Wunsch an Waldorf: Pulse 3 mit Direktbedienung

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Geliliede9954

Guest
Es wäre extrem geil wenn Waldorf einen Pulse 3 mit Direktbedienung rausbringen würde. :huepfling:
 
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Wunsch an Waldorf:


ZarenFett

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Nebenhinweis: Blofeld mit Knöpfen -> Sledge
Der Pulse ist aber anders als der Blofeld - daher - Mit Controllern könnte man das auch tun, also etwas bauen. Aber - der Wunsch ist absolut praxisnah, daher - passt das schon - Pulse 2 Key oder Knob wäre nur etwas teurer, ganz sicher sogar.

Und es wäre eben Pulse 2, die Engine ist ja schon da - und die ist nicht die schlechteste.
 
Nebenhinweis: Blofeld mit Knöpfen -> Sledge
Der Pulse ist aber anders als der Blofeld - daher - Mit Controllern könnte man das auch tun, also etwas bauen. Aber - der Wunsch ist absolut praxisnah, daher - passt das schon - Pulse 2 Key oder Knob wäre nur etwas teurer, ganz sicher sogar.

Und es wäre eben Pulse 2, die Engine ist ja schon da - und die ist nicht die schlechteste.
Waldorf muss erst mal schauen das sie nicht am Quantum pleite gehen, dann evtl wird es was neues geben. Die größere Palette von früher Def. nicht, zu riskant.
Irgendwer schrieb beim Quantum sie hätten einen Ruf zu verlieren, fragt sich nur welchen den ;-).
 
Sehe ich anders - der Quantum ist hochspannend, weil er echt mal anders ist und gerade jetzt wo alles voll mit analogem ist, ist der beides - analoge Filter und super neue Sachen dazu. Das ist gut.

Der Job einen Pulse 2 Key oder ein Desktop zu machen der Knöpfe hat, dürfte auch von anderen Mitarbeitern zu machen sein.
das muss nicht Rolf tun, der den Quantum im wesentlichen betreut.

Wie teuer das für die wäre, weiss ich nicht, ich denke dass ihnen das nicht ganz so leicht fällt wie denen die in China produzieren - vermutlich gibt es auch deshalb den Sledge-Deal, sie könnten auch den Pulse 2 rausgeben und nur die Klangerzeugung liefern, die andere Firma baut die Verknüpfung. Kein Problem, aber - das muss heute gegen die anderen 400€-Synths ankommen, und da wird's schwierig..

Das ist also eine BWL Frage und ggf. mögen sie das nicht so, die Sachen rauszugeben nach China oder ich liege total falsch, die Menge spielt auch eine Rolle, wie viele Pulse-Knobs können sie verkaufen? sowas müssen die sich fragen, wir nicht. wir können fordern. Die könnten eben damit auch auf dem Bauch landen und das werden sie nicht wollen.

Ich freu mich, wenn das was wird,..
Die Modularsache ist auch wertig, denke aber es wird schwer bleiben und sein. Das ist einfach was, wo viele andere auch sind. Lieber da wo nicht so viele sind - da passt das mit dem Quantum schon. Das sind sicher Gedanken, die sich schon lange gemacht haben.
 
Ich finde, der Sledge klingt anders als der Blofeld. Und viel zu groß isser auch. Ein Blofeld im Gehäuse eines Microwave XT wäre der Hammer.
 
Sehe ich anders - der Quantum ist hochspannend, weil er echt mal anders ist und gerade jetzt wo alles voll mit analogem ist, ist der beides - analoge Filter und super neue Sachen dazu. Das ist gut.
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Hat mit hochspannend oder nicht spannend leider nichts zu tun, da geht es nur um Absatzzahlen. Es wurde sicher viel Geld in den Quantum investiert und das muss erst mal ins trockene geholt werden.
Ich denke der letzte Konkurs hat diesbezüglich bleibende Spuren hinterlassen.
 
Noch geiler wäre ein beknopfter Blofeld im Micowaxe XT Format :) Ich glaube der würde sich gut verkaufen.
Ich habe mal in der letzten Zeit viele Videos zum Studiologic Sledge(erweiterter Blofeld) geschaut und mir ist aufgefallen das der Synth scheinbar , ausser bei uns im Forum, sehr gefragt ist.
Wow, was mit dem alles geht!
 
Aber irgendwie klingt der Komplett anders als der Blofeld? Auch als ich ihn im Laden angespielt habe, gefiel mir der Klang überhaupt nicht. Wogegen der Blofeld mich eigentlich immer begeistert wenn ich ihn höre. Irgendwas stört mich beim Sledge Sound.
 
Das zeigt aber auch irgendwie das Waldorf irgendwie ein "Bedienungsproblem" hat.
Die Geräte können fantastisch klingen(Pulse 1, Microwave II), man reißt sich quasi das was man mit der Synthese mühsam aufgebaut hat, selber mit dem "Hintern" wieder ein, weil die Geräte nicht gut zu bedienen sind.

Meine Microwaves waren vor 25 Jahren auch eher zur "Presetschleuder" verdammt als das ich damit aktiv Klänge gebaut hatte.
Nur mal ein bißchen was verändert, aber richtig Sounds schrauben über die Matrixbedienung?
Never!

In Zeiten, wo jeder Hersteller wieder subtraktive Bedienelemente hat, Geräte mit Matrix auf dem Markt zu haben ist imho ein Riesennachteil.
Für mich kommt sowas null infrage für einen Kauf.

Da ist der neue "große" Stereoping-Controller vielleicht schon das Highlight.
Ich überlege auch mir den für den Pulse zuzulegen, weiß aber nicht ob das aufgrund des hohen Preises Sinn macht und ob ich die "Verkabelungsorgie" haben möchte.

Ansonsten geht der Pulse1 aufgrund von Nichtnutzung wieder über die Wupper.
Das wäre schade, weil er vom Klang her der fetteste, perkussivste Basssynthesizer ist, den es gibt!
 
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Aber irgendwie klingt der Komplett anders als der Blofeld? Auch als ich ihn im Laden angespielt habe, gefiel mir der Klang überhaupt nicht. Wogegen der Blofeld mich eigentlich immer begeistert wenn ich ihn höre. Irgendwas stört mich beim Sledge Sound.
Schau Dir mal die ganzen neuen YT-Videos an, mir ist die Kinnlade runtergefallen was die Leute damit veranstalten.
Auch die Effekte scheinen viel besser zu sein als im Blofeld.
Ich habe noch nie einen schlechteren Hall als den vom Blofeld gehört :) .

Am Blofeld nervt mich auch dieser Output-Bug, das sie alle irgendwann mal kaputt gehen.
Hat Waldorf das eigentlich behoben? Wurde da irgendwas an der Schaltung geändert?

Von meinen 3 Blofelds die ich hatte, waren zwei kaputt.
 
Sehe ich anders - der Quantum ist hochspannend, weil er echt mal anders ist und gerade jetzt wo alles voll mit analogem ist, ist der beides - analoge Filter und super neue Sachen dazu. Das ist gut.
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Hat mit hochspannend oder nicht spannend leider nichts zu tun, da geht es nur um Absatzzahlen. Es wurde sicher viel Geld in den Quantum investiert und das muss erst mal ins trockene geholt werden.
Ich denke der letzte Konkurs hat diesbezüglich bleibende Spuren hinterlassen.
Sicher, aber mich interessieren Buchhalter nicht, ich war auch am Sound beim DX interessiert, mir egal ob andere dazu nicht in der Lage sind, die Presetleute finanzieren das mit, beim Nord Modular hat's nicht geklappt, die gibts nicht mehr.
Aber - es ist nicht mein Job über Markt nachzudenken. Ich kann das schon, will ich aber als User nicht. Da will ich träumen und ich habe ja schon Zeug - dh, ich bin "satt" und nehme nur noch, was mich reizt, spart viel Geld - und viel Rennerei und Aufregung, denn diese GAS Dinge sind mir auch nicht so wichtig. Ich werde aber über Ziele und Ideen so wie viele hier für das neue Dingens..
Aber ich denke oft - das kann ich mit meinem XY tun, super Idee, auch bei Demos - oder wenn ich einfach mich mit dem Ding beschäftige was ich habe - dann kann ich das tun was ich tun kann -

Bei der letzten LSB TV Cologne Sendung hat unser letzter Act einige unfassbar schöne Sounds mit dem Pulse 2 gemacht, so Flächen.. Ein normaler Pulse 2 halt.
Ich denke, dass das alles geht. Und - wir waren alle auf einer Wolke deshalb - man musste sich nur umsehen.

Aber dennoch - klar bin ich für eine Knopfversion - sollte man immer tun - und für kleine Versionen auch, das einzige was ich aber nicht so praktisch finde sind Riesenschiffe, die kann ich nicht mitnehmen, dh . die müssen viel mehr anbieten, damit ich daran noch Interesse haben soll.

Das, was andere hassen, finde ich gut - klein und transportabel. Ich finde es super in dieser Zeit zu leben, wo alles in einen kleinen Koffer passt. Ich finde es super zu erleben, dass es unwichtig wird, was für eine Technik drin ist.

Also - Waldorf wird das schon machen, aber auch nur wenn sie denken, dass sie davon mind. 2k oder mehr absetzen können und das auch finanzieren können werden sie es angehen. Deren Ausflug ins Modulare und den Quantum werte ich so, dass sie nicht im heiß umkämpften Bereich von monophonen auch noch sein müssen, das ist ein Haifischbecken - und Behringer und andere werden solchen Firmen es nicht leicht machen, die werden andere Preise machen, die sie eher demotivieren werden. Sie werden sich also ihre Stärken nehmen und kreativ sein - andere Sachen machen. Sicher auch hoffen, dass es nicht zu viele andere auch tun.

Quantum hat nur Modal gegen sich.
Sonst gibts da wenig. Digital gibt es eh wenig. Gute Sache. Aber nichts für die 600€ Klientel. Aber hey, Monophone gibts echt genug, das wissen die. Auch wenn der Pulse 2 super ist, hab den hier gehabt, der ist toll. ER kann auch mehr als die meisten in seiner Preislage - aber hey, 428€ https://www.thomann.de/de/waldorf_pulse_2.htm?ref=search_prv_3 das ist mit Knopf dann vielleicht bei 599€. Wie viele kaufen das dann? Es gibt ja Erebus und Co - es gibt Microbrute und Minibrute und MB2 dann auch, alles Konkurrenz plus D, plus Neutron plus.. und die haben Knöpfe.
Dafür hat der Speicher und Matrix. Paraphonie mit 4 und 8 Stimmen. Das ist nicht wenig.

Aber - es wird schwer werden, würde mit STVC Keys rechnen. Passt das? Das sind echt viele Parameter. Das wird schwer. Ich glaube eher nicht, dass das jemand macht. Die Controllerkiste wäre mind 350€ schwer plus Pulse. Wie auch immer - ich hab keinen Bock mehr auf BWL, es ist einfach ein guter Synth, ..


Editoren gibts allerdings http://www.monstrummedia.com/product/pulse/
 
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Waldorf finde ich von den Produkt-Sounds und den etwas anderen Ideen sehr toll. Die Suche nach dem "was gibt's sonst noch?" ist letztlich auch Teil meiner Lebensphilosophie.

Und auch der Pulse2 hat mich vom Sound nicht enttäuscht. Aber die Bedienung ist für mich als Nichtnerd der Grund gewesen, diesen wieder abzugeben. Klar kann man viel rausholen. Aber nur fürs Sounddesign die begrenzte Musikzeit in der Matrix zu verlieren?
Deshalb gerne mit intuitiver Bedienung.

STVC ist in meinen Augen eine Mini-Nische. Wer das so braucht, kommt mit kleinerem Workaround auch dahin. Und das bei dem Preis wesentlich flexibler.

Oder ist das die neue Produktreihe? Die Kleinen als Tastatur-Version? Und dann Rocket mit Fatar und Extrem Phaser-Distorsion-Sektion? 2Pole mit Drumpads?

Bleiben wir gespannt und hoffen auf weitere tolle Dinge von den Waldörfern.
 
Wenn der Pulse mit Softenvs und so und 4 Filtern als kleiner Minipolypulse 2 gebaut würde, was ich für machbar hielte - wäre das was?
Da würde ich auch annehmen, dass man dafür einen anderen Preis nehmen könnte, das wäre eine gute Sache. Noch. Es wird viel mehr geben in der Richtung, aber - gute Chance. Ich sage 4 weil das noch im Rahmen wäre und LFOs und ENVs eh digital sind, OSCs vermutlich auch.
 
@quantum Endlich mal was ~anderes/neues (kombiniert/...), nach vorne schauend und Wert auf Qualität/fair/Musikalität gelegt.
Klar ist das meine persönliche *Hoffnung*.
 
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Der Microwave sollte nicht so teuer werden wie die davor von Wolfgang Palm produzierte Waves. Darum entschied man sich zum einen für eine Rackvariante und zum anderen auch zur Reduktion der Bedienelemente, um den machanischen Aufbau einfach halten zu können. Ich finde die Bedienmatrix recht gut gelungen und logisch. Der Microwave ist ein komplexes Instrument mit dem man sich auch auseinandersetzen muss. Wenn man dazu bereit ist, wird man von einer Reihe Sounds belohnt, die so ansonsten mit keinem anderen Instrument hinzubekommen sind.
 
Der Microwave sollte nicht so teuer werden wie die davor von Wolfgang Palm produzierte Waves. Darum entschied man sich zum einen für eine Rackvariante und zum anderen auch zur Reduktion der Bedienelemente, um den machanischen Aufbau einfach halten zu können. Ich finde die Bedienmatrix recht gut gelungen und logisch. Der Microwave ist ein komplexes Instrument mit dem man sich auch auseinandersetzen muss. Wenn man dazu bereit ist, wird man von einer Reihe Sounds belohnt, die so ansonsten mit keinem anderen Instrument hinzubekommen sind.
In der heutigen Zeit sind viele potentielle Käufer eben nicht mehr bereit eine Bedienmatrix zu akzeptieren, wenn andere Hersteller zeigen das es auch viel besser geht.
Der Witz ist doch das mit Studiologic einer dieser Hersteller das Problem sogar erkannt hat und die an sich gute Soundengine von Waldorf mit einer guten Bedienung verbunden hat. Über den Rest der "Umsetzung" kann man bestimmt streiten.
Die Matrix macht einfach null Spaß, und darum geht es mir bei einem Hobby, ich verdiene damit ja kein Geld.
Zeit in etwas zu investieren was kein Spaß macht, dazu bin ich bei einem Hobby nicht bereit.
 
Ich hatte einen Micrwave 1, einen Pulse 1 und hab jetzt u.a. einen Blofeld und einen Pulse 2.

Die Matrix hat mir bei keinem dieser Waldorf-Synths den Spaß verdorben; weder als ich damit noch Geld verdient habe noch jetzt, wo ich nur noch unkommerziell damit arbeite.
 
Ich freue mich auch auf den StereoPing-Programmer für meinen Microwave. Trotzdem war die Matrix schon gut gemacht, für die wenigen Elemente alles trotzdem relativ gut, sogar ein wenig intuitiv zu bedienen...
 
In der heutigen Zeit sind viele potentielle Käufer eben nicht mehr bereit eine Bedienmatrix zu akzeptieren, wenn andere Hersteller zeigen das es auch viel besser geht.
Würde Waldorf heute mit dem Microwave herauskommen, wäre das möglicherweise kein Rackgerät mehr. Aber: Hätte, hätte, Fahrradkette...
 
Von meinen 3 Blofelds die ich hatte, waren zwei kaputt.


meiner hatte das auch.

doch es wurde einfach verleugnet und als ich dann hier etwas wütend wurde nachdem man angeblich was repariert hatte aber der synth wieder den selben defekt hatte, hat mich irgendein kollege hier bei der firma denunziert und die haben dann t mitgeteilt dass die sozusagen nichts mehr mit mir zu tun haben wollen.

schon seltsam - auch wenn ich mich objektiv etwas zu unhöflich über das problem beschwert hatte.

naja - der kollege wird ja hier auch wieder mitlesen - also schnell weiterleiten.

auch wenn man sich von waldorfschülern ja was anderes erwarten würde.
 
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Am Blofeld nervt mich auch dieser Output-Bug, das sie alle irgendwann mal kaputt gehen.
Hat Waldorf das eigentlich behoben? Wurde da irgendwas an der Schaltung geändert?

Von meinen 3 Blofelds die ich hatte, waren zwei kaputt.

Das ist sehr schade. Ich habe meinen Blofeld seit über 8 Jahren. Nachdem ich die Encoder sauber gemacht habe, läuft der wie am ersten Tag.
 
Sorry Mic, aber wer soll sich den Quantum leisten? Das ganze erinnert mich subjektiv an den Hartmann Neuron, teuer, Niesche, passte nicht in die Zeit, und der war dann auch noch verbugt!
Ich finde allerdings auch den STVC völlig daneben, was soll das, wer braucht das?...also die Marketingabteilung bei Waldorf, naja...
Ich bin da dieses mal ganz auf PWMs Seite, die USER wollen einen Blofeld und Pulse 2 im Direktzugriff und das schon seit Jahren, und kommt nicht immer mit dem hässlichen Dickschiff ala Sledge!
Waldorf pennt mal wieder, habe da so`n Déjà-vu
...wie läuft eigentlich die KB-Sache!?
 
Der Blofeld war doch recht erfolgreich, der wurde ja 10 jahre lang gebaut, wundert mich das da nichts mehr angekündigt wurde bis jetzt.
Ich kann mir schon vorstellen das die Codebasis schwer durchschaubar ist, aber genug Einkünfte für 1-2 Programmierer sollten die doch haben, oder?
 


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