GegenKlang
Alles gut? Nicht viel, doch genug.
Im Moderato-Dur-Abstimmungsthread hat sich ne Diskussion entsponnen darüber, ob und wie unnachgiebig man auf die Einhaltung der Regeln pochen darf oder soll.
Meine Meinung ist, dass viel Unklarheit auch der Art und Weise geschuldet ist, wie Battles organisiert werden.
Falls ihr hier wie ich Diskussions- und Nachbesserungspotenziale seht, bitte beteiligt euch hier. In den Abstimmungsthreads würde ich unmaßgeblicherweise lieber Lobhudeleien, Kritiken und Urhebervermutungen lesen, als so Regulariengesumse.
Bevor hier wer Angst hat, das gewohnte zu verlieren:
__
MOD: Ein paar OT Späße sind hier https://www.sequencer.de/synthesize...chwierigere-battles-abgehalten-werden.169595/
Meine Meinung ist, dass viel Unklarheit auch der Art und Weise geschuldet ist, wie Battles organisiert werden.
Falls ihr hier wie ich Diskussions- und Nachbesserungspotenziale seht, bitte beteiligt euch hier. In den Abstimmungsthreads würde ich unmaßgeblicherweise lieber Lobhudeleien, Kritiken und Urhebervermutungen lesen, als so Regulariengesumse.
Bevor hier wer Angst hat, das gewohnte zu verlieren:
Damit es geklärt ist und sich Eh-nicht-die-Zielgruppe zurücknimmt: Nur weil ich strukturierte Battle-Orgas, -Ankündigungen mit zwei, drei inhaltlichen Regeln inspirierender fände, bedeutet das keine Ablehnung von allenfalls mottogebundenen Macht-was-ihr-wollts. Andere wollen ja auch ihren Spaß.
Schreibe auch nichts in eure Threads, in eure Themen, von denen ich weiß, dass ich nichts davon verstehe oder die Prämissen darin ablehne.
... Darum geht es in dem Thema auch einige Beiträge lang, auch wenn es nicht wirklich dazu gehört.
Ich habe zumindest schon mal ein neues Gitlab-Repository gestartet für so ein Battle-System ohne den Nachteil der fehlenden Aussagekraft die Frage betreffend, warum der eine Beitrag gut ist und der andere weniger. Dieser und andere Nachteile werden rigoros ausgetauscht durch den Nachteil, nur denjenigen ein Wahlrecht zuzugestehen, die sich für eine faire Bewertung der Musik anderer Leute nen Kopf machen, und eben nicht nur larifari nach Gefühl gehen wollen.
Wie fair der Battle sein kann ist aber auch abhängig davon, wie sorgfältig und fair der Host eines Wettbewerbs bei der Zuteilung von Einladungstoken ist. Lädt er nur seine Kumpels ein, oder nur gegen zwielichtige Werte, tja ... doof und das wird vermutlich vorkommen, aber sei nicht meine Sorge. Jedes Messer kann zum Schneiden von Käse verwendet werden, oder zum Beenden von Leben.
Die URL zu einer öffentlichen Testinstanz unter meiner Domain lässt sich leicht erraten, sobald aufgesetzt, bewehre ich sie aber zunächst mit Basic Auth Login, wird also nur zugänglich sein für Alpha-user. Interessierte melden sich gerne per PN bei mir, ich lade dann zur Unterhaltung ein mit dem ersten um nicht alles doppelt und dreifach klären zu müssen.
Was ist der Mehrwert so eines Systems?
Es ist meiner Meinung jedenfalls nicht optimal, dass man sich die Wortbeiträge zu einzelnen Beiträgen im Thread zusammensuchen soll, um zu wissen, warum der eine Beitrag gewinnt, der andere abstinkt. Egal ob man selber betroffen ist oder nicht, daraus zu lernen könnte leichter sein.
Außerdem wäre es doch gut, meine ich, wenn der abstimmende Teilnehmer sich erst Gedanken macht, wie er alle Beiträge halbwegs homogen beurteilen möchte. In der Ausgestaltung seiner Bewertung sei er grundsätzlich frei. Im Menü zur Auswahl der Facetten werden die allerdings so angeordnet, dass diejenigen zuerst kommen, nach denen die a) meisten Abstimmenden mit den b) höchsten Wichtungen bewerten. Sie werden also absteigend nach dem ersteren, dann nach dem zweiteren Kriterium sortiert in der Hoffnung, dass dann alle im Wesentlichen nach den gleichen Facetten (Hinsichten) beurteilen, Abweichungen wenig ins Gewicht fallen. Wer scrollt schon soweit runter in einem Pulldownmenü, vor allem wenn unten eh nur noch Spam der ungeladenen Teilnehmer (Bots) kommt, den der Host noch nicht rausgeworfen hat.
Also, das wichtigste noch mal zusammengefasst:
- Gitlab-Repository
- Testinstanz
- Wer als Alphatester Schreibrechte haben möchte (Username & Passwort, abgefragt beim ersten Klick auf nen Send-button in der Testinstanz), melde sich per PN. Das als Schikane; sonst ändern noch zu viele zu viel und ich blick nimmer durch. Zauberlehrlingseffekt – die Geister die er rief ...
MOD: Ein paar OT Späße sind hier https://www.sequencer.de/synthesize...chwierigere-battles-abgehalten-werden.169595/
Zuletzt bearbeitet: