Ja das glaub ich und zwar einfach deshalb weil ich schon so ziemlich von jeder Art Musik was gutes gehört hab. Es gibt gute Loop Mucke, es gibt gute Sample Mucke, es gibt super akustische Mucke, es gibt super klassische Mucke, es gibt super Mucke die auf Mülltonnen gespielt wird, es gibt super reine Vocalgeschichten ... aber natürlich es gibt auch viel Schrott das ist klar, aber das ist nicht genreabhängig sondern liegt eben daran, dass jeder Mucke machen will und die massenweise rumgespamt wird mittlerweile. Und das nicht nur von Kids sondern auch von Massen an Workstation Usern!
Super ist für mich was, das gut umgesetzt und präsentiert wurde! Und das kann ich zumindest sogar auch von meinem persönlichen Geschmack trennen. Es gibt vieles das ich als gut gemacht empfinde aber mir vom Geschmack her nicht gefällt ... ich finde zum Beispiel das Peter Maffay spitzenmäßig umsetzt und präsentiert, der ist für mich ein rundum professioneller Musiker von A-Z ... aber gefallen tut mir seine Musik persönlich nicht. Ich finde auch das Anthony Rother von A-Z ein rundum guter Electro Musiker ist, der super umsetzt und super präsentiert und der gefällt mir auch vom Geschmack.
Und gut gemacht ist für mich abhängig von der Umsetzung und dafür brauchts auch Dinge die einen das gut umsetzen lassen. Und bisher ist es so, dass die elektronische Mucke die ich als gut umgesetzt empfinde, auch mit dickem Equipment gemacht wurde, zumindest wenn ich rausgefunden hab wie es gemacht wurde ... kann man natürlich nicht immer wissen, ist klar ...
Kreativität ist für mich was anderes. Für mich ist das dann eben die Idee zu erstellen und dann im Kopf sich vorstellen was da gut dazu passen tät, wie man das ausschmücken kann etc ... und desto mehr Sachen und Optionen man da auch praktisch hat, desto mehr Spielwiese hat die Kreativität. Wie beim Lego bauen halt, man kann mit Lego Technik mehr anstellen als mit Dublo. Und wenn man in seine große Lego Kiste guckt und da blinzeln einen zig schöne Bausteine an und man kann sich da schön draus bedienen, dann wird das was. Denn dann freut sich die Muse das sie kräftig zulangen kann.
Wenn Du nur ne Trommel hast aber dein kreativer Kopf sagt Dir, da muss jetzt ein Piano spielen, du hast aber keins ... dann nützt Dir diese Kreativität überhaupt nichts! Und wenn Du zwar ein Piano hast aber musst das auf unterirdischste Weise irgendwo mühsamst heraus ziehen, dann kann ne übertriebene Mühe auch die Kreativität wieder zerstören ... und da sind wir dann bei modernen Workstations! Idee in 5 Minuten - Übertragung, Umsetzung und Vollendung in Tagen des Schnipelns, Midi rausholen, nachbauen und aufregen ... und das heutzutage wo einen in der DAW zig Plugins anblinzeln auch noch die einem dann sagen "mensch nehm halt gleich uns" ...
Ach ja, ich find auch das ein Umgang mit Harmonien usw. reine Umsetzung ist, ganz einfach aus dem Grund weil man das ganz gezielt lernen kann, desto mehr Akkorde und Tonleitern man weiß und auch noch was man so wann mit denen anstellen kann, desto mehr kann man seine Melos gestalten, das ist heutzutage auch nicht mehr kreativ, weil das steht in zig Büchern wie das geht ... und Fingerakrobatik ist reines hartes Training, hinsetzen und ein paar viele Jahre jeden Tag eben üben ohne Ende ...
Covern ist auch nicht unbedingt super kreativ, das ist ne Mischung aus reinem nachbauen und je nach Umsetzung ein paar eigene kreativen Ausschmückungen oder Improvisationen / Interpretationen ... wenn überhaupt.
Also wirklich rundum kreativ ist doch eigentlich nur noch einer, der vielleicht ne Zahnbürste nimmt und da plötzlich Arien drauf spielt die noch kein Mensch gehört hat? Ich glaube es gibt tatsächlich nur noch 99,99999% musikalische Handwerker und irgendwo in nem Dschungel oder auf dem höchsten Berg noch 0,00001% wahre und völlig unbeeinflusste Künstler?
Ja ich weiß, das ist ne harte Meinung und würde ich das auf nem Podium sagen, dann würden die Tomaten nur noch so fliegen ... aber ich bitte um Gnade, das liegt einfach daran, dass ich so mit diesen speziellen "ich bin ein Künstler Kandidaten" nicht so viel anfangen kann ... ich bin halt nur ein reiner Praktiker, mehr nicht ... wenn ich machen will such ich nach dem passenden Werkzeug und dann kauf ich das und dann mach ich - Ende - und wenn es keine ordentliche Bohrmaschine zu kaufen gibt, dann reg ich mich solange auf, bis es wieder eine gibt und dann gehts von vorne los ..