestellt wird. Der That 2180 ist nur leider exponentiell, nicht linear.
Ich kann leider grad mal ne Platine nach nem Schaltplan zeichnen und das auch nur, wenn es nicht zu kompliziert wird. :oops:

Wo gibt's die als Bausatz? Wo gibt's den Prozessor vom Sequencer?

ja eben. wer so findig ist, die kompletten bausteine auswendig zu können und alle feinheiten zu wissen, kann m.E. gleich 'ne richtige bauen - DIY.

Ich finde diese Diskussion insofern albern, als dass sie sich stets wiederholt u. dabei ein paar Sachen in einen Topf geworfen werden.

Citric Acid: gebe dir tw. recht, tw. nicht:

Du kannst gern davon ausgehen, dass Acid nicht des Xoxers einzige Welt ist. Soll heißen, es gibt auch das Bedürfnis, mit dem Sound der 303 o. ihres Clons was ganz anderes zu machen. Da braucht man keine einschlägige Vergangenheit oder muss total true sein. Und nein, man muss nicht mal ne 303 in der Hand gehabt haben. Man muss gar nix. Es ist völlig Wurst. Man kann auch den ganzen Keller vollxoxen, auch egal. Ganz easy das Ganze. Nerven tuts nur, wenn es immer wieder Shop vs. Shop geht. Der Mensch, der den Thread hier mal eröffnet hat, weiß, glaube ich ,jetzt genug fürn Einstieg. Diese Kondensatorendiskussion ist was für Nerds und ob TBS o. nicht mag auch jeder selbst entscheiden. Ist doch Quatsch, pauschal zu sagen, TBS Xoxen haben z.B. "mehr Bass". Das ganze erinnert an Mantafahrer und ihr selbst tiefergelegtes Spaßvehikel. Da ist dann die Xoxio der Calibra unter den Xoxen.

AFyn schrieb:
ja eben. wer so findig ist, die kompletten bausteine auswendig zu können und alle feinheiten zu wissen, kann m.E. gleich 'ne richtige bauen - DIY.

Du hast es nicht kapiert: Es geht nicht. Den Prozessor gibt es nicht mehr und das OS kriegste auch nicht.

moinsen,

gestatten: christian hartig vom x0xsh0p :)
ich möchte mich hier auch mal kurz zu wort melden, da es mich in gewisser weise "betrifft"
zuerst muß ich mal sagen das ich es klasse finde, wie hoch das interesse an dem x0xb0x projekt auch heute noch ist :supi:

ich kann auch die vorherige meldung, daß Mode Machines jetzt bessere bauteile verwendet, zumindest teilweise bestätigen, weil ich unlängst eine größere menge seltener und anderer bauteile an Mode Machines geliefert habe. ob daraus nun gleich eine x0xb0x v2 resultiert weiß ich natürlich nicht :) es sind halt die Bauteile die da hinein gehören und die ich immer verwendet habe.

ich ziehe meinen hut vor dem, was M.T. mit TBS in den mehr als 20 jahren auf die beine gestellt hat 8)
ich kenne M.T. inzwischen auch schon sehr lange, wenngleich es auch nie einen so engen kontakt gab... ich glaube unsere ersten telefonate waren noch vor der TBS ära bzw. TBS war gerade in gründung.
aber darüber wollte ich gar nicht sprechen.

was mich ein wenig stört: sobald irgendwo jemand den x0xsh0p erwähnt, sofort das omnipräsente "aber Mode Machines hat... Mode Machines kann... Mode Machines wird... viel mehr bass, bessere dies und bessere das... das gleich wie und genausogut wie... und so weiter und so weiter" auf der bildfläche erscheint.
ich meine, ich mache das doch auch nicht?

kann man nicht einfach mal meine arbeit der vergangenen jahre an und mit der x0xb0x und dem gesamten projekt in gewisser weise würdigen?
ICH habe dieses teil nicht erfunden, Mode Machines hat dieses teil nicht erfunden... es ist und bleibt ein open source projekt.
ich habe den leuten - nachdem Adadfruit die lieferung der kits eingestellt hatte - lediglich unter die arme gegriffen, indem ich die kits wieder zusammengestellt habe. gelegentlich baue ich auch mal welche (in eigener handarbeit) zusammen, aber das war und ist nicht das primäre ziel.

ich habe mich auch inhaltlich mit dem teil beschäftigt, um die eine oder andere verbesserung zu erreichen oder das zusammenbauen der kits zu erleichtern. sicherlich sind hier einige im forum, die mal ein kit von mir hatten... möglicherweise kann das jemand bestätigen... vielleicht auch nicht ;-)

als ich das mit dem x0xb0x projekt schon eine ganze weile am laufen hatte, klingelte irgendwann mein telefon und - ich war etwas überrascht - M.T. beehrte mich am anderen ende der leitung und fragte, was ich denn da so treiben würde mit x0xb0x und so weiter... woher kommen die teile, platinen... dies, das, jenes.
wir haben also eine weile geplaudert über dieses thema und er sagte mir, er wolle das gleiche ganz groß aufziehen. einige zeit später erschien Mode Machines auf der bildfläche und das war auch völlig in ordnung. wieso auch nicht?

in der anfangszeit gab es noch einige gespräche und emails bzgl. der x0xb0x, microcontroller, software u.s.w. aber irgendwann hatten sie alles soweit im griff.
umso erstaunter war ich, als ich irgendwann eine x0xb0x im onlineangebot vom Musicstore gesehen habe, die 1:1 mit dem text von meinen webseiten gefüllt war. copy & paste ist schon eine tolle sache :)
ich hatte M.T. zwar mal darauf hingewiesen, aber er entgegnete mir nur "hmm.. mal sehen wer das verbockt hat!".
dabei blieb es und bis heute finde ich meine texte auf allen möglichen prospekten, ebayangeboten und webseiten von Mode Machines.
darüber habe ich mich auch nie sonderlich aufgeregt... wäre auch lächerlich.

die tatsache, daß ich viele andere x0xb0x anbieter im laufe der jahre "überlebt" habe zeigt mir, daß ich nicht allzuviel falsch gemacht haben kann.
es hat sich auch ausgezahlt die dinger nicht komplett in Bangkog fertigen zu lassen und platinen und metallteile nicht in China zu bestellen, sondern in Deutschland herstellen zu lassen.
in den vergangenen jahren habe ich ungefähr 400 maschinen zusammengebaut und ca. 2,5 mal soviele kits verkauft.
von allen fertigen maschinen habe ich nur zwei (2) wiederbekommen. der eine käufer beschwerte sich darüber, daß diese kiste ja "..nur diese Acid Sounds erzeugen kann"... der andere störte sich daran das die x0xb0x nicht so wie die tb programmieren ließ.

apropos TB: ich hatte vor 20 jahren eine und ich habe auch heute wieder eine. die x0xb0x gefällt mir vom handling persönlich allerdings besser.
ist natürlich geschmackssache...

ach ja: ich habe mich für die NIchicon kondensatoren nicht deswegen entschieden weil sie billig sind, oder schön aussehen ;-)
nachdem Xicon fast alle "greenies" eingestellt hatte, mußte ich mich nach anderen kondos umsehen mit passenden werten, rastermaßen u.s.w.
ganz neben den eigenschaften der kondos aus der YX reihe fiel mir auf, daß hersteller wie Harman-Kardon, Marantz und Denon diese dinger in seinen hi-fi produkten einsetzt. daraus ergibt sich für mich, daß es sich um nicht ganz so schlechte kondensatoren handeln kann.

okay... das wollte ich mal loswerden ;-)

es wäre also schön wenn zukünftig nicht hinter jedem x0xsh0p gleich: JA ABER MODE MACHINES... V2... MEHR BASS... GEIL...BLA... erscheint.
na, ihr wisst schon ;-)

gruß,
christian

von changeling » 27 Nov 2011 19:24

AFyn hat geschrieben:

Du hast es nicht kapiert: Es geht nicht. Den Prozessor gibt es nicht mehr und das OS kriegste auch nicht.

Ey, Alter, Ironie zu erkennen ist auch eine Gabe, die offenbar nicht jedem gegeben ist ... :mrgreen: :lollo:

Ansonsten "Beipflichtmodus" Chris/Xoxshop. Sowas in der Art wollte ich vorher auch schon ausdrücken, Du konntest es natürl. besser.

Hi Chris, danke für die worte.
Ich habe die Statements zu Mode Machnes nicht geschrieben um Dich zu dissen. Ich habe auch schon was von Dir geordert und bin/war sehr zufrieden.
mir geht dieses Mode Machines gedisse sehr auf den s... daher hoffe ich das Du die Antworten/aussagen die ich gemacht habe nicht falsch verstehst.
Nur sind hier im Forum so einige unterwegs die überhaupt nichts von der Matherie 303 oder Acid wissen, aber den noch die Klappe super aufreißen, und an diese jungs gehen halt div. aussagen.

Dir brauch ich ja nichts zum Klangunterschied div. Geräte zu erklären. Nur muss mann auch mal ehrlich sein wenn was gut klingt.
Egal ob jetzt person x aus Forum y nen problem mit TBS/MM hat , muss mann doch nicht auf die meinung aufspringen und eine hetze veranstalten.

Ich habe hier seinerzeit ein foren deal rausgehandelt wo jeder forum user 100euro rabat bekommen hat, und habe dafür nur verbalprügel bekommen.

dieses nur zu meiner verteidigung, wenn ich Deine arbeit in irgendeinem ansatz runtergemacht haben, dann ohne dieses zu wollen und ohne es zu bemerken.
dafür dann ein dickes sorry.

Ich bin mit M.T von TBS seit jahren gut befreundet und kann auch nur sagen, wenn da was schief leuft dann nicht aus absicht.
alleine in 2012 kommen ca 10 neue Produkte auf den markt, teils eigene Projekte , teils lizensierte. Da geht schon mal schnell was unter.

CIT

Dir brauch ich ja nichts zum Klangunterschied div. Geräte zu erklären. Nur muss mann auch mal ehrlich sein wenn was gut klingt.

finde ich ehrl. gesagt etwas scheinheilig, sorry. Denn die Mär von den Bässen bei Mode M. hast Du in diesem Thread eingeführt, das nur mal am Rande. Und genau dazu hat Christian H. jetzt explizit etwas geäußert.
Ansonsten hast du recht, ehrlich sein, wenn was gut klingt. Da hinein kann man aber ebensogut Aussagen stecken, die meinen, TBS Xoxen hätten eben China inside. Gehopst wie gesprungen. Findest Du Mode Maschinen gut, finden sie andere eben nicht. Ist doch einfach. Als hetze hab ich zumindest diesen thread nicht empfunden, wohl aber viell. emotional etwas "aufgeladener" ... ;-)

AFyn schrieb:

finde ich ehrl. gesagt etwas scheinheilig, sorry. Denn die Mär von den Bässen bei Mode M. hast Du in diesem Thread eingeführt, das nur mal am Rande. Und genau dazu hat Christian H. jetzt explizit etwas geäußert.
Ansonsten hast du recht, ehrlich sein, wenn was gut klingt. Da hinein kann man aber ebensogut Aussagen stecken, die meinen, TBS Xoxen hätten eben China inside. Gehopst wie gesprungen. Findest Du Mode Maschinen gut, finden sie andere eben nicht. Ist doch einfach. Als hetze hab ich zumindest diesen thread nicht empfunden, wohl aber viell. emotional etwas "aufgeladener" ... ;-)

die hetze geht in allen anderen treats ab wo mode machines erwähnt wird. ist aber auch egal.

zu meiner aussage mit dem bass stehe ich immer noch zu.

ich habe mit dem foren user greg303 diesen vergleich durchgeführt. und all seine xoxen waren nun mal aus dem xoxshop.
und die mode machines gingen nun mal tiefer runter.
aber das ist eigendlich auch scheiß egal.

ich habe jedenfalls alles zum, thema gesagt.irgendwie wiederholt sich hier seit jahren jede diskusion nur die leute sind die anderen.

daher sage ich da garnichts mehr zu.

drop it schrieb:

Ist auch nicht das Original, sondern auch nur ne Kopie. Und wenn man schon kopiert, kann man es auch besser machen.
Ne ML303 kann man z.B. editieren während der Sequencer läuft.

AFyn schrieb:
Ey, Alter, Ironie zu erkennen ist auch eine Gabe, die offenbar nicht jedem gegeben ist ... :mrgreen: :lollo:

Jo, klar, wenn einem sonst nichts mehr einfällt ist es auf einmal Ironie. :roll:
Ironie gut zu schreiben ist auch eine Gabe, die offenbar nicht jedem gegeben ist ... :mrgreen: :lollo:

Aber jeder glaubt es zu können und sich dadurch als was besseres fühlen zu können. Wer's nötig hat ...

ich kann nur aus meinen beobachtungen der letzten jahre sprechen, vor allem aus dem adafruit forum, und der x0xsh0p sticht als anbieter einfach raus, weils wirklich durchwegs gutes feedback gibt. hab schon öfters eingekauft und es war immer eine super angelegenheit. ausserdem unterstützt man eben gerne leute, die auch was zu einem open source projekt beitragen und nicht nur aus rein wirtschaftlichem interesse ein DIY projekt vermarkten. christian is im adafruit forum vertreten, teilt sein wissen und hilft bei problemen, für mich eben eine klare sache, von wo ich mir die benötigten teile hole.

citric acid schrieb:
zu meiner aussage mit dem bass stehe ich immer noch zu.

ich habe mit dem foren user greg303 diesen vergleich durchgeführt. und all seine xoxen waren nun mal aus dem xoxshop.
und die mode machines gingen nun mal tiefer runter.

oh... die letzte von greg ist fast 2 jahre alt.. inzwischen hat sich auch bei mir viel getan.

PM mir deine addi und ich schicke dir eine von meinen zu :)
wenn sie scheisse ist schick sie mir zurück... wenn sie geil ist behalt' sie :P

cheerz.
christian

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben