Workstation Thread (aktuelle Top Modelle)

Musiker sind meist stark verhaltensgestörte Menschen... Beweis hier.
gruss rh

finderzh schrieb:
gruss rh
Hier sind doch kaum Musiker im Forum.

Im übrigen, was nützt es sich immer wieder darüber aufzuregen was fehlt oder was unbedingt noch gebraucht wird, während andere mit minimalsten Mitteln gute Musik machen. Wer mit einer Workstation heute nichts an Musik zustande bringt, sorry, aber der kann es einfach nicht. Das heißt nicht, das ich mir nicht auch noch dieses oder jenes Feature wünschen würde, aber das hält mich sicher nicht vom musizieren ab. Natürlich kann man warten, bis auch bei den Workstations noch mehr Ram und noch mehr Features geboten werden, ich mache in der Zeit Musik. :)

was für mich den motif wahrscheinlich eher uninteressant macht:

Depending on the recording method, the Song/Pattern tracks (1 – 16) of this synthesizer are divided into two groups: MIDI tracks and Audio tracks. MIDI tracks are created by recording your keyboard performance in the Song Record mode/Pattern Record mode. MIDI sequence data is recorded to the MIDI track and the Normal Voice or Drum Voice is assigned to the Mixing part corresponding to the track.
Audio tracks are created by recording audio signal from the external equipment or microphone via the A/D Input jack in the Sampling Record mode. Actually, audio data is not recorded directly to a track but rather is sampled via the Sampling operation. The recorded audio signal is stored as a Sample Voice to a Song/Pattern. The stored Sample Voice will automatically be assigned to the Mixing Part corresponding to the specified track, and the MIDI data for triggering the Sample Voice is recorded to the specified track. During playback, the MIDI data of the track triggers the Sample Voice. As a result, the track effectively functions as an Audio recorded track.

ich denke so eine workstation sollte schon eine klassiche mehrspur audio recording option haben - die sich auch wie ein solche bedienen lässt

schade

Neo schrieb:
finderzh schrieb:
gruss rh
Hier sind doch kaum Musiker im Forum.

Im übrigen, was nützt es sich immer wieder darüber aufzuregen was fehlt oder was unbedingt noch gebraucht wird, während andere mit minimalsten Mitteln gute Musik machen. Wer mit einer Workstation heute nichts an Musik zustande bringt, sorry, aber der kann es einfach nicht. Das heißt nicht, das ich mir nicht auch noch dieses oder jenes Feature wünschen würde, aber das hält mich sicher nicht vom musizieren ab. Natürlich kann man warten, bis auch bei den Workstations noch mehr Ram und noch mehr Features geboten werden, ich mache in der Zeit Musik. :)

Ja das ist schon richtig, man kann mit vielem Musik machen und wenns nur die DAW und ein paar Plugins sind, das ist ja einer der wenigen Vorteile heutzutage, es gibt so viele Equipment Bereiche die sich zum Musikmachen eignen ... deshalb ist das mit dem Warten auch kein Problem mehr. Solange ich zum Beispiel auf was warte, mach ich mit den anderen Spielsachen Musik oder checke sie aus und wenn sich die Workstations mal endlich weiter entwickelt haben, dann wird eine dicke mit dazu integriert, denn das wahre Optimum scheint wirklich eine Zusammenführung von allem zu sein, Hardware und Software! Der Punkt ist eigentlich nur, mit was musiziert man und für was gibt man wie viel Geld aus und für was nicht oder was für einen Workflow tut man sich an und welchen nicht ... wenn man das geschickt angeht und ne gesunde Reihenfolge festlegt in welcher man da ran geht, spart man sich so einige Fehl- oder Zufrühkäufe ... denn grad im Workstation Bereich wird und muss was passieren an Fortschritt, weil ewig geht das so auch nicht weiter ... und ich glaub so im Moment ist da auch genau die richtige Zeit dafür, also warum jetzt nen XF kaufen für zig tausende EUR, wenn vielleicht doch bald was neues von Yamaha kommt ? ;-) :mrgreen:

Ist eine aktuelle Workstation nicht "einfach" ein ~optimierter (reduzierter) Computer mit veralteter Hardware und begrenzen Anschluss & Möglichkeiten?

<OT>Und was Musik ist kann man sich streiten. Ich persönlich finde das Primaten (also Affen, keine Menschenaffen) anspruchsvolllere Musik machen als so was man auf z.B. Soundcloud hört. Naja, die haben ja auch kein Internetanschluss ... hmm ... . ;-) </OT>

zeig doch mal so echte Affen Mucke von richtigen Primaten, hab ich noch nie gehört! :lollo:

nach einem weiteren telefonat mit einem fachmann komme ich zum resümee: das was "ich" will interessiert den markt nicht - auf die frage ob er denn ein urteil hätte zu den sampling optionen bei xf oder kronos x fragte er mich ganz verblüfft warum man denn das überhaupt machen möchte :)

naja - ich kann es auch verstehen - aber dass der wunsch nach einer ausgewachsenen synth/sampler/sequencer lösung offensichtlich so ein randphänomän ist wundert mich dann doch...

lol

na brauchst doch auch nicht, dafür hat man doch die DAW !!! :mrgreen:

Das wirst Du in zig Foren auch zu hören kriegen, so ist das heutzutage. Und wenn Du dann fragst, ja warum ist denn das ganze überhaupt drin dann in so ner Workstation, wenn man doch eh alles in der DAW machen soll ... dann wirds schon ruhiger und nur noch der harte Kern erklärt Dir, was Sache ist, also so Dinge wie, man ist kreativer wenn Sachen fehlen und so ... und da ist es dann ganz gut mal zu fragen, wer denn überhaupt schon mit ner DAW richtig was macht .... ja und dann wirds oft auch mal ruhiger in diesen speziellen Kreisen und so ... :mrgreen:

Der Workstation Markt ist eines der genialsten Phänomene in unserer aktuellen Equipment Zeit, grad auch eben weil jetzt die DAWs so verbreitet sind und Plugins wie Kontakt und East West auch und Vienna und sowas ... etc. ... da kannst Du Diskussionen führen bändeweise mit dicke Streitpotential auch bei ... ein sehr lustiger Markt ist das! :lol:

clipnotic: Hihi ;-)

Kann denn eine Workstation alles so gut - bzw. besser - als einzelne Spezialisten?
Ich sag mal: Nein!

khz schrieb:
clipnotic: Hihi ;-)

Kann denn eine Workstation alles so gut - bzw. besser - als einzelne Spezialisten?
Ich sag mal: Nein!

Ne scheinbar ja nicht leider aber der Vorteil ist halt so der direkte Zugang. Also so nen Motif zum Beispiel schaltest Du ein und kannst direkt aus, meiner Meinung nach, richtig guten Vorlagen los legen, mit dem Spielen und Arps abfeuern ... also ne Idee ist da wirklich schnell vorhanden! Und das ist meiner Meinung nach auch die Stärke von so nem Motif ... nur man sollte halt nicht denken, dass man dann auch gleich ne dicke Studio Produktion auf die Schnelle fährt auf so nem Ding ... bisher ist es so, dass man fast immer irgendwann dann vor der Sache steht, eben diese Ideen auf den Rechner zu packen in die DAW ...

Bei nem Kronos geht das dann noch weiter, da hast Du ja gleich 9 Synthesen zum Programmieren und experimentieren ... aber auch da wirst du irgendwann bei der DAW landen um dass dann zu nem Song zu machen ...

Also die DAW braucht man immer ... und da kann man dann auch mit Samples alles anstellen was man will ...

Aber das ist halt die Studio Sicht, ein Live Keyboarder denkt da völlig anders, der will viele spielfertige Sounds dabei haben wenn er auf die Bühne geht ...

EDIT: Aber um das Dilemma da mal zu erklären kurz

Sobald man die DAW als Pflichtwerkzeug braucht, kommen halt eben auch die VSTs als Konkurrenz zu so ner Workstation dazu und dann überlegt man eben, ob man fürs Studio die zig tausende EUR für so ne Workstation wirklich ausgeben soll oder nicht ... live ist wieder was völlig anderes natürlich ...

Deshalb tu ich mich ja auch so schwer den Motif zu kaufen, ich find die Sounds super und der inspiriert mich auch ... aber so viele Tausender nur für nen Inspirationszuwachs und wer weiß wie lange der mich überhaupt inspirieren tät? Und da der ja doch einige Einschränkungen hat, grad auch die wenigen User Bänke ... das ist für mich irgendwie doof ...

Michael Burman schrieb:
Nur warum schafft die MPC5000 doppelt so viele Stimmen und 4x so viele Effekte wie kleinere MPC's?...
Und weißt du zufällig, ob Alesis Fusion den gleichen Prozessor hat? Weil der VA in der MPC5000 ist von Alesis. Die werden wohl die gleiche Prozessor-Familie benutzt haben...

Mehr Stimmen und Effekte bekommt man mit mehr Rechenleistung, also entweder ein Zusatzprozessor oder einen Schnelleren.

Zum Alesis Fusion kann ich mangels Servicemanual nichts sagen, aber dadurch, daß der ganze Kram in C programmiert wird, braucht man nicht den gleichen Prozessor, sondern kann die Quellen übertragen. Du kannst aber ziemlich sicher davon ausgehen, daß der Prozessor nicht der gleiche ist, denn Alesis hat bisher, wie für einen US-Hersteller üblich, auch Prozessoren von US-Herstellern eingesetzt: bei den kleinen Sachen Intel und bei den Goßen Motorola/Freescale.
Die VAs Ion und Micron basieren allerdings auf Custom-DSPs, einer pro Stimme, und dann müßten diese Chips da ja auch drinstecken. Hab's gerade nicht greifbar, sonst könnte ich nachschauen.

@tom f: die Hersteller bauen nur noch Cachecows, also das, was den größten Markt bedient, Nischen interessieren ausgerechnet die Großen nimmer. Einen Markt für richtige Workstations gäbe es sehr wohl, weil der Trend wieder zurück zur Hardware und mehr weg vom Rechner geht, ist den Schlipsen halt zuwenig.

Das, was Du suchst, könnte am ehesten noch der Alesis Fusion HD darstellen, bei allem Anderen hakt es an irgendeiner Stelle oder es fehlt was. Kurzweil PC3 mit ipad und Sequenzersoftware oder ne MPC dazu würde beides abdecken, mit den K2xxx-Modellen konnte man vom Sequenzer her deutlich mehr machen. "Children" von Robert Miles ist AFAIR komplett auf einem K2500 mit Vollausbau entstanden.

Für Cubase in einer Motif brauchts vor allen dessen Engine, nicht aber die komplette Oberfläche, dann geht das auch mit normalen Tasten. Oder man muß wirklich Mausanschluss vorsehen, wie bei der MV-8000/8800 von Roland, die sind ja sowas wie Cubase in Hardware.

heute noch ein gespräch gehabt:

irgendwi raten alle vom kronos ab .- verakuft sich wohl auch nicht so gut, touchscreen zu fummelig...

ach schon seltsam ...

der motif kommt mir im grossen und ganzen echt nicht recht viel komplexer vor als der sd-1 (vom grundkonzept)

und der sequencer scheint mir (ich habs evtl. immer noch nicht kapiert) schon recht rudimentär

schmeiß dir doch einfach mal 5 schöne midi Synths an eine Korg Emx1 ....
schöne Roländer hinten dran ... Arpeggiator Games ...

evt finde ich sogar im August mal die Zeit deinen Wahnsinn zu fördern ....
hab ne Freundin in Ösiland ... die freut sich bestimmt wenn ich mal rum komme.

tom f schrieb:
ich denke so eine workstation sollte schon eine klassiche mehrspur audio recording option haben - die sich auch wie ein solche bedienen lässt
Tja, Yamaha liefert halt, wie weiter eben diskutiert, Cubase für den Rechner mit, nicht aber in den "Music Production Synthesizer" integriert.
Du willst aber offenbar so etwas wie Cubase in eine Hardware-Workstation integriert. Das gibt's noch nicht - zumindest nicht bei den klassischen Workstation-Herstellern wie Yamaha, KORG, Roland.

Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
Tja, Yamaha liefert halt, wie gerade eben diskutiert, Cubase für den Rechner mit, nicht aber in den "Music Production Synthesizer" integriert.
Du willst aber offenbar so etwas wie Cubase in eine Hardware-Workstation integriert. Das gibt's noch nicht - zumindest nicht bei den klassischen Workstation-Herstellern wie Yamaha, KORG, Roland.

nein so ausgefeilt muss das keinesfalls sein... aber ich will nicht aufgenommene audio samples als midi triggern müssen (es sei denn ich sample kurze sounds)
aber beim kronos hat man das ja - weiss aber natürlich nicht wie gut das gelöst ist...

interesant ist dass ja am ende motif und kronos komplett verschiedene philosophien sind - ich denke dass für mich von den beiden wohl doch eher der kronos interessant sein würde.
der bietet viel mehr speilraum für tüfteleien - beim motif merke ich halt schnell dass ich kein "player" bin - und der gedanke dass er eben doch "nur" ein reiner rompler ist stört mich etwas :)

mfg

ps: wobei mir jetzt sämtliche demos der ms20 / polysix engine im kronos recht wenig gefallen - ich habe ja die originale und die klingen (ganz) anders - lol
die e-pianos hingegen klingen wirklich fantatsisch ...
auch bei dem liegt es dann daran wie "nett" der sequencer ist - einiges was hier zu lesen war (müsste ich natürlich nachprüfen) klingt eher öde... (beim soundschrauben den sequnecer anhalten ?? - klingt eher nach gerücht, oder ?)

tom f schrieb:
beim soundschrauben den sequnecer anhalten ?? - klingt eher nach gerücht, oder ?
sequencer anhalten reicht nicht aus: den multimode komplett verlassen, soviel ich weiß. :twisted:

Im Motif XF hast du "mixing voices", die im multimode editiert und gespeichert werden können. KORG hat so etwas nicht.

tom f schrieb:
nein so ausgefeilt muss das keinesfalls sein... aber ich will nicht aufgenommene audio samples als midi triggern müssen (es sei denn ich sample kurze sounds)
nee nee, audio wie in cubase arrangieren bekommst du aktuell auf keiner "workstation".

wie das in Roland MV-8800 realisiert wurde, weiß ich nicht. MPC5000 triggert auch nur Samples, und im integrierten 8-Spur-HDR sind die Spuren durchgehend. Also keine Segmente wie in Cubase oder anderen DAW's. Und der HDR geht nur in dem Song-Mode, wo das Arrangement bereits fest steht. Man kann die Sequenzen zwar noch bearbeiten, aber nicht im Song-Mode.

ja rudimentär ist ein großes Zauberwort in aktuellen Workstations zumindest was dann den tatsächlichen Inhalt betrifft im Vergleich zur großen Marketing Werbung ...

Ich würde Dir echt empfehlen, häng den Motif mal an die DAW ... jeder muss es mal praktisch gemacht haben um mal wirklich zu erkennen, was "das macht man halt in der DAW" dann in der Praxis bedeutet heutzutage, je nachdem auch welche DAW man verwendet und wie komplex die Idee ist, die man in der Workstation gezaubert hat und dann eben irgendwie erst mal in die DAW kriegen muss mit allem Drum und Dran ... das ist ne Lehre fürs Leben sowas mal umfassend auszuprobieren! :mrgreen:

Und dann noch was zum Thema "wer macht richtige Musik". Also meiner persönlichen Erfahrung nach ist es grad so in den Keyboarder und Workstation Foren so, dass man das Nutzen von Samples oder Loops oder Midi Files immer ganz schnell kritisiert und erzählt, das wäre kein Musik machen und nur so Kiddi Kram ... es ist aber halt leider doch so, dass so ein Motif zum Beispiel rundum aus Samples besteht und die fantastischen Arps mit Midi Files bestückt wurden. Hmmm, also das ist schon ne eigene etwas seltsame Denkwelt die man da öfter mal so zu haben scheint? Besonders wenn es dann auch noch heißt "Korg Karma ist nur ne Begleitautomatik für Leute die nicht spielen können" ... ähm nun ja, mein Karma hier kann ne Menge Dinge die mit Spielen überhaupt nichts zu tun haben! ... Und ich kann in meinem Kiddi FL Studio meine Arps schön Note für Note in ne Piano Rolle einspielen oder malen, Noten verschieben, doppeln on the fly mit einem Klick ... was ist nun wirklich selbst gemacht?

Die Tücke bei aktuellen Workstations ist der Raum zwischen Idee und stressfreier DAW Integration von Ideen. Im Moment glaub ich, dass ne direkte Ansteuerung der Workstation aus der DAW von vorne herein am stressfreiesten ist zumindest wenn man die allseits bekannten Midi Tücken bei sowas mal ignoriert und auch so manche Midi Tücke in den Workstations selbst außer acht lässt ... denn Bouncen wäre nicht das Problem, die Probleme beginnen meist schon etwas weiter vorne, da man ja irgendwie immer mehr grad da abspeckt wo es kontraproduktiv ist ... ;-)

Trotzdem hol ich mir so ein Ding demnächst ... weil als Soundmodul mit feinen Presets taugt so ein Ding allemal :mrgreen:

also warum jetzt nen XF kaufen für zig tausende EUR, wenn vielleicht doch bald was neues von Yamaha kommt ? ;-) :mrgreen:
Ja, aber mit der Einstellung kommst du nie zu einem Kauf, ist in etwa vergleichbar mit dem ewigen warten auf den nächsten besseren Computer bzw. Prozessor.
Mich würde mal interessieren wieviele den internen Sequenzer bei einer Workstation überhaupt nutzen ? Was mich zB. nervt ist die immer noch recht konservative Ausstattung an Speicher. Heute kostet soetwas doch nichts mehr und ich hätte gerne 20 GB und ein Piano bei dem einen vor Glück die Augen tränen, dh. jede Taste mit mimdestens 8 Velocity Samples. Nimmt man nur Sound und läßt die ganzen Features weg, ist imho Clavias Nord Stage 2 der Hammer und wahrscheinlich meine letzte Anschaffung... dieses Jahr. :mrgreen:
Ich denke aber das Workstations für elektronische Musik eher nicht so die Renner sind.

ne das verstehst Du falsch! Im Moment ist einfach ein schlechter Zeitpunkt das aktuelle Yamaha Schlachtschiff für so viel Kohle zu kaufen, denn es wird was neues kommen, da bin ich überzeugt davon. Ich sag spätestens zur nächsten Winter Namm präsentieren die was und je nachdem was das ist, folgt dann ein Kauf von mir. Und dann wird so ein XF vielleicht auch billiger ... der Punkt ist, ich muss den jetzt nicht haben, ich will ihn nur so ein bisschen ... gekauft hab ich schon so viel, meine Soundbude platzt schon langsam ... :mrgreen:

Und ja genau, wie Du sagst, die Speicher Sache ist eben auch so was bei dieser ganzen Oldschool Technik. Du kriegst in nem Motif XF grad mal 4 Bänke a 128 User Sound Plätzen, davon ist aber 1 Bank à 128 schon besetzt mit den neuen XF Patches, die Du auch am besten nicht überschreiben solltest, wenn Du die Performances schön weiter nutzen willst. Also hast Du grad mal 3 freie User Bänke, kann der Tom nachschauen ...

Jetzt gibts aber für den XF allein von easysounds schon zig fach mehr richtig dicke Soundbänke und im motifator forum drüben auch noch viele ... da will ich eigentlich viel mehr haben und ich fang doch bei so nem Tanker nicht auch noch an ständig dann die Bänke raus und wieder reinzuladen, ich will all meine Sounds alle da drinne haben ... unter 10 User Bänken à 128 kommt mir so ein Ding nicht in die Bude ..

Irgendwo war dazu mal ne Aussage im motifator Forum gestanden a là "wer mehr User Plätze auf einmal haben will muss sich halt nen 2. Motif kaufen" dazu sag ich ganz lieb: :fawk:

EDIT: Ein guter Rat ist da

Wirklich auch mal bedenken was man da Kohle verlangt für Dinge die eigentlich seit Jahrzehnten zum Standard gehören. Klaro die prächtigen Sounds sind auf jeden Fall was wert, denn da ist schon mehr geboten wie in so ziemlich jedem VST, zumindest was die Presets betrifft aber der Rest ... selbst der lumpigste Mini Rechner dieser Welt kann viele User Presets speichern und ne dicke Festplatte verwalten ... dass das in Workstations nicht so ist, außer im Kronos jetzt, liegt meiner Meinung nach wieder mal an so Konzepten aus der Steinzeit die man irgendwie nicht verändert ... na ja aber ich bin kein Neandertaler! :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler

nochmal: es ist müssig sich über vermeintzliche technische überholtheiten zu ärgern/wundern solange es leute gibt die gerne 500.- für ne xoxbox, 900 für einen tanzknecht oder 5000 für einen omega zahlen (alles AKTUELLE geräte - die für 2013 eigentlich GAR NICHTS können - ausser irgendwelchen alten kult zu imitieren und vielleicht stadalone "nett" zu klingen - wobei ich um das geld von nem neuen tanzknecht schon fast einen gebrauchten motif x 61 bekommen - und GEREN stelle ich diesen als drumcomputer gegen die spielzeugkiste aus berlin ein - das ist doch alles schon lange nicht mehr normal - oder ?

kommt drauf an wer sich drüber aufregt ... ich zähl mich auch nicht zu den Kunden dieser Mini Kisten zur Zeit, da hol ich mir lieber nen gebrauchten Original Bomber wenn es sein muss. Krass ist ja, dass so manche dieser aktuellen Teile auch noch so ungefähr das gleiche kosten ... wenn man jetzt mal TR und Jupiter bei dem Vergleich mal weg lässt.

Bei dem analogen Markt zur Zeit muss man aber schon auch sagen, dass es doch gut ist, dass da wieder was passiert oder? Ich glaub das hat Zukunft wenn es sich weiter entwickelt oder eben dahin zurück entwickelt wo es mal war ... mit ein paar modernen Optimierungen noch dazu? :mrgreen:

Aber wie baust denn dann Deine Beats in so dem Motif so ganz ohne Step Sequencer und ohne Drum Grid ... so immer wieder mit Tasten einspielen und nochmal und nochmal und dann Velocity in Listen nach fummeln etc. ... wär mir auch zu doof. Yamaha könnte so nen Tanzbär doch mal direkt mit reinbauen in so nen Motif so mit Sequencer von dem noch mit drinne ... ? Oder mal ne Machinedrum direkt mit rein in so ein Workstation Teil ... für die eine Bauteil Platte ist da drin auch noch genug Platz .. :lollo:

clipnotic schrieb:
kommt drauf an wer sich drüber aufregt ... ich zähl mich auch nicht zu den Kunden dieser Mini Kisten zur Zeit, da hol ich mir lieber nen gebrauchten Original Bomber wenn es sein muss. Krass ist ja, dass so manche dieser aktuellen Teile auch noch so ungefähr das gleiche kosten ... wenn man jetzt mal TR und Jupiter bei dem Vergleich mal weg lässt.

Bei dem analogen Markt zur Zeit muss man aber schon auch sagen, dass es doch gut ist, dass da wieder was passiert oder? Ich glaub das hat Zukunft wenn es sich weiter entwickelt oder eben dahin zurück entwickelt wo es mal war ... mit ein paar modernen Optimierungen noch dazu? :mrgreen:

Aber wie baust denn dann Deine Beats in so dem Motif so ganz ohne Step Sequencer und ohne Drum Grid ... so immer wieder einspielen und nochmal und nochmal und dann Velocity in Listen nach fummeln etc. ... wär mir auch zu doof. Yamaha könnte so nen Tanzbär doch mal direkt mit reinbauen in so nen Motif so mit Sequencer von dem noch mit drinne ... ?

also der einzige "innovative" synth der aktuell am markt ist ist der prophet 12 (mal sehen wie er klingt) immerhin nützt der so ganz krass moderne ideen wie "digitale oscis mit analer (kontrollbedürfnis) bedienung LOL
also ich sag mal so: 2013 müsst der prophet 12 um das was er kostet folgendes zusätzlich haben um auch nur annähernd zeitgemäss zu sein:
32 stimmen, mehrspur sequencer, samples reinladen als osciwaves, aftertouch ... und dann UPS... das wäre dann ja einen ensoniq kiste aus den 90ern - muahahahaha

;-)

wir werden doch seit mitte der 90er von der industrie komplett verarscht - nicht nur im musikelektronik bereich - und wenn dann (bei analao) auch noch "retor" ins spiel kommt da dann ist der nepp perfekt (und denn jubeln viele)
gäbe es heute ein gerät das so innovativ ist wie es zb eine 909 zu ihrer zeit war dann dann müsste das schon sehr besonders sein heute - immerhin sollen sich ja wissen udn technische möglichkeiten alle 2 (?) jahre sozusgen verdoppeln

also 909 innovationsgefühl hoch 15 ??? ;-) :selfhammer:

ja wir leben eben in der Zeit des Marketing Reißerns. Alles was irgendwie cool war oder ist wird eben in nen hübsche Packung gepackt und oft sind es halt nur Worte aus was die Packung besteht ... deswegen find ich ja auch Warten so ultimativ im Moment, denn ewig geht das so nicht weiter. Als ich in den 90ern anfing mit dem Mucke machen, hab ich nie gewartet sondern gekauft ohne Ende, da waren damals Fehlkäufe deluxe dabei ohne Ende, also muss ich das jetzt anders machen mal / draus lernen halt irgendwie ... :mrgreen:

Ein Vorteil ist auch, dass ich dadurch eben vieles dann doch in der DAW versuch hin zu kriegen, also das was ich so beim Hardware Auschecken eben toll finde in so manchen Geräten. Bei den TR Machinen und auch den MPCs usw. ist es mir mittlerweile schon mal gelungen, den sogenannten Groove dieser Teile in die DAW zu kriegen, zum einen mit Rex Files und zum anderen mit entsprechenden Midi Templates ... klar das ist natürlich auch nicht ultra Original aber kommt dem Ziel eigentlich schon ziemlich nahe und kostet so im Prinzip fast nichts ... und wer ist heute schon noch Purist, ich glaub Puristen will keiner mehr haben? Der Gear Markt nicht, die Charts nicht, die Foren nicht ... ? :mrgreen:

purimsus ist schon legitim - aber möglicherweise ist es besser die sachen zu trennen - sammeln/purismus/praktikabilität/endprodukt

ich freue mich auch über meinen alten klassiker und habe auch einen grund die zu besitzten - der grund liegt aber nicht notwendigerweise in der realen musikalischen ausbeute...

ein schönes bild hangt man sich ja auch nicht an die wand weil es ein echtes fenster wäre oder das gemalte realistisch abbildet - da geht es ja um andere ebenen...

dass eine workstation per definition halt "ergebnissorientiert" sein soll ist klar - darum legt man auch andere masstäbe daran.
grunsdättzlich sind aber natürlich auch die motivationen sich mit musikgerätem zu beschäftigen sehr vielfältig und alle legitim - nur kommt es hier (ganz allgemein) hat oft zu argumentativen überlappungen die dann nicht ganz realistisch sind im inhakt (siehe zb vorfreude auf den tanzknecht vieler user) - das ding ist einen daddelkiste für kinder - jede mpc1000 haut die sowas von weg - klar ... aber dennoch wird dann mit shuffle und parameter lock argumentiert etc...
ist auch alles irgendwie ok - andererseits wieder auch nicht - LOL

aber was rede ICH überhaupt - lol

heute habe ich grade die korg kpr-77 bekommen die ich ja auch noch unbedingt haben wollte - mal sehen "wie oft" die in meiner arbeit wiederzufinden sien wird :floet:

wir werden doch seit mitte der 90er von der industrie komplett verarscht - nicht nur im musikelektronik bereich - und wenn dann (bei analao) auch noch "retor" ins spiel kommt da dann ist der nepp perfekt (und denn jubeln viele)

Ja aber gerade hier werden doch viele retro Geräte so gehypt das man sich über die Preise nicht wundern muß. Und die Industrie nimmt das was bezahlt wird. Andererseits, abgesehen vom bescheuerten Namen und Design, hätte ich vor 20 Jahren eine Niere für einen King Korg gespendet. Es gibt imho schon reichlich Möglichkeiten Musik zu machen. Meines Erachtens liegt der Fehler oft beim Anwender, bzw. häufig bei Leuten die elektronische Musik machen. Von meinem Verständnis aus, hat ein Musiker eine Idee und sucht sich die passenden Instrumente um diese Idee umzusetzen. Bei den meisten Leuten die elektronische Musik machen, habe ich oft den Eindruck das die Ideen fehlen und sich Geräte gekauft werden, die diese Ideen bringen sollen. Darum braucht man auch immer mehr Instrumente als Ausweg für fehlende Inspiration/kreativität. Hört keiner gerne, wird mir gerade hier aber immer wieder bestätigt.

News

Zurück
Oben