Moogulator
Admin
ppg360 schrieb:´n Moog ist heute wie ´ne Harley Davidson: Die kauft man nicht, weil sie so ein tolles High-Tech-Produkt ist, sondern weil man das Image und den Lifestyle, der damit assoziiert wird, haben möchte oder Teil von etwas sein möchte, was halt den Anstrich einer Legende hat.
Der Mini Moog ist ein feines Instrument, ein Moog IIIc klingt sagenhaft gut, ist aber von der Bedienung her in etwa das Bescheuertste seit dem DX-7... zumal man mit drei Mini Moogs und ein bißchen externem Gezumpel ziemlich nahe an einen IIIc kommen kann. Denn, um ehrlich zu sein, *mehr* als die Klangstruktur eines Minis bietet der auch nicht, nur halt noch ein paar bells´n´whistles dabei.
Stephen
Ehm, nein. Lifestyle und Image sind mir sehr egal, es geht da mehr um den Sound, ich bedaure manche alten Anleihen teilweise, aber als Lifestyle-Fanboy sehe ich mich als Moognutzer nicht wirklich, ich bin nicht mal Sammler oder Euphoriker, ich brauche den Sound in meiner Produktion, seh ich eher nüchtern, für Lifestyle hab ich kein Geld, hab kein iPhone, keinen iPod, aber Macs und die auch nicht wegen dem Image oder wegen Apple, sondern weil ich schnell meine Jobs erledigen will damit. Es stimmt aber, dass man mit V'ger und Co eine Art Modularsystem bauen kann, die Modularität ist durch die sehr großen und nicht hoch integrierten Module rel. schnell erreicht - Das stimmt. Der Mini ist ja nichts anderes, als die wichtigsten Module aus dem Modular in einem Gehäuse, wer ein bisschen fummelt, kann die VCOs und so weiter theoretisch verbasteln, aber ein Standard-Mini kann keine 2fach FM, wobei diese eh ungenau ist - Klingt aber nett, Ringmod zwischen beliebigen Stellen im Signal wäre auch nicht falsch, verstehe aber dein Ansinnen, dem ich teilweise Recht geben würde.
Es ist allerdings sinnvoll, sich mal zu überlegen, welche Sounds man braucht und wirklich machen will, wer letzlich doch immer einen "Mini" zusammensteckt am modular, der ist mit einemsolchen evtl besser dran und billiger, oder halt V'Ger / Breakoutbox und "zumpl", also Ringmod und so, vielleicht ein kleines Dotcom Minisystem oder noch ein V'ger, geht aber dann auch ins Geld. Was stimmt : MAn kauft immens einen NAMEN, dieser ist aber nicht nur mit irgendwelchen emotionen verbastelt, es bedeutet auch einen bestimmten Sound und das sollte man schon sehen. Ein CS30 klingt anders, ein XY auch, es gibt funktional sicher Ersatz, aber es ist schon nicht nur ein reines ImageDingens. Harley kann sein, aber der Vergleich hinkt mit Fahrzeugen auch gut, weil Fahrzeuge von a nach b bringen und evtl Komfort haben und Design, aber es fehlt dann noch ein wenig der Klang und so
Wenn das alles gleich klänge ginge ja auch ein Emulator.
Ich hätt da auch kein Problem mit.. Spart viel Geld.