moinsen,
gestatten: christian hartig vom x0xsh0p
ich möchte mich hier auch mal kurz zu wort melden, da es mich in gewisser weise "betrifft"
zuerst muß ich mal sagen das ich es klasse finde, wie hoch das interesse an dem x0xb0x projekt auch heute noch ist
ich kann auch die vorherige meldung, daß Mode Machines jetzt bessere bauteile verwendet, zumindest teilweise bestätigen, weil ich unlängst eine größere menge seltener und anderer bauteile an Mode Machines geliefert habe. ob daraus nun gleich eine x0xb0x v2 resultiert weiß ich natürlich nicht
es sind halt die Bauteile die da hinein gehören und die ich immer verwendet habe.
ich ziehe meinen hut vor dem, was M.T. mit TBS in den mehr als 20 jahren auf die beine gestellt hat 8)
ich kenne M.T. inzwischen auch schon sehr lange, wenngleich es auch nie einen so engen kontakt gab... ich glaube unsere ersten telefonate waren noch vor der TBS ära bzw. TBS war gerade in gründung.
aber darüber wollte ich gar nicht sprechen.
was mich ein wenig stört: sobald irgendwo jemand den x0xsh0p erwähnt, sofort das omnipräsente "aber Mode Machines hat... Mode Machines kann... Mode Machines wird... viel mehr bass, bessere dies und bessere das... das gleich wie und genausogut wie... und so weiter und so weiter" auf der bildfläche erscheint.
ich meine, ich mache das doch auch nicht?
kann man nicht einfach mal meine arbeit der vergangenen jahre an und mit der x0xb0x und dem gesamten projekt in gewisser weise würdigen?
ICH habe dieses teil nicht erfunden, Mode Machines hat dieses teil nicht erfunden... es ist und bleibt ein open source projekt.
ich habe den leuten - nachdem Adadfruit die lieferung der kits eingestellt hatte - lediglich unter die arme gegriffen, indem ich die kits wieder zusammengestellt habe. gelegentlich baue ich auch mal welche (in eigener handarbeit) zusammen, aber das war und ist nicht das primäre ziel.
ich habe mich auch inhaltlich mit dem teil beschäftigt, um die eine oder andere verbesserung zu erreichen oder das zusammenbauen der kits zu erleichtern. sicherlich sind hier einige im forum, die mal ein kit von mir hatten... möglicherweise kann das jemand bestätigen... vielleicht auch nicht
als ich das mit dem x0xb0x projekt schon eine ganze weile am laufen hatte, klingelte irgendwann mein telefon und - ich war etwas überrascht - M.T. beehrte mich am anderen ende der leitung und fragte, was ich denn da so treiben würde mit x0xb0x und so weiter... woher kommen die teile, platinen... dies, das, jenes.
wir haben also eine weile geplaudert über dieses thema und er sagte mir, er wolle das gleiche ganz groß aufziehen. einige zeit später erschien Mode Machines auf der bildfläche und das war auch völlig in ordnung. wieso auch nicht?
in der anfangszeit gab es noch einige gespräche und emails bzgl. der x0xb0x, microcontroller, software u.s.w. aber irgendwann hatten sie alles soweit im griff.
umso erstaunter war ich, als ich irgendwann eine x0xb0x im onlineangebot vom Musicstore gesehen habe, die 1:1 mit dem text von meinen webseiten gefüllt war. copy & paste ist schon eine tolle sache
ich hatte M.T. zwar mal darauf hingewiesen, aber er entgegnete mir nur "hmm.. mal sehen wer das verbockt hat!".
dabei blieb es und bis heute finde ich meine texte auf allen möglichen prospekten, ebayangeboten und webseiten von Mode Machines.
darüber habe ich mich auch nie sonderlich aufgeregt... wäre auch lächerlich.
die tatsache, daß ich viele andere x0xb0x anbieter im laufe der jahre "überlebt" habe zeigt mir, daß ich nicht allzuviel falsch gemacht haben kann.
es hat sich auch ausgezahlt die dinger nicht komplett in Bangkog fertigen zu lassen und platinen und metallteile nicht in China zu bestellen, sondern in Deutschland herstellen zu lassen.
in den vergangenen jahren habe ich ungefähr 400 maschinen zusammengebaut und ca. 2,5 mal soviele kits verkauft.
von allen fertigen maschinen habe ich nur zwei (2) wiederbekommen. der eine käufer beschwerte sich darüber, daß diese kiste ja "..nur diese Acid Sounds erzeugen kann"... der andere störte sich daran das die x0xb0x nicht so wie die tb programmieren ließ.
apropos TB: ich hatte vor 20 jahren eine und ich habe auch heute wieder eine. die x0xb0x gefällt mir vom handling persönlich allerdings besser.
ist natürlich geschmackssache...
ach ja: ich habe mich für die NIchicon kondensatoren nicht deswegen entschieden weil sie billig sind, oder schön aussehen
nachdem Xicon fast alle "greenies" eingestellt hatte, mußte ich mich nach anderen kondos umsehen mit passenden werten, rastermaßen u.s.w.
ganz neben den eigenschaften der kondos aus der YX reihe fiel mir auf, daß hersteller wie Harman-Kardon, Marantz und Denon diese dinger in seinen hi-fi produkten einsetzt. daraus ergibt sich für mich, daß es sich um nicht ganz so schlechte kondensatoren handeln kann.
okay... das wollte ich mal loswerden
es wäre also schön wenn zukünftig nicht hinter jedem x0xsh0p gleich: JA ABER MODE MACHINES... V2... MEHR BASS... GEIL...BLA... erscheint.
na, ihr wisst schon
gruß,
christian